AW: Geht La Grande Nation uns voran?
Und der Marianne biste gar absolut unschuldig vor die Flinte gerannt, die Welt ist gemein, gell Robin?
Ich wollte hier eh schon lange um Verzeihung winseln. Ich missverstand wohl etwas und dachte, man bzw. frau ist an der franz. Politik interessiert. Miriam mit ihrem Beitrag hat mich noch zusätzlich irritiert, dabei wollte sie ja
nicht nur die Frauen-Power diskutieren. Tja, ich bin doof, ich wollte gerade diesen Punkt gar nicht gesehen haben und gebe das auch noch zu.
Jetzt, da das Thema eh schon flöte ging...und Marianne nicht mehr da... Robin, natürlich geht's hauptsächlich darum (vor allem den Elitären *loool*) Sarko zu verhindern, Frau Royal vermochte zwar schon eine Menge Leute zu mobilisieren, aber so richtig überzeugen konnte sie (mindestens uns) noch nicht, wie auch? Von einem Programm war noch nie die Rede. Aber wir haben sie ja auch nicht gewählt, da waren andere gefragt. Ich wasche mir die Hände sowieso... usw. usf.
Ob eine kulturorientierte Zeitschrift in Paris zu den vordringlichsten Aufgaben zählt, na ja, darüber könnten wir uns streiten, ich wusste nicht mal um das Fehlen.
(In Paris wird aber die Kultur vorwiegend hinter elitären geschlossenen Türen der "Philosophie" und Kultur-Zirkel diskutiert und kritisiert und dann verlautbart, Paris ist nicht Berlin und wird es auch nie werden. Sooo wie Wien anders ist, ist auch Paris natürlich gaaaaaanz anders!)
Aber dass Frankreich keine funktionierende Oeffentlichkeit hat, soooo lässt es sich nicht behaupten. Und wie sie funktioniert! Wo sonst prügeln sich die öffentlichen Dienste gegenseitig auf offener Strasse? Doch nur in Paris.
Der Staat hat dann zusätzlich zu den Salären und Renten auch noch die Blessuren auf beiden Seiten zu bezahlen. Das Leben kann natürlich soooo nicht billiger werden. Tja, es klingt zwar nach Bild, aber so ist es. (Und auch die Feuerwehrleute wollen Sarko stürzen.)
In Sachen dieser Power kann da also Berlin und Wien schon gar nicht als Beispiel dienen. Höchstens in der Provinz. Da reisen immer noch D-Chaoten manchmal an, um uns zu zeigen, was uns gerade noch gefehlt hat.
Und wenn sich einer wundert, dass ich seit dem Umzug von Genfersee ins Elsass wesentlich aggressiver wurde... vielleicht ist das Leben in F schuldig daran und gar nicht das Forum *looool*. (Hmmm, könnte echt sein, ich wurde schon früher manchmal bei meinen Besuchen zu Hause bzw. im Hause meiner Mama in der Provence ab und an soooo was von teufelswild *looooool*.)