AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?
Wer erginge es Dir ohne Deinen Teppich? Wäre doch bestimmt hygienischer.
"Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unsres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache."
Ludwig Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen §109, S. 52.
Deine Generalisierung = imperative Aussage: "Alle Menschen haben auch zu schreiben." = General-isierung, da es was mit einem General zu tun hat der da kommandiert.
mögliche Generalisierung = Aussage: "Ich schreibe, so wie alle anderen Menschen auch."
So wäre Dein Grundsatz eine Teilmenge der möglichen Generalisierung.
>2
Sein werden, das kann es nicht.
Sein seien/seyen, das tut es nicht!
- Doch! -
tue ich das? wenn ich den zuvor genannten Gedanken nochmals schonend Ausbreite ...
lg Soliton
Na, dann immer schön auf dem Teppich bleiben ... und gute Besserung!Mein Hobby ist es halt, alle abgehobenen Typen wieder auf den Teppich zu holen. Mit abgehobenen Spinnern bin ich groß geworden und mir wird immer wieder einfach nur schlecht davon und ich finde es nur zum Kotzen
Wer erginge es Dir ohne Deinen Teppich? Wäre doch bestimmt hygienischer.
Aber nein, ich rate doch nur verwirrt ins Blaue ... oder war es doch rosa?Ich habe bis jetzt gar nicht gewusst, dass ich ein Perspektivenfixierungsproblem habe,geschweige, denn dass da eins zu lösen wäre. Ist da nicht Dein Wunsch der Vater des Gedankens?
"Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unsres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache."
Ludwig Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen §109, S. 52.
Ja, wenn Du immer gleich einschläfst bei den Geschichten, kein Wunder ...Die gleiche oder vergleichbare Geschichte kenne ich von blinden Indern mit einem Elefanten. Gähn!
Nur um das mal klarzustellen, der Ablernerere von uns beiden bin immer noch ich!ich: Lust auf Kindergarten-Streitereien?
Du: Wenn Du es so siehst dann ja!
praktischer Spaß am ungeklärten Eigen-Punkt - na, da weiss ich ja nicht, ob ich dieser Ver-Ein-Ladung widerstehen kann.Nöh ich liebe nur praktische Beispiele. Macht mehr Spaß und wir bleiben am Punkt, den ich geklärt haben möchte.
Dein Grundsatz = Aussage: "Ich schreibe."Wenn ich den Grundsatz formuliere: "Ich schreibe." dann kann ich darum noch einige schmückende Beiworte und Nebensätze anordnen, aber der Grundsatz "ich schreibe" bleibt bestehen.
Wenn ich jetzt aber den Anspruch erhebe alle Menschen haben auch zu schreiben, weil ich schreibe, dann begehe ich eine Generalisierung.
Deine Generalisierung = imperative Aussage: "Alle Menschen haben auch zu schreiben." = General-isierung, da es was mit einem General zu tun hat der da kommandiert.
mögliche Generalisierung = Aussage: "Ich schreibe, so wie alle anderen Menschen auch."
So wäre Dein Grundsatz eine Teilmenge der möglichen Generalisierung.
Wurde so bestellt und geliefert ... wer ist jetzt geliefert?So konfus habe ich auch mal gedacht. Führt lediglich in den Wahnsinn. Darauf habe ich null Bock!
vorhin wusstest Du noch:Na ja und warum zierst Du Dich wie eine alte Jungfer, Dein Wissen hier preiszugeben?
Och wenn Du das so siehst, dann verstehe ich nur zu gut das Deine Synapsen auf Ladehemmung umschalten. Dann wäre ich auch total blockiert.
-------------------- kurze Pause ---------------------
>11> Was ist Ontologie?
2> Habe ich nach einer universellen Entscheidung von Dir gefragt?
- a) eine Mehlspeise zum Umhängen, wenn’de reinbeisst dann klingelt’s
- b) frag’ mich in 50 Jahren noch mal - vorher mal google fragen
- c) eine Disziplin der theoretischen Philosophie zur allgemeinen Begriffsverwendung rund um die Grundstrukturen der Realität.
>2
- Da möchte ich Dich bitten, in Deiner Fragenbuchhaltung selber mal nachzuschauen, wir Erbsenzähler haben im Augenblick Zwangsurlaub wegen EHEC-Alarm.
Sein können, das tut es!Kann es sein, dass Du durch den kategorischen Imperativ völlig verseucht und verkorkst bist, dass Du Dich heute nicht festlegen kannst und morgen davon ausgehend zu einer neuen und umfassenderen Entscheidung kommst
Sein werden, das kann es nicht.
Sein seien/seyen, das tut es nicht!
Ja, dann will ich auch nicht weiter stören ...Das hast Du ja schon gemacht. Ich wurde katholisch sozialisiert da ist eben vieles ins Unterbewusstsein gesenkt und Gebete tun das allemal. Sie wirken wie Affirmationen und Mantras.
ja, seltsamer weise war ich auch immer nur in meiner eigenen Lebenssituation.Dann bist Du ganz offensichtlich in einer anderen Lebensituation als ich und hast Deine Zweifel noch nie so weit getrieben,wie ich, dass Du völlig hilflos und handlungsunfähig warst und damit ganz gefährlich am Suizid.
- Doch! -
Warum tust Du es dann?
tue ich das? wenn ich den zuvor genannten Gedanken nochmals schonend Ausbreite ...
lg Soliton