• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

religiöse Spiritualität

AW: religiöse Spiritualität

Du denkst nur in eine Richtung, siehst gleich das Negative. Aber es geht um die positiven Aspekte. Niemand ist perfekt und gerade die Christen sind sich ihrer Sündhaftigkeit bewusst. Ich habe aus dem Video etwas mitgenommen, Du machst Dich darüber lustig.

Ja, das stimmt. Ich kam in diese Stimmung, als ich den frommen Mann sagen hörte: "Wenn etwas schief geht mit Deiner Sexualität, wenn Du Dich selbst befriedigst ..." Da habe ich alle eventuell positive Aspekte nicht mehr wahrnehmen wollen.

Werbung:

https://www.youtube.com/watch?v=lWJP-r92n6M&list=UUEdFrK0yJSfNlVY49ZpFlKQ

Ich habe mir das Video nochmals angeschaut und bin zu folgender Überlegung gekommen:

Die Menschen haben im Sündenfall gegen ihr Gewissen gehandelt, der Lehre der Kirche nach, ist so die Erbsünde entstanden, die quasi genetisch weitergegeben wird. Sie ist nach meiner Interpretation ein grundlegendes Mißtrauen des Menschen gegenüber dem anderen, weil das Böse nun mal in der Welt ist, was vorher nicht war.

Das wissen Sie doch längst, das ist doch nichts Neues für Sie und Ihre Herrengenossen.

Es besteht ein Unterschied zwischen theoretischem Wissen und Praxis. Oft hört man etwas, aber man kümmert sich nicht weiter darum. Man hat es nicht verinnerlicht (bleibt theoretisches Wissen), weil einem kein Licht (für die Praxis) aufgegangen ist.

Auch Sie machen sich lustig, weil Sie etwas übersehen, was für Ihr Heil von Bedeutung sein könnte, nämlich Ernsthaftigkeit in religiösen Dingen.

Ich bin lernwillig. Jedoch heißt lernen nicht beliebige Information aufzunehmen sondern vorab abzuschätzen, welche Information wertvoll ist und diese von wertloser oder gar schädlicher Information zu trennen.

So wie jeder Computer im Internet eine Firewall braucht um nicht den Viren oder Datenmüll zu erliegen. An den Firewalls der Menschen stößt du permanent an, solange du nur Schwachsinn von dir gibst.
Also beginne ein sinnvolles Leben zu führen und fange an zu lernen. Dann erschließt sich dir die Schwachsinnigkeit dessen, was du jetzt von dir gibst, von selbst.

Ich lade dich hiermit ein, die Eselsmütze abzunehmen und dem Kreis der denkenden Menschheit beizutreten.

Kann es schädliche Informationen geben? Dienen Lügen zur Information. oder zum gezielten disinformieren.?

Sicher kann's die geben.
Wie begründen sich Deine Zweifel daran?

Darf ich dir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen? :kuss5:

Wenn zB in früheren Zeiten der Überbringer einer schlechten Nachricht geköpft wurde, war dann die Nachricht schädlich oder die Unfähigkeit des Empfängers, den Inhalt der Nachricht zu verkraften?
Um mal bei den früheren Zeiten zu bleiben: Stell dir vor, eine Schlacht hat stattgefunden, eine Partei hat gesiegt und es werden 2 Boten losgeschickt, je einer zu den Königen der beiden beteiligten Parteien!
Der eine Bote wird geköpft und der andere bejubelt und gefeiert!
Es hängt rein vom Standpunkt ab, eine Information gibt lediglich Auskunft über ein Ereignis, das stattgefunden hat oder noch stattfindet - wie auch immer!

Darf ich dir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen? :kuss5:

Wenn zB in früheren Zeiten der Überbringer einer schlechten Nachricht geköpft wurde, war dann die Nachricht schädlich oder die Unfähigkeit des Empfängers, den Inhalt der Nachricht zu verkraften?
Um mal bei den früheren Zeiten zu bleiben: Stell dir vor, eine Schlacht hat stattgefunden, eine Partei hat gesiegt und es werden 2 Boten losgeschickt, je einer zu den Königen der beiden beteiligten Parteien!
Der eine Bote wird geköpft und der andere bejubelt und gefeiert!
Es hängt rein vom Standpunkt ab, eine Information gibt lediglich Auskunft über ein Ereignis, das stattgefunden hat oder noch stattfindet - wie auch immer!

Du darfst mich sogar nicht am Arsch lecken. :)

Informationen lassen sich nicht
außerhalb eines Absender-Empfänger-Gefüges verorten.
Und je nachdem, wie dieses beschaffen
und mit anderen Gefügeteilen verbunden ist,
gibt jede Information entsprechend viel mehr preis,
als bloße Auskunft über ein Ereignis.

Eine Nachricht wird für jenen,
der wegen ihr Kopf verlangt oder eben verliert,
nicht dadurch weniger schädlich,
dass sie anderswo andere Bedeutung hat.
Oder dachtest Du eher
an so etwas wie 'absolute Schädlichkeit'?
Das wäre schade.

Du darfst mich sogar nicht am Arsch lecken. :)

Hätte ich ohnehin nicht gemacht - egal wie zart er ist! :lachen:

Informationen lassen sich nicht
außerhalb eines Absender-Empfänger-Gefüges verorten.
Und je nachdem, wie dieses beschaffen
und mit anderen Gefügeteilen verbunden ist,
gibt jede Information entsprechend viel mehr preis,
als bloße Auskunft über ein Ereignis.

Eine Nachricht wird für jenen,
der wegen ihr Kopf verlangt oder eben verliert,
nicht dadurch weniger schädlich,
dass sie anderswo andere Bedeutung hat.
Oder dachtest Du eher
an so etwas wie 'absolute Schädlichkeit'?
Das wäre schade.

Nein, ich dachte nicht an absolute Schädlichkeit - ich dachte nur daran, dass die Information nicht das Ereignis selber ist.
Obwohl man natürlich auch Information als Ereignis sehen kann!
Alles eine Frage der Sicht - wie üblich! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben