• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewalt ist (k)ein (Kinder)Spiel

AW: Gewalt ist (k)ein (Kinder)Spiel

Gewalt, um mal den Faden wieder aufzunehmen, hätte mich lediglich den Controller gekostet, hätte mich jedoch nicht in den Platzierungen aufsteigen lassen.
Erst wenn man erkennt, dass man selbst ein Teil des Problems und ein Teil der Lösung ist, kommt man gewaltlos und mitunter erfolgreich weiter.

wow, windreiter, wie könnte ich jemals über dich hinwegsehen?
wirklich nicht!

:zauberer2

Werbung:
AW: LÖSUNGSorientiertes denken

Deswegen fragt Windreiter auch so oft:

Wo wollt Ihr denn alle hin?

Nachdem ich die Weltrekorde inne hatte, stellte ich mir auch diese Frage, nämlich, wo will ich denn eigentlich hin? Auf den Mount Everest, nur weil er da ist? Nur eine temporäre "Maschine" kann sich auf Weltrekordjagd begeben...

Ich habe Erfahrungen gesammelt, wichtige Erkenntnisse, und eine war... ich selbst habe mir ein Problem (Anspruch, Erwartung) geschaffen und mich wieder davon lösen können. Und zwar um ein anderes Problem zu lösen... des zu diesem Zeitpunkt niedrigen Selbstwertgefühls, einhergehend mit der Überlegung, dass der Verstand doch für irgendwas nütze sein muss.

... diesem Zeitpunkt niedrigen Selbstwertgefühls, einhergehend mit der Überlegung, dass der Verstand doch für irgendwas nütze sein muss.

Und um meinen Beitrag auch noch einmal zu betonen:
der Verstand ist nicht nur nützlich, sondern es bringt Freude und Erfüllung, ihn in Bezug zur eigenen Lebensrealität einzusetzen, statt im Schuldsumpf zu versinken!

Liebe Grüße, Kaawi

der Verstand ist nicht nur nützlich, sondern es bringt Freude und Erfüllung, ihn in Bezug zur eigenen Lebensrealität einzusetzen, statt im Schuldsumpf zu versinken!

Liebe Grüße, Kaawi

Ja!​

Aber Du weißt ja auch:
Frau/mann muss auch mal abschalten dürfen/können.

Weltrekorde ???​
:pcwut::pcwut::pcwut:

Richtig... wenn man es relativierend liest.

Er bringt nicht nur Freude und Erfüllung, denn wenn diese Erwartung, er bringe nur Freude und Erfüllung, erst einmal als solche gesetzt ist, wird es schwer, bei Nicht-Sofort-Erfüllung daran zu glauben, und die Gefahr daraufhin im Schuldsumpf zu versinken steigt, denn der Verstand will eben auch erst diesbezüglich trainiert werden, was aber auch bedeutet, dass eine Erfüllung an die Bedingung des Trainings und des damit verbundenen "Schweißes" geknüpft ist.

Von Affen, Salz, und vom Loslassen... ach, seht selbst...:zauberer2

Aber Du weißt ja auch:
Frau/mann muss auch mal abschalten dürfen/können.

Weltrekorde ???​
:pcwut::pcwut::pcwut:
[/QUOTE]

Lieber Reinhard und lieber Windreiter,
ich denke eigentlich immer, aber nicht immer problem- oder lösungsorientiert! Ich denke oft ganz unbeschwerte Dinge: Ja, so ist das Leben, und so was. Wovon man abschalten muss, da gebe ich dir, Reinhard, 100%ig Recht, ist das Aufnehmen von Eindrücken: dagegen habe ich gelernt mich zu wehren, nicht alles muss mich beschäftigen, geht mich was an! Aber auch das sind Gedanken. Sie werden mächtig, wenn sie sich mit der Liebe verbünden!
Die unangenehmen Gefühle kommen, Windreiter, mMn durch unsere ablehnend und verurteilende Haltung gegenüber Problemen zustande, nicht durch lösungsorientiertes Denken.

Liebe Grüße, Kaawi

Servus Lysardes…. Du schreibst, es gibt Menschen mit denen niemand in Frieden leben kann. Weil sie für Argumente nicht offen sind. Die gibt es. Nur wie gehen wir damit um? Wie halten wir sie von Machtmißbrauch fern? Wie halte ich sie von meinen Frieden fern, damit sie meine friedlichen Kreise nicht stören? Kann man sie wirklich isolieren solange sie noch keinen nachgewiesenen Rechtsbruch begangen haben? Wie durchschauen wir ihre Täuschungsmanöver? Wie sähe eine lustvolle Variante des Friedens mit solchen Menschen aus? Liegt die Schwierigkeit in Frieden zu leben an den Argumenten oder an ihrer Verschlossenheit? Was bezeichnest du als Frieden?

Grüß dich Kathi
Aggression als Energieform die Ausdruck verlangt. Mir gefällt diese Definition. Sie ist sozusagen die Antriebskraft unseres Handelns. Nehmen wir an, daß Aggression uns in Bewegung setzt. Um unsere Bedürfnisse zu stillen, zum Schutz um Gefahr abzuwenden und zur Partnersuche. Alles Notwendigkeiten um unser Überleben zu sichern. Wie kommt es, daß diese wunderbare, fantastische Kraft in ihrer negativen Form mehr Beachtung findet und somit Erfolg hat als in ihrer positiven Form? Warum verkehrt, verdreht ändert sie sich soweit, daß sie Lebensbedrohend und alles vernichtend wird?

Hallo Bernd
Soweit ich deinen Beitrag verstanden habe, kritisierst du die Legitimierung der Machtausübung in Form des Rechts. Die Legitimierung der Macht generell? Oder nur ihren Mißbrauch?
Du schreibst Gewaltfreiheit gibt es nicht. Kennst du vielleicht Catal Höyük? Ist eine Ausgrabung einer türkischen (Stadt) Siedlung. Bezüglich dieser Stadt gibt es einen echten Expertenzwist. Mir gefällt die Variante, daß in dieser Siedlung mehrere tausend Jahre Menschen ohne gewaltvolle Auseinendersetzungen lebten. (es wurden keine Spuren von Gewalteinwirkung gefunden) Falls du Zeit hast und ein wenig herumgoogelst, würde mich deine Meinung dazu interessieren.
Servus Kaawi

Lösungsorientiertes Denken ist ein ganz guter Ansatz. Kurz nach den schrecklichen Attentaten vom 11.9.2001 auf die Twin Towers von New York und das Pentagon in Washington wurde der Friedensforscher Johan Galtung gefragt, was man in einer solchen Situation tun könne: Johan Galtung meinte in einem Interview: Fünf Dinge sind notwendig: Erstens: Denkpause. Zweitens: Dialog. Drittens: Versuche, zu verstehen, worum es geht. Viertens: Versöhnung. Und fünftens: die Konflikte lösen.

Das religiöse Oberhaupt der Tibeter, Dalai Lama, erklärte auf die gleiche Frage: „This is a big chance for non-violence, a big chance.“ – “Dies ist eine große, einzigartige Chance für Gewaltfreiheit“.
„Was wäre gewesen“, fragt Eugen Drewermann, „wenn man gesagt hätte: ‘Diese Tat erschreckt uns derart, dass wir begreifen: Wir müssen miteinander reden! Es gibt keine Sicherheit mehr – weder durch Kontrolle noch durch maximale Tötungskapazität. Sicherheit gibt es nur, wenn wir lernen, miteinander auszukommen. Also, was wollt ihr? Warum habt ihr das gemacht? Erklärt uns das! Wir können es ahnen, aber wir wollen es von euch hören, und dann lasst uns verhandeln. Offensichtlich habt ihr Ziele, die Euch heilig erscheinen, mag sein. Uns erscheinen sie völlig absurd und völlig verrückt, aber irgendetwas muss euch das ja Wert gewesen sein. Was war euch den Mord von 6.000 Menschen wert?“
An der Tübinger Stiftskirche hing nach den Attentaten ein handgeschriebener Zettel: „Wahre Größe wäre es, jetzt nicht zurückzuschlagen“.
Das sind meiner Meinung nach sehr gute und erfolgreiche Ansätze Gewalt zu vermeiden oder zu beenden. Lösungsorientiertes Denken wird nur dann fruchtbar sein, wenn es mit der kostbarsten Eigenschaft des Menschen vereint ist – mit seiner Liebe zum Leben, zur Unbeschwertheit.
Wie sieht der Ansatz aus lustvoll, geil, attraktiv den Frieden leben und gestalten aus? Als Gegenpol, oder Strategie wider der Attraktivität von Gewalt.

Hallo Windreiter
Was für eine schöne Erfolgsgeschichte. Gratuliere zu deiner Lebensqualität, Ausdauer und Glauben. Was kommt und kam danach? Ich meine nachdem Gefühl gesiegt, das Ziel erreicht zu haben. Eine neue Zielsetzung? Konnte jemals ein darauffolgender Sieg dasselbe Gefühl wieder hervorrufen? Ich glaube nicht. Was ich glaube ist, dass dieses Gefühl enorm süchtig macht. (Wenn man es nicht gelernt hat auszukosten.)
Welchen Bezug kann ich mit deiner Geschichte zu attraktiver Friedensgestaltung herstellen?
Was mir dazu einfällt ist: Eine Strategie, Taktik, und eine Menge Einsatz von Gefühlen. Kann ich in jedem Buch über Kriegshandwerk nachlesen. Was ist es, das noch fehlt?
Es gibt eine Strategie des Siegens, aber es gibt keine Strategie des Friedens

Vor einiger Zeit saßen wir gemütlich beim Kaffeetratsch. Eine Freundin erzählte folgende Episode. Sie beobachtete ein Zwillingspärchen (4Jahre) beim Spielen. Die beiden machten ein furchtbares Geschrei hörte sich an wie Streit, war aber keiner. Sie fragte die Kleine was sie so spielen. Sie bekam eine fröhliche Antwort: „Wir spielen Mama und Papa streiten.“ Für den Tratsch interessant war der Aspekt.. Ohhhh Krieg in der perfekten Vorzeigefamilie. Was für ein toller Satz. (Wir spielen streiten) Ein Heer von Experten könnte sich an diesem Satz ereifern.
Kinder spielen und begreifen? Verarbeiten? Gewalt…. Kinder spielen und verletzen sich an Tretminen, Kinder spielen mit Spielzeugpistolen. Kindersoldaten werden gezwungen ihre Geschwister zu erschießen. Kinder spielen mit Fußbällen, Kinder haben keine Zeit zum spielen weil sie mühevoll Fußbälle nähen müssen. Kinderlachen mit Spielsachen, deren Herstellung unsere Lebensgrundlagen (Umwelt) zerstört

Werbung:
zur unterdrückung der lebenskraft und ausformung der gewalt

akelei schrieb:
Grüß dich Kathi
Aggression als Energieform die Ausdruck verlangt. Mir gefällt diese Definition. Sie ist sozusagen die Antriebskraft unseres Handelns. Nehmen wir an, daß Aggression uns in Bewegung setzt. Um unsere Bedürfnisse zu stillen, zum Schutz um Gefahr abzuwenden und zur Partnersuche. Alles Notwendigkeiten um unser Überleben zu sichern. Wie kommt es, daß diese wunderbare, fantastische Kraft in ihrer negativen Form mehr Beachtung findet und somit Erfolg hat als in ihrer positiven Form? Warum verkehrt, verdreht ändert sie sich soweit, daß sie Lebensbedrohend und alles vernichtend wird?
ja, aus meiner sicht ist die aggression die reine antriebskraft - und zwar für ALLES.

sie findet nur deshalb in ihrer negativen form beachtung, weil sie in ihrer positiven form als normal und alltäglich gilt und niemandem überhaupt auffällt.
auffällig ist immer nur das, was davon abweicht.

wenn alles reibungslos läuft, dann wird das einzelne nicht wahrgenommen.
in einem stimmigen bild fällt halt nichts besonders auf. alles ist irgendwie gleich-wertig.
aber der klecks - der fehler - der fällt auf.

das ist der eine grund, warum aggression uns meistens nur als gewalttätige handlung auffällt. die reine lebenskraft in form der lebenslust, der lebensfreude, der agilität, der vitalität.......das setzen wir unbewussten menschen ja förmlich voraus.
ein kraftstrotzender säugling, ein jauchzendes kleinkind, ein herumtollender welpe.......alles zeichen reiner lebenskraft.
aber wehe, der säugling ist schwach, das kleinkind hohlwangig, der welpe apathisch. dann kann er mensch schön sehen, wie es ausschaut, wenn die lebenskraft fehlt
.

wie es aber dazu kommt, dass uns einzelnen unsere lebenskraft abhanden kommt, ist eine andere geschichte.
aber leicht erzählt:

der kraftstrotzende säugling wird zur bestimmten zeit schlafen gelegt.
doch die zeit passt nicht zu seinem inneren rhytmus. er kräht nach leibeskräften. aggressiv.
aber ohne erfolg.

das jauchzende kleinkind wird immer und immer wieder gemaßregelt - es solle nicht so laut sein, solle ruhe geben, solle verschwinden.....
wird das lange genug gesagt, dann schwindet der sichtbare ausdruck der lebenskraft. entweder er erlischt - oder er gärt im untergrund, um zu späterer stunde (lebensabschnitt) wieder zutage zu treten. vielleicht dann, wenn das eigene kind "keine ruhe geben will". dann wird es angebrüllt und gemaßregelt.
aggressiv.
aber mit scheinbarem erfolg.

der herumtollende welpe wird erzogen, streng, unerbittlich, abgerichtet zum kampfhund.
wie das geht? mach ihn aggressiv - aber mach ihm durch gewalt und unterdrückung klar, wer der chef ist.
eine übung, die der "mächtige" mensch schon lange beherrscht.

und auch absichtlich einsetzt - um seine "macht"-interessen zu wahren.

die unterdrückung der eigenen antriebskraft im interesse einer allgemeinen moralvorstellung ist wahrscheinlich so alt wie die moral selbst.
wenn die moral einer gesellschaft höher gestellt ist als das wohl aller einzelnen, dann ist sie mehr als fraglich.

ob das in unserer heutigen zeit schon der fall ist?
im bereich unserer schulen schon, würde ich sagen.
also im bereich unserer zukunft.
und damit im bereich unserer größten lebenskraft...............nur wir haben´s noch nicht kapiert.
weil wir die heutige moral noch nicht erkannt haben. die "moral" des wirtschaftlichen wachstums.

liebe akelei,
danke für das interessante thema und deine moderation.
auf ein schönes gespräch
liebe grüße
kathi :blume1:

Zurück
Oben