• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geht La Grande Nation uns voran?

Ich gebe kund und zu wissen - auch dem crazy-Robin, nicht nur dem crazy Gaius,

dass ich eigentlich über Frauen -power in der Politik diskutieren wollte.

Na - soll nicht sein --- auch egal ! ( bin ab morgen drei Wochen weg vom Fenster )

die crazy mariànne

Werbung:
AW: Dittsche - das wirklich wahre Leben

(...) Halt die Klappe – ich hab Feierabend!

Nun, auch ich hab eine Art Feierabend wenn ich ins Forum komme und lasse diesen Satz hier los, wobei ich seit einigen Tagen Lust habe ihn auch bei anderen, diesmal Pseudothemen zu schreiben.

Ja, eigentlich crazy....

Hallo Miriamsche!
Ich glaub, jetzt hamwa endlich alle wieder mal Feierabend.
:kuss1:
lilith

AW: Dittsche - das wirklich wahre Leben

Hallo Miriamsche!
Ich glaub, jetzt hamwa endlich alle wieder mal Feierabend.
:kuss1:
lilith

Ja, liebe Lilith, aber es tut mir schon sehr Leid um das sehr lohnende Thema welches Marianne diskutieren wollte. Auch wenn ich es nicht nur beim Punkt belassen hätte:

Marianne schrieb:
dass ich eigentlich über Frauen -power in der Politik diskutieren wollte.

Nun, nochmals: crazy

Liebe Grüße

Miriam

Mit Sarkozy im TGV nach Europa

Also uns voran gehen kann die Royalsche ja nicht, denn wir Deutschen haben ja schon eine Kanzlerin ;)
Ich war ja neulich mal wieder in Paris (auch in dem pompösen Museum für "art première", was sich Chirac da an die Seine gebaut hat) und meine französischen Freunde hoffen natürlich auf die Royal. Vorherrschend scheint aber zu sein: Sarkozy verhindern! Ja, dieser Typ, der, wenn in einem Vorortzug mal wieder eine Gewalttat passierte, sich am nächsten Tag in den Zug setzt, um die Übeltäter aus den Banlieus persönlich zu verkloppen ;)
Ansonsten weiß ich nicht, ob Frankreich vornehmlich den TGV nach Europa buchen sollte. Vordringlicher scheint mir die Zerschlagung des Elitarismus' zu sein (auch die Royal ging den Weg durch die Eliteschmieden) und eine besser funktionierende Öffentlichkeit zu sein. IN Paris z.B. gibt es keine funktionierende kultur-orientierte Stadtzeitschrift! Und das bei über 10 Mio. Einwohnern.
In Berlin gibt es davon gleich zwei, jeweils mehrere hundert Seiten stark, in denen alles wesentliche, von Kultur bis Stadtpolitik, kritisch diskutiert wird!
In Paris dagegen scheinen seltsame Dinge vor sich zu gehen - und keiner merkt es. So mein Eindruck aus den Gesprächen mit meinen französischen Freunden. Man hat den Eindruck, das Land wird hinter verschlossenen Türen regiert, und das geht runter bis auf die regionale Ebene.
oder täuscht das?

AW: Geht La Grande Nation uns voran?

Hat es Dich doch ein wenig gejuckt, meine implizite Kritik an Deinen, ach so crazy- Worten ?
Macht und sie auszuüben ist nicht gaga! Ihre Strukturen sind aufzuzeigen und "beeinflussbar durch "Machtlose" zu machen. Vielleicht gelingt das eher, wenn mehr " schnatternde " Frauen sie ausüben.

Weißt was, Robin: hier ist ein österreichisches Forum - ich und auch andere hier sind Sozialdemokrat/Innen - in unserer Partei sind " in echt" noch sehr wenige Frauen an den Schalthebeln der Macht ( ob nun hinter oder vor verschlossenen ) Türen.

Ich gebe zu, es war crazy von mir, eine französische Politikerin als Aufhängerin für dieses Thema zu nehmen... Wauns mer ober aso g`foit ! !!!!!!

aber nicht alles, wo - nach Robinscher Definition - crazy drauf steht, ist es auch...

Frage mal Deine französichen Freunde - Deine österreichischen hier im Forum werden eventuell - ganz möglicherweise - aber anderer Meinung sein ...

ich jedenfalls

Politikverdossenheit ist schon bei Otto Normalverbraucher eine bedauerliche Tatsache - bei Menschen, die gewisse intellektuelle Ansprüche an sich stellen, ist sie ein Armutszeugnis ....
Und Deine Freunde setzen ja auch ihre Hoffnungen in die Royalsche ....

Obwohl --- sogar unsere Wiener Linksintellektuellenszene hat es fertig gebracht, eine solche Kultur/ Tagespolitikzeitung ( "Der Falter") " hervorzubringen". Warum klappt das in dem unvergleichlich viel größerem Paris nicht ? Kann doch nicht nur an Herren Chirac und Co. liegen....

Solltest vielleicht nach dem Luhmannstudium beginnen, Dich mit Foucault ein wenig zu beschäftigen - oder so oder wie: Franzose ist er allerdings, allerdings .....

In Österreich gibt es NOCH keinen Elitarismus - man baut die ersten Eliteuniversität in der Nähe von Wien --- also: auf, auf, im Kampf gegen sie ...

ich habe schon das meine dazu getan, ich habe NICHT die Partei gewählt, die so etwas forciert................

bin schon am Kofferpacken - bin also gleich für drei Wochen weg -- brauchst nicht zurückzuschießen, denn dann habe ich unser kleines Kontrovertscherl vergessen, lieber Robin .................

bin schon am Kofferpacken - bin also gleich für drei Wochen weg -- brauchst nicht zurückzuschießen, denn dann habe ich unser kleines Kontrovertscherl vergessen, lieber Robin .................

Was denn für ein Kontrodingsda? Ich hab doch nur die Céline gegrüßt, die gerade dabei, diesen Thread zu studieren. Ihren Sarkozismus äh Sarkasmus lässt sie auch ohne mich los (und das brillant).
Und politkverdrossen bin i gar net. Ich find's dufte, dass wir Deutsche ne Kanzlerin haben.
Paris ist auch dufte, doch je öfter ich da bin, merk ich, dass man da kaum leben kann (es sei denn mit 6000€ im Monat Minimum). Ich sag ja nur: Im Sinne von einer funktionierenden Öffentlichkeit könnte die Grande Nation uns ein wenig hinterhertippeln... ;)

Und der Marianne biste gar absolut unschuldig vor die Flinte gerannt, die Welt ist gemein, gell Robin? :umarm:

Ich wollte hier eh schon lange um Verzeihung winseln. Ich missverstand wohl etwas und dachte, man bzw. frau ist an der franz. Politik interessiert. Miriam mit ihrem Beitrag hat mich noch zusätzlich irritiert, dabei wollte sie ja nicht nur die Frauen-Power diskutieren. Tja, ich bin doof, ich wollte gerade diesen Punkt gar nicht gesehen haben und gebe das auch noch zu.

Jetzt, da das Thema eh schon flöte ging...und Marianne nicht mehr da... Robin, natürlich geht's hauptsächlich darum (vor allem den Elitären *loool*) Sarko zu verhindern, Frau Royal vermochte zwar schon eine Menge Leute zu mobilisieren, aber so richtig überzeugen konnte sie (mindestens uns) noch nicht, wie auch? Von einem Programm war noch nie die Rede. Aber wir haben sie ja auch nicht gewählt, da waren andere gefragt. Ich wasche mir die Hände sowieso... usw. usf.
Ob eine kulturorientierte Zeitschrift in Paris zu den vordringlichsten Aufgaben zählt, na ja, darüber könnten wir uns streiten, ich wusste nicht mal um das Fehlen.
(In Paris wird aber die Kultur vorwiegend hinter elitären geschlossenen Türen der "Philosophie" und Kultur-Zirkel diskutiert und kritisiert und dann verlautbart, Paris ist nicht Berlin und wird es auch nie werden. Sooo wie Wien anders ist, ist auch Paris natürlich gaaaaaanz anders!)

Aber dass Frankreich keine funktionierende Oeffentlichkeit hat, soooo lässt es sich nicht behaupten. Und wie sie funktioniert! Wo sonst prügeln sich die öffentlichen Dienste gegenseitig auf offener Strasse? Doch nur in Paris.
Der Staat hat dann zusätzlich zu den Salären und Renten auch noch die Blessuren auf beiden Seiten zu bezahlen. Das Leben kann natürlich soooo nicht billiger werden. Tja, es klingt zwar nach Bild, aber so ist es. (Und auch die Feuerwehrleute wollen Sarko stürzen.)
In Sachen dieser Power kann da also Berlin und Wien schon gar nicht als Beispiel dienen. Höchstens in der Provinz. Da reisen immer noch D-Chaoten manchmal an, um uns zu zeigen, was uns gerade noch gefehlt hat.

Und wenn sich einer wundert, dass ich seit dem Umzug von Genfersee ins Elsass wesentlich aggressiver wurde... vielleicht ist das Leben in F schuldig daran und gar nicht das Forum *looool*. (Hmmm, könnte echt sein, ich wurde schon früher manchmal bei meinen Besuchen zu Hause bzw. im Hause meiner Mama in der Provence ab und an soooo was von teufelswild *looooool*.)

Die Alternative wäre in der Tat, daß "LA GRANDE NATION" sich entweder in kleinere Verwaltungseinheiten aufspaltet; oder ganz in einem europäischen Rechtssystem aufgeht. Welche Länder, wenn nicht Deutschland und Frankreich, könnten die Idee eines VEREINIGTEN EUROPA denn voranbringen?

Werbung:

Und wie immer, wenn ich gut gelaunt bin, gibt`s noch ein Lied obendrauf, wobei es mir in diesem Ségolène-Royal-Fall scheißeigal ist, ob ich die accents auf ihrem Namen richtig gesetzt habe; der europäische Atommüll wird schließlich nicht in Frankreich entsorgt, Gute-Laune-Musik zur alljährlichen Anti-Castor-Demo gibts hier

(Ich persönlich würd den Mist ja unterm Matterhorn vergraben - aber eine meiner ersten Fragen an Frau Royal wäre denn doch: was ist die französische Alternaive zum Endlager Gorleben?)

Zurück
Oben