Hallo !
Grundsätzlich ja, finde ich, weil es glaubwürdig macht bzw. die Glaubwürdigkeit erhält.
Ein gutes Thema!
Es kommt immer darauf an, wo Du den Grund findest, den Du meinst?
So ausgedrückt klingt es nach Diktatur und gegen die wehrt sich jeder meine ich zu Recht.
"Der Mensch steht im Mittelpunkt
und damit allen im Wege!"
Es kommt darauf an, was Du mit der hier angesprochenen Spontanität erreichen willst.
Wenn ich zum Schwimmen gehen will bei schönem Wetter ist gesagt getan sehr sinnvoll, wenn ich mich für ein Unrecht rächen will dann bedarf es schon guter Überlegung und genauer Beobachtung, um nicht noch mehr Unrecht zu schaffen.
Oft hört man aber Drohungen, bei denen die Betroffenen froh sind, wenn sie nicht verwirklicht werden oder überschwengliche Versprechungen, die, wie die Drohungen, rein emotionell von sich gegeben werden, ohne je in die Tat umgesetzt werden können.
Ja da hat dann jemand ganz deutlich seine Wut und seinen Frust oder seine Freude und seine Dankbarkeit ausgedrückt.
Es sind Ausdrücke, die wie das Wetter zu nehmen sind. Über Sonnenschein freuen sich viele und Sturm und Hagel fürchten die meisten zu Recht.
Dies wird bei den Äußerungen zu wenig berücksichtigt.
Bleibt mMn die lapidare Erkenntnis, dass man nicht nur vor dem Handeln, sondern auch vor dem Sprechen das Gehirn einschalten soll.
Wen meinst Du mit
"man"?
Ich kenne nur Männer und Frauen und Kinder mit weiblichen und männlichem Geschlecht.
Was meint Ihr zu diesem Thema ?
Sollte man zwischen verschiedenen Ebenen (Familie, Verein, Gemeinde, Land, Staat) unterscheiden ?
Es gibt eine ganz klare Richtlinie, die lautet:
"Im Kleinen wie im Großen"
Die haben leider die meisten Leute vergessen.
Wenn Du das Land in Ordnung bringen willst, musst Du die Provinzen in Ordnung bringen.
Wenn Du die Provinzen in Ordnung bringen willst, musst Du die Städte in Ordnung bringen.
Wenn Du die Städte in Ordnung bringen willst, musst Du die Familien in Ordnung bringen.
Wenn Du Deine eigene Familie in Ordnung bringen willst, musst Du Dich in Ordnung bringen.
(Östliche Weisheit)
Knapp und kurz zusammengefasst ist für jeden Christen und gut meinenden Menschen aufgegeben:
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!
Eine schwierige Angelegenheit, weil ich z.B. zum Selbsthass erzogen wurde und ich meine mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da.
Sollten demokratisch gewählte Regierungen ihre Ankündigungen jedenfalls so schnell wie möglich umsetzen oder sollten sie eine gewisse Einspruchsfrist abwarten ?
Wenn Du unter Demokratie wie zur Zeit noch üblich die Diktatur von 51% über 49% verstehst, dann Gnade mir Gott vor der Umsetzung.
Wenn Du Deine vernünftigen und logischen Wünsche wie Ankündigungen so schnell wie möglich schon in die Tat umgesetzt hast, dann wirst Du die Antwort wissen.
Wenn Du allerdings auch Wert auf die Zufriedenheit Deiner Mitmenschen legst, wird Dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als in einem Dialog einen Bewusstseinsprozess in Gang zu bringen, der Dich und Deine Nächsten erst einmal zufrieden stellt.
rg