scriberius
Well-Known Member
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?
es hat doch nichts mit Dogmatismus zu tun, wenn ich sage, dass über gut und böse weitgehend ein Konsens besteht. Haue ich dir eine runter ohne Grund oder zerkratze dein Auto mutwillig, dann ist das sicher böse und wird wohl kaum von jemand als lieb eingestuft werden. Klar gibt es auch einen Bereich, der nicht so eindeutig ist und auch kulturell wird es unterschiedlich gesehen. Das ändert doch aber doch nichts daran?
Ist es schon wieder so weit? Mit Allgemeinen Dogmen? Was tust du denn, wenn der eine sagt, es ist böse und der andere sagt, es ist lieb? Liegen dann beide falsch und es ist nur das böse, was alle sagen, und der, der etwas tatsächlich als Böse erachtet, muss sich einschaufeln lassen, weil seine Wahrheit allgemein von den Dogmaten nicht anerkannt wird?
es hat doch nichts mit Dogmatismus zu tun, wenn ich sage, dass über gut und böse weitgehend ein Konsens besteht. Haue ich dir eine runter ohne Grund oder zerkratze dein Auto mutwillig, dann ist das sicher böse und wird wohl kaum von jemand als lieb eingestuft werden. Klar gibt es auch einen Bereich, der nicht so eindeutig ist und auch kulturell wird es unterschiedlich gesehen. Das ändert doch aber doch nichts daran?