dissidentin
Active Member
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?
du formulierst das pathetisch, ich nenns einfach nur respekt.
zu einer spiegelung gehört meiner ansicht nach auch die provokation.
das halt ich für ein gerücht...
das beantwortet jetzt immer noch nicht meine frage...
was soll mir der beitrag sagen? was war nun der springende punkt über den du offenbar heute nach so vielen jahrzehnten noch nicht weggekommen bist?
also wenn du die verwirrrung meinst, dass dich keiner zu verstehen scheint, schimmert mir langsam durch, warum das so sein könnte. dir fällt es offenbar schwer, konkrete aussagen zu machen. entweder du kannst dies nicht oder willst dies nicht, keine ahnung.
ich sag dir mal eins dazu: der braten gestern hatte ein bißchen salz zuviel und die soße dazu hätte auch dicker sein können. deswegen hat auch richard zum ludwig gesagt, dass es unsinnig ist auf die obacher wiese zum chillen zu fahren, weil nämlich der hund vom carsten zum tierarzt musste, wahrscheinlich ist das grüne halsband schuld dran, dass sich keine leute finden, mit ihm gassi zu gehen. das is ganz ehrlich ne dumme situation, klar, dass der braten so scheiße schmeckte, oder nicht? denk mal drüber nach...
wenn du stur bleiben willst und das denken deiner freunde wiederum ebenfalls nicht verstehen willst oder kannst, dann ist das dein ding.
nee, ich bin ne frau. wieso?
das wörtchen man ist doch nicht gleich mann, wie kommst du denn auf sowas? oder störst du dich am verallgemeinern? den sinnsatz fasse ich eher universell auf, man kann ihn -wenn man denn will- sich wiederspiegeln sehen in dem ganzen treiben...
das denk ich nun nicht. was du bis jetzt von dir zwischen den zeilen preisgabst lässt mich eher denken, dass mein leben und dein leben null kompatibel wären. würdest du in meinem leben stecken würdest du aus der aufregung wahrscheinlich gar nicht mehr rauskommen. du würdest auch mit manchen leuten nicht klarkommen, mit denen ich auf einer augenhöhe bin.
ich denke mal mit positiv erweitern is da nix, du würdest im gegenteil, die welt wahrscheinlich erst recht nicht mehr verstehen...
das beantwortet nicht meine frage - hast du ne vision hierzu?
so in etwa wie joint venture in tag des herrn II?
http://www.youtube.com/watch?v=MBkIkcXMJwc
ich frag mich immer noch, was du gegen den satz hast...
er provoziert doch nur diejenigen, die glauben an nix zu glauben.
wenn sie nun zu ihrem glauben stünden würde er nicht provozieren.
somit erfüllt er sehr gut seinen zweck meiner ansicht nach...
wenn du den satz für boshaft hältst, kannst du das aber gern machen.
muss doch mal nen link posten:
http://www.meihei.de/dateien/semina...elle Aspekte in der systemischen Therapie.pdf
komm mal runter
ich werde mir kein schlechtes gewissen von dir einreden lassen. eher geb ich dir den tip, dass du dir besser ein dickeres fell zu legst, vielleicht verträgst du die wahrheiten anderer dann besser...
ist wirklich nicht mein ding.
danke für die erlaubnis
du meinst deine reaktion, die ich als klassisch beleidigt interpretierte?
auch das unterstreicht doch mein argument...
na also...
hast du dir mal die frage gestellt, warum das so sein könnte?
das hier ist ein forum. du kannst deine aussagen doch jederzeit nochmal lesen. vielleicht kommste dann drauf...
das ist keine abwertung, sondern ne feststellung.
wenn du in einem nicht definierbaren allgemeinteil hängen bleibst kanns eben passieren, dass du verständnislosigkeit erntest, die du aber ja anprangerst. du befindest dich quasi innem laufrad wie ein hamster und wunderst dich, warum du auf der stelle stehen bleibst.
aus meiner psychischen hölle musste ich mir selber nen ausgang graben. das konnte kein anderer für mich machen, selbst wenn er es gewollt hätte.
wenn ich mir meine weltlichen ziele und träume anschau, die ich früher hatte, sind sie zum großen teil erfüllt. inzwischen hab ich wieder nen neuen traum. hoffe, dass sich der auch erfüllt...
wenn ich mir deine beiträge anschau, frage ich mich, wie du dir selber hilfst aus deinem psychischen leiden rauszukommen.
du verträgst die kommentare ja oft nicht mal, die auf deine ausführungen erfolgen.
am besten wäre eine (selbsthilfe)gruppe. das ist ne kleine welt, abgeschottet vom "bösen draußen", in der du deine ruhe zusammen mit gleichgesinnten erstmal suchen und vielleicht sogar finden kannst. eine solche klique im rücken kann dir evtl. helfen mit den ganzen ungerechtigkeiten, die du zu sehen glaubst, zurecht zu kommen und wenn du wieder auf der höhe bist, kommste vielleicht auch auf den dreh, wie du deine überzeugungen anderen vermittelst, dass sie vielleicht auch so verstanden werden, wie du sie verstanden haben willst.
da fällt mir wieder ein zitat aus einem song ein.
"bau dir ein luftschloss, aber versuch nicht drin zu wohnen"
tja, was soll ich darauf sagen..?
ach, ich weiß... bleib mal locker
ich glaube nicht dran, dass unglauben möglich ist, ich glaube aber daran, dass die verschiedenen glaubensinhalte auch komplett gegensätzlicher natur sein können.
und ich sehe es als unnütz an -bewusst- mit zu leiden, obwohl es nix bringt.
das gefühl von mitleid kenne ich aber auch, ich habe das in bezug auf tiere sehr oft. bei menschen fällt mir das zugegebenermaßen manchmal recht schwer, da empfinde ich es nur ganz selten (kommt aber auch vor).
mir liegt auch mehr an der erhaltung der tierwelt als an der erhaltung der menschenwelt. ich schäme mich teilweise dafür ein mensch zu sein.
das hab ich schon gemerkt...
aber ein bißchen übung brauchts anscheinend noch.
was für dich richtig ist, muss für andere ja nicht richtig sein.
hat halt jeder seine wahrnehmung und wenn ein austauch stattfindet, kanns eben zu missverständnissen kommen.
wenn ich mir jedes von anderen selbst wahrgenommene leid aufhalsen und mitleiden würde, wäre damit auch niemandem geholfen.
um jmd. aus seiner möglicherweise leidensverursachenden gedankenspirale zu holen brauchts distanz und oft eben auch ein kontra.
ich nehm mal ein beispiel, das mir tatsächlich passierte.
ein akut psychotischer mensch erzählte mir, dass ihn die luft vergiftet.
für ihn ist seine wahrnehmung da durchaus realität, also er hat aus seiner wahrnehmung heraus auch tatsächlich nen schlüssigen grund daran zu glauben, dass die luft ihn vergiftet, d.h. aber ja nicht, dass das auch der fall sein muss. ich bind mir da aber doch keinen mundschutz rum um ihm zu zeigen, dass ich mit ihm leide. da hol ich doch lieber tief luft und zeig ihm, dass ich danach immer noch fit bin.
dieser mensch glaubte mir trotzdem nicht, mir blieb am ende nix anderes übrig als seine betreuung anzurufen, dass diese das mädel einweisen lässt.
hast du dir schon mal nen kopp darum gemacht, ob du die botschaften möglicherweise missverstehst? der liebe gott, so wie ich ihn verstehe (v.a. im alten testament) ist jetzt nicht die art von geist, der heulend in einer ecke sitzt und über die ungerechtigkeit der welt jammert und verlangt, dass alle menschen sich in dieser ecke ebenfalls leidend versammeln. er macht da eher auf mich den eindruck, dass er schon seine mittel und wege hat um den menschen verständnis einzuprügeln.
wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine andere religion habe als du...
ich glaubs dir - ich find ja auch, dass ich so in ordnung bin, wie ich bin und in den meisten fällen auch das richtige mach.
das hab ich schon erläutert, auch in diesem beitrag wieder...
ich glaub eher der spruch ist von tucholsky (oder wars kästner?)
http://www.youtube.com/watch?v=vts44HKO1zI
Es kommt aber immer darauf an, was ich zurückspiegele. Dazu gehört sehr viel Selbstbewusstsein und das regelmäßige Putzen des Spiegels.
Du bist göttlich und okay!gehört mWn zu den vergessenen aber auch zu den heilsamten Spiegelungen.
du formulierst das pathetisch, ich nenns einfach nur respekt.
zu einer spiegelung gehört meiner ansicht nach auch die provokation.
Das ist ja ein Koan:
Selbstaufgabe bedingt die Selbsterkenntnis und Selbsterkenntnis bedingt wieder den Mut zur Selbstaufgabe.
das halt ich für ein gerücht...
Ich meine jeder Mensch erlebt sich und seine Umgebung erst einmal als normal. Als Kind habe ich aber eben schon viele Normalitäten erlebt in einem alten Schloß oben meine Großeltern, rechts und links Flüchtlinge und Mieter, unten im Keller der verwitwete ehemalige und kranke Knecht meines Großvaters mit dem Rest seiner Kinder die der Krieg ihm gelassen hat. Als Kind hatte ich eben Zugang zu allen diesen "Normalitäten" und eben schnell begriffen dass jeder anders lebt. Das war für mich normal. Ich habe aber keine Ahnung was normal war für ein Kind im gleichen Alter ein gezwängt in eine Etagenwohnung, obwohl es damals noch viele Trümmergrundstücke gab auf denen sich herrlich spielen ließ.
das beantwortet jetzt immer noch nicht meine frage...
was soll mir der beitrag sagen? was war nun der springende punkt über den du offenbar heute nach so vielen jahrzehnten noch nicht weggekommen bist?
Halt mit schwerem Gepäck.
Ich habe eben keine Ahnung gehabt, wie und wodurch ich regelmäßig wieder so belastet werde. Ich habe einfach begriffen, dass ich keine andere Wahl habe, wenn ich wirklich verstehen will was wie zusammenhängt und gleichzeitig der unglücklichen Verwirrung wo sie mir begegnet Einhalt gebiete.
also wenn du die verwirrrung meinst, dass dich keiner zu verstehen scheint, schimmert mir langsam durch, warum das so sein könnte. dir fällt es offenbar schwer, konkrete aussagen zu machen. entweder du kannst dies nicht oder willst dies nicht, keine ahnung.
ich sag dir mal eins dazu: der braten gestern hatte ein bißchen salz zuviel und die soße dazu hätte auch dicker sein können. deswegen hat auch richard zum ludwig gesagt, dass es unsinnig ist auf die obacher wiese zum chillen zu fahren, weil nämlich der hund vom carsten zum tierarzt musste, wahrscheinlich ist das grüne halsband schuld dran, dass sich keine leute finden, mit ihm gassi zu gehen. das is ganz ehrlich ne dumme situation, klar, dass der braten so scheiße schmeckte, oder nicht? denk mal drüber nach...
"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,Wenn es Freunde waren oder sind, dann können sie auch das wertschätzen, was ich bin und getan habe und es eben auch selber tun. Da bin ganz stur. Aber:
dann wär mein Vater Millionär!"Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.
( Ein Kurs in Wundern)
wenn du stur bleiben willst und das denken deiner freunde wiederum ebenfalls nicht verstehen willst oder kannst, dann ist das dein ding.
Ja wenn man das erkennt, dann ist das ja für man sehr hilfreich.
Ich dachte bis jetzt ich schreibe mit Dir und Du bist eine Frau. Habe ich mich da getäuscht?
nee, ich bin ne frau. wieso?
das wörtchen man ist doch nicht gleich mann, wie kommst du denn auf sowas? oder störst du dich am verallgemeinern? den sinnsatz fasse ich eher universell auf, man kann ihn -wenn man denn will- sich wiederspiegeln sehen in dem ganzen treiben...
Das ist schön! Dann kannst Du ja mein Denken positiv erweitern.
das denk ich nun nicht. was du bis jetzt von dir zwischen den zeilen preisgabst lässt mich eher denken, dass mein leben und dein leben null kompatibel wären. würdest du in meinem leben stecken würdest du aus der aufregung wahrscheinlich gar nicht mehr rauskommen. du würdest auch mit manchen leuten nicht klarkommen, mit denen ich auf einer augenhöhe bin.
ich denke mal mit positiv erweitern is da nix, du würdest im gegenteil, die welt wahrscheinlich erst recht nicht mehr verstehen...
Selbstverständlich!
Als erstes nehme ich die Widerstände aufs Korn, die sich meinem Wunsch hier im Forum so mit schöner Regelmäßigkeit in den Weg stellen, denn ich bin noch auf niemanden gestoßen, der geschrieben hat: "Finde ich prima" Was kann ich tun? Wie kann ich mit machen?"
das beantwortet nicht meine frage - hast du ne vision hierzu?
so in etwa wie joint venture in tag des herrn II?
http://www.youtube.com/watch?v=MBkIkcXMJwc
Das erklärt vieles. Nur machst Du hier einen entschiedenen Fehler.
Ich halte es für eine Unverschämtheit und einen boshaften Übergriff. diese richtig getroffene Überzeugung bei einem Menschen eben allen anderen jetzt zu zu rufen. Es gibt nur Streit oder provoziert eben Ablehnung und Ignoranz.
Ausgesprochenen und bekennenden Atheisten sage ich dann ganz gerne: "In der Bibel steht: 'Der Tor spricht in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott' so kannst Du als Atheist ja kein Tor sein, denn Du spricht es ja offen aus."
ich frag mich immer noch, was du gegen den satz hast...
er provoziert doch nur diejenigen, die glauben an nix zu glauben.
wenn sie nun zu ihrem glauben stünden würde er nicht provozieren.
somit erfüllt er sehr gut seinen zweck meiner ansicht nach...
wenn du den satz für boshaft hältst, kannst du das aber gern machen.
auch ganz richtig und vernünftig so, wenn es um Dein eigenes Kreuz geht. Leidenssüchtigen sage ich dann auch schon einmal: "Jesus hat sein Kreuz drei Stunden getragen und nicht das ganze Leben."
Denn dazu gibt es auch die klare Botschaft Jesu: "Mein Kreuz ist leicht und meine Last ist süß." oder übersetzt:
"Die Mitte fühlt sich leicht an."
Da ich mittlerweile begriffen habe, dass es genau da eine ungeheure Verwirrung gibt, was gehört zu echtem Leiden und was in die Kategorie eingebildetes Leiden, werde ich immer vorsichtiger mit Duaussagen.
muss doch mal nen link posten:
http://www.meihei.de/dateien/semina...elle Aspekte in der systemischen Therapie.pdf
Pfui Schande, welch eine Verhöhnung!
komm mal runter
Kommt bei mir wirklich nur widerlich und ekelerregend an, entspricht genau dem Eindruck den ich hatte, als Papst Paul VI. den Camposinos in Lateinamerika zusprach: "Ihr seit Christus" Am falschen Moment eine möglicherweise richtig Aussage kann einfach nur ganz gemein weh tun.
ich werde mir kein schlechtes gewissen von dir einreden lassen. eher geb ich dir den tip, dass du dir besser ein dickeres fell zu legst, vielleicht verträgst du die wahrheiten anderer dann besser...
Ich sehr konservativ und vermutlich für Dich auch enorm altmodisch, deswegen entspricht mir mehr dieser Song:
http://www.youtube.com/watch?v=5N23uwhNdac&feature=related
und dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=hg1Nl6TZaPo&feature=related
wie auch dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=PMsXvuz3Voc&feature=related
ist wirklich nicht mein ding.
Deswegen kannst Du ja Fragen stellen, denn Fragen kostet nichts.
danke für die erlaubnis
Ich sprach doch bei Dir schon einmal von Missverständnis zwischen uns, was Du abgestritten hast.
Ich denke, danach kannst Du Dir Deine Frage selber beantworten.
du meinst deine reaktion, die ich als klassisch beleidigt interpretierte?
auch das unterstreicht doch mein argument...
Ich unterscheide zwischen den Menschen und ihren Motiven warum sie mich anlügen. Es kommt alles auf den jeweiligen Menschen an und was er will.
na also...
Das ist nett, dass Du das nicht willst.
Meistens tun die meisten Leute aber immer das was sie nicht wollen.
Wenn ich sie dann darauf aufmerksam mache, werden sie absolut giftig.
hast du dir mal die frage gestellt, warum das so sein könnte?
Das weiß ich doch jetzt auch nicht mehr!
das hier ist ein forum. du kannst deine aussagen doch jederzeit nochmal lesen. vielleicht kommste dann drauf...
Ich schreibe aus dem Mittelpunkt meines Sein. Es gehört wohl zu meinem Schicksal, dass dies so oft als Allgemeinteil oder -gut ab gewertet oder bewertet wird. Da werde ich meist ganz stumm. Ist denn da irgendetwas dran falsch, sich mit der Allgemeinheit im Positiven zu verbinden?
das ist keine abwertung, sondern ne feststellung.
wenn du in einem nicht definierbaren allgemeinteil hängen bleibst kanns eben passieren, dass du verständnislosigkeit erntest, die du aber ja anprangerst. du befindest dich quasi innem laufrad wie ein hamster und wunderst dich, warum du auf der stelle stehen bleibst.
Dann weißt Du ja auch, was Du in den schwierigen Zeiten dringend gebraucht hast oder hättest. Hast Du es bekommen?
aus meiner psychischen hölle musste ich mir selber nen ausgang graben. das konnte kein anderer für mich machen, selbst wenn er es gewollt hätte.
wenn ich mir meine weltlichen ziele und träume anschau, die ich früher hatte, sind sie zum großen teil erfüllt. inzwischen hab ich wieder nen neuen traum. hoffe, dass sich der auch erfüllt...
Ist es denn notwendig, gleich immer wieder aufzubauen?
Bei einem gebrochenen Bein wartet doch auch jeder vernünftige Mensch die Zeit ab bis es ausgeheilt ist, bis er wieder tanzen geht.
Warum gehen wird da mit der Seele weniger schonend umgegangen? Was ist da mit uns Menschen los?
Ich brauche Zeit und Geduld mit mir und meinen Mitmenschen erst einmal zu betrauern, was da kaputt gegangen ist.
wenn ich mir deine beiträge anschau, frage ich mich, wie du dir selber hilfst aus deinem psychischen leiden rauszukommen.
du verträgst die kommentare ja oft nicht mal, die auf deine ausführungen erfolgen.
am besten wäre eine (selbsthilfe)gruppe. das ist ne kleine welt, abgeschottet vom "bösen draußen", in der du deine ruhe zusammen mit gleichgesinnten erstmal suchen und vielleicht sogar finden kannst. eine solche klique im rücken kann dir evtl. helfen mit den ganzen ungerechtigkeiten, die du zu sehen glaubst, zurecht zu kommen und wenn du wieder auf der höhe bist, kommste vielleicht auch auf den dreh, wie du deine überzeugungen anderen vermittelst, dass sie vielleicht auch so verstanden werden, wie du sie verstanden haben willst.
"Der Bau von Luftschlössern kostet nichts!
Teuer ist aber ihre Zerstörung!"
da fällt mir wieder ein zitat aus einem song ein.
"bau dir ein luftschloss, aber versuch nicht drin zu wohnen"
Du stülpst mir Deinen Unglauben über, was ich als eine Gemeinheit und Unverschämtheit ansehe, denn
1. hat es Dir völlig egal zu sein was ich glaube, ausgenommen mein Glaube beschränkt Deine eigene Freiheit zu tun und zu lassen, was Du für gut und richtig hältst.
2. glaubst Du selber daran, dass Unglauben möglich ist. Was
3. Einer Aussage in der Bibel entspricht: "... es gibt keinen Gott!"
tja, was soll ich darauf sagen..?
ach, ich weiß... bleib mal locker
ich glaube nicht dran, dass unglauben möglich ist, ich glaube aber daran, dass die verschiedenen glaubensinhalte auch komplett gegensätzlicher natur sein können.
Ich weiß, das hat nur in meinen Augen wenig mit Mitleid zu tun, sondern mit Übergriffigkeit, Bresserwisserei und Überheblichkeit.
Mitleid bedeutet für mich mit leiden und selber keinen Rat und keinen Ausweg finden.
und ich sehe es als unnütz an -bewusst- mit zu leiden, obwohl es nix bringt.
das gefühl von mitleid kenne ich aber auch, ich habe das in bezug auf tiere sehr oft. bei menschen fällt mir das zugegebenermaßen manchmal recht schwer, da empfinde ich es nur ganz selten (kommt aber auch vor).
mir liegt auch mehr an der erhaltung der tierwelt als an der erhaltung der menschenwelt. ich schäme mich teilweise dafür ein mensch zu sein.
Was meinst Du, was ich hier tue? Aber vielen Dank für den Tipp.
das hab ich schon gemerkt...
aber ein bißchen übung brauchts anscheinend noch.
Das Glück hatte ich selten, dass ich fragen konnte. Denn schon allein meine Wahrnnehnung davon dass da etwas schief und verdreht ist wurde herunter gebrüllt, abgestritten, oder endete in der Beschuldigung, dass mit mir etwas nicht richtig ist, wenn ich es so wahrnahm.
was für dich richtig ist, muss für andere ja nicht richtig sein.
hat halt jeder seine wahrnehmung und wenn ein austauch stattfindet, kanns eben zu missverständnissen kommen.
Da gehst Du aber ganz entschieden von Deiner Meinung und Deiner Wahrnehmung aus.
Ich lege da heute, nachdem ich vielen spontan und ganz richtig geholfen habe, mehr Wert auf Fragen.
Es gibt zu viele die in einem gedanklichen Gefängnis leben und eben in Projektion Gegenprojektion stecken bleiben.
"Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast."
Vincent von Paul
Allerdings auch nicht,
wenn Du es unterlassen hast.
(Ergänzung von mir)
wenn ich mir jedes von anderen selbst wahrgenommene leid aufhalsen und mitleiden würde, wäre damit auch niemandem geholfen.
um jmd. aus seiner möglicherweise leidensverursachenden gedankenspirale zu holen brauchts distanz und oft eben auch ein kontra.
ich nehm mal ein beispiel, das mir tatsächlich passierte.
ein akut psychotischer mensch erzählte mir, dass ihn die luft vergiftet.
für ihn ist seine wahrnehmung da durchaus realität, also er hat aus seiner wahrnehmung heraus auch tatsächlich nen schlüssigen grund daran zu glauben, dass die luft ihn vergiftet, d.h. aber ja nicht, dass das auch der fall sein muss. ich bind mir da aber doch keinen mundschutz rum um ihm zu zeigen, dass ich mit ihm leide. da hol ich doch lieber tief luft und zeig ihm, dass ich danach immer noch fit bin.
dieser mensch glaubte mir trotzdem nicht, mir blieb am ende nix anderes übrig als seine betreuung anzurufen, dass diese das mädel einweisen lässt.
Darunter, dass so wenige daran glauben, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde und dass durch diesem mangelnden Glauben soviel Unrecht und Unheil geschieht.
hast du dir schon mal nen kopp darum gemacht, ob du die botschaften möglicherweise missverstehst? der liebe gott, so wie ich ihn verstehe (v.a. im alten testament) ist jetzt nicht die art von geist, der heulend in einer ecke sitzt und über die ungerechtigkeit der welt jammert und verlangt, dass alle menschen sich in dieser ecke ebenfalls leidend versammeln. er macht da eher auf mich den eindruck, dass er schon seine mittel und wege hat um den menschen verständnis einzuprügeln.
wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine andere religion habe als du...
Klar mag ich sie. Ich provoziere allerdings mit dem Positiven und ich glaube eben daran, dassDu göttlich und okay bistDas glaubt eben so keiner!
ich glaubs dir - ich find ja auch, dass ich so in ordnung bin, wie ich bin und in den meisten fällen auch das richtige mach.
Vermisst Du bei mir da etwas?
das hab ich schon erläutert, auch in diesem beitrag wieder...
Vielen Dank für Deine gut gemeinten Ratschläge. Sie sind leider auch Schläge, da sie voraussetzen, dass ich das noch nicht weiß.
"Das Gegenteil von Gut
ist gut gemeint!"
Spruch eines Kollegen
rg
ich glaub eher der spruch ist von tucholsky (oder wars kästner?)
http://www.youtube.com/watch?v=vts44HKO1zI
Zuletzt bearbeitet: