• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gefangenschaft von Tieren

Aw: ??

Johann Wilhelm, ich verstehe Deine "Antwort" nicht. Ich habe lediglich (m)eine Meinung geäußert, die doch unabhängig davon ist, wie lange man nun einem Forum angehört.

Es macht mehr Sinn, einmal eigene Erfahrungen einzubringen, als gleich auf einen Soll-Zustand zu rekurrieren. Wer ist Dein Dialogpartner, der Lust auf Belehrung hat oder von dem Du meinst, ihm Ratschläge erteilen zu müssen?

Werbung:
AW: Gefangenschaft von Tieren

Und das Vermenschlichen von Haustieren (Hund, Katze, ...) ist kritisch zu hinterfragen, weil ggf. Menschen völlig isoliert u. vereinsamt (artspezifisch gg*) diese als ERSATZ (miß)brauchen ;-).

Nun, Herr(?) Oral-Rap,
ich finde es normal, dass Menschen mit reichlich Lebenserfahrung sich von anderen Menschen fernhalten und sich lieber mit Tieren abgeben.
Es muss kein Mißbrauch sein. Es kann auch ein Gebrauch zum beiderseitigen Nutzen sein. Machen wir uns nichts vor: Das Leben in freier Wildbahn ist kein Zuckerschlecken und führt zu einem vorzeitigen Ableben.

Aw: ??

Es macht mehr Sinn, einmal eigene Erfahrungen einzubringen

Ich SOLL und MUSS also, geht es nach Deinem Gusto, hier als Antwort nur eigene Erfahrungen einbringen??

So wenig wie Du, Johann Wilhelm, eigene Erfahrungen anhand Deines Eingangsthreads eingebracht hast, so wenig habe ich es auch getan. Und Du erwähntest in Deinem 1. Beitrag die Tatsache, daß Wildvögel gefangen werden, um dann privat eingesperrt zu werden.

Genau d i e s e n Gedankengang habe ich erweitert, wenn ich geschrieben habe, daß in unserer Kultur Massentierhaltung en gros stattfindet u. das Tier damit zum Produkt degradiert wird. Und wider seine natürliche Art gehalten wird.

Und nochmals: ich habe damit niemandem Ratschläge erteilt.

Und habe jetzt sachlich Dir gegenüber, und damit schon zum 2. Mal, Dir mitgeteilt, daß das von Dir Erwiderte irgendwie "unlogisch" ist ...

Naja, niemand kann den Ist-Zustand der Gegenwart ändern bevor man ihn nicht akzeptiert hat.

Man möchte ja gerade etwas verändern, weil der IST-Zustand inakzeptabel erscheint.

Ich denke, dass Tiere nicht in Käfigen gehalten werden sollten. Und wir sind in gewisser Weise auch dafür verantwortlich, z.B.: wenn wir in den Zoo gehen oder in einen Zirkus mit Tieren. Also: Nicht machen und gut.

Man möchte ja gerade etwas verändern, weil der IST-Zustand inakzeptabel erscheint.

Ich denke, dass Tiere nicht in Käfigen gehalten werden sollten. Und wir sind in gewisser Weise auch dafür verantwortlich, z.B.: wenn wir in den Zoo gehen oder in einen Zirkus mit Tieren. Also: Nicht machen und gut.

Ich freue mich auf den nächsten Tiergartenbesuch. War dort schon über 10 Jahren nicht mehr. Wo sonst kann man soviele verschiedene Tiere sehen? Ich denke, die Haltungbedingungen dort sind ganz gut.

Das stereotype Verhalten der Tiere ist nicht grundlos gegeben...

Ja. Wo sonst kann man so viele Tiere sehen? Im Real-Life vermutlich nirgendwo. Die Tiere sind aber nicht Objekte, die unserer Unterhaltung dienen. Sie sind moralische Subjekte. Moralische Adressaten... So machen wir einen Hund nicht dafür verantwortlich, wenn er jemanden beißt. Die Schuld trifft den Halter. Wir haben allerdings dem Hund moralische Verpflichtungen gegenüber und nicht nur dem Hund, sondern auch anderen Tieren.

Und eine unserer Verpflichtung ist es, sie eben nicht in Käfigen zu halten.

Die Haltungsbedingungen sind vielleicht relativ gut, aber eben relativ. Eine künstliche Umgebung kann die natürliche nicht ersetzen. Allein schon in Bezug auf den Freiraum...

Werbung:
Zurück
Oben