SINN UND UN-SINN
@majanna: Bestandsaufnahme: ja, Bildzeitungsszenario: ja, aber bitte keine "Bildzeitungsmoral"! Das habe ich kritisiert. Zu literarischen Qualitäten wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern. Weder hier noch bei Katharina, die sicherlich ansprechender schreibt. Und in Literaturkreisen sind Gedichte im Stile von Wilhelm Busch/ Heinz Erhardt/ Christian Morgenstern & Co. mittlerweile hoch angesehen. Gut gemacht, finde ich.
@coeur froid: Die Form eignet sich meiner Meinung nach wirklich nicht so gut für diesen Inhalt. Die Gefahr, daß es unfreiwillig komisch klingt, ist leider gegeben. Für die Literaten unter euch: der Reim darf nicht das Gedicht machen, sondern umgekehrt!
@binchen: Trotz allem finde ich, hat dieses Gedicht eine Berechtigung. Selbst wenn ich es schwach und unangemessen zum Inhalt finde. So lange andere es mögen, will ich dem keinen Sinn absprechen. Aber (nochmals!): Deine fragwürdige "Auge-um-Auge"-Moral und Dein pessimistisch-destruktives Menschenbild, das ich hier herauslese, kann ich dagegen nicht akzeptieren.
RUDI