Gesucht ist hier "Der Größte Denkfehler aller Zeiten", - kurz GröDaz genannt.
Nennt bitte Eure Vorschläge und eine kurze Begründung dazu.
Der größte Denkfehler aller Zeiten ist für mich zu denken es gäbe keine Feinstofflichkeit.
Also der Materialismus.
Man kann die Welt, den Menschen, unseren Körper, und so vieles anderes nicht richtig begreifen wenn man die Feinstofflichkeit leugnet.
Der Materialismus ist meines Erachtens der größte Denk-
Umweg aller Zeiten. Ich begründe das wie folgt: Nach der Theokratie des Mittelalters musste es eine radikale Gegenbewegung, eine der Theokratie entgegengesetzte Denkströmung geben. Diese manifestierte sich im Materialismus. Alle durch die Tradition und auch den Missbrauch der Kirche in Verruf geratenen Vorstellungen mussten erst mal über Bord geworfen werden. Ein Leben nach dem Tod? Gibt es nicht. Das wurde euch alles nur eingeredet, damit ihr schön brav seid und euch an die Regeln haltet. Gott? Gibt es nicht, werdet erwachsen und löst euch von solch kindlichen Vorstellungen. Die Seele? Nein, ihr seid nur biologische Körper und alles andere ist Wunschdenken. Es handelte sich bei der sogenannten Aufklärung im Grunde um einen
Great Reset der menschlichen Vorstellungen über den Kosmos. Wir glauben jetzt erst einmal nur noch an Messbares, Statistisches, Rational Erklärbares. Jedoch ist diese Einstellung eine offensichtliche
Überreaktion auf den blinden Glauben des Mittelalters. Was längst überfällig ist, ist eine
Überwindung des Materialismus! Und weil diese Überwindung nun schon so lange auf sich warten lässt, spreche ich vom größten Denk-Umweg aller Zeiten.
Der größte Denk-
Fehler aller Zeiten ist meiner Meinung nach der
Rationalismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rationalismus
--------------------------------------------------------------------------
Rationalismus (lateinisch ratio Vernunft) bezeichnet philosophische Strömungen und Projekte, die rationales Denken beim Erwerb und bei der Begründung von Wissen für vorrangig oder für allein hinreichend halten. Damit verbunden ist eine Abwertung anderer Erkenntnisquellen, etwa Sinneserfahrung (Empirie) oder religiöser Offenbarung und Überlieferung.
--------------------------------------------------------------------------
Wie es zu diesem Denkfehler und vor allem zu seiner enormen Popularität kommen konnte, ist mir ein einziges Rätsel. Denn hier wird stillschweigend voraus gesetzt, dass das menschliche rationale Denken das Maß aller Dinge ist, die radikalen Vertreter dieser Ansicht müssen ja sogar davon ausgehen, dass die rationale Vernunft des Menschen
unfehlbar ist. Ich behaupte jedoch, dass es Dinge und Gesetze gibt, die jenseits unseres rationalen Verständnisses liegen und diese Dinge und Gesetze sind gerade die wichtigsten Sachverhalte überhaupt. Dazu bringe ich immer wieder gerne das Gleichnis vom Schimpansen im Cockpit eines Flugzeuges. Ich habe dieses Gleichnis schon in vielen Diskussionen mit Rationalisten gebracht, doch bisher ist noch keiner darauf eingegangen, was eventuell daran liegt, dass es so bildhaft veranschaulicht, warum der Rationalismus falsch liegt.
Wenn du mitten auf einem Flug den Piloten des Flugzeugs durch einen Schimpansen ersetzt, dann ist ein Absturz garantiert. Dieser Absturz hat aber nichts damit zu tun, dass die komplexe Mechanik eines Flugzeuges, der Tower, der Warnungen schickt oder der Berg, gegen den das Flugzeug kracht, nicht existieren. Sondern die Ursache liegt einzig und allein darin, dass Dinge wie Flugzeugmechanik, Towermeldungen und leuchtende Warnsignale jenseits des Intellekts des Schimpansen liegen.
Der eigentliche Pilot, der wirklich qualifiziert wäre, das Flugzeug zu fliegen, ist die menschliche Seele, das wahre Selbst oder wie auch immer man dieses echte
Ich nennen will. Die rationale Vernunft des Menschen jedoch ist der Schimpanse, der völlig überfordert ist, Dinge wie Flugzeugmechanik, Towermeldungen usw. zu verstehen. Der
Absturz, das ist die
äußere Welt, die wir durch dieses
innere Verhalten bekommen. Und diese desaströse äußere Welt, die wir Normalität nennen, wirkt wiederum auf negative Weise zurück auf unser Inneres und so entsteht ein Teufelskreis, der sowohl die Seelen der Menschen als auch die äußere Welt immer weiter nach unten zieht.