An welchem Punkt ist die Diskussion? Vermutlich um einen Punkt drehend und nicht auf den Punkt kommend.
Was haltet ihr von Gender Mainstreaming? Ich halte es für gefährlichen unwissenschaftllichen Humbug - daß es Mann und Frau gibt und diese nicht gleich sind, sieht doch jeder. Geschlecht ist kein soziales Konstrukt.
Geschlecht
Naja, also da wäre die Frage welche der beiden Verwendungen von "Geschlecht" hier benutzt wird. "Geschlecht" wird neben »grammatikalisches "Geschlecht"« auch umgangssprachlich als Synonym für Sexualorgan verwendet. Das wäre zu unterscheiden, denn es ist ein wesentlicher Unterschied. Die Erläuterung des Unterschieds ist schwierig, da möglich missverständlich.
"Geschlecht"
"Geschlecht" bedeutet = Schlag. Siehe: vom selben Schlag. Also einer "Linie", wie bei Ahnenreihe, nur nicht-familiär, sondern sexuell: Vagina / Penis / beides / keines. Sortierung. Ordnung. Kategorisierung. ...
"Geschlecht" als Sexualorgan
Diese Verwendung wurde abgeleitet vom Sexualorgan.
Im Englischen: Sex.
"Geschlecht" in der Grammatik
Diese Verwendung wurde abgeleitet von Körper&Geist.
Jedes Wort hat in seiner ursprünglichen Bedeutung einen Bezug zu Körper und/oder Geist: maskulin (Körper), feminin (Geist), neutrum (keines von beiden), utrum (eines von beiden).
Der Bezug ist einerseits bezogen auf die reale Gegebenheit, ob das was mit dem Wort beschrieben wird mit den Fingern greifbar ist oder nicht (Körper), oder mit dem Verstand be-greifbar ist (Geist), sowie andererseits der gedanklichen Vorstellung eines Wortes in diesem Bezug. Das hat an sich nichts mit dem Sexualorgan zu tun — aber:
Es besteht eine Verbindung zwischen beiden Verwendungen.
Männliches Sexualorgan: Mit den Fingern greifbar. → Körper → maskulin.
Weibliches Sexualorgan: Mit den Fingern nicht greifbar. Mit dem Verstand begreifbar. [simpel gesagt, von außen betrachtet.] → Geist → feminin.
Der am meisten zu beobachtende Denkfehler ist der von Genus=Sexus (englisch: Gender=Sex). Das ist das fundamentale Problem an der ganzen Sache.
Nur bei "Körper" gibt es die Verbindung von: feminin und female. maskulin und male.
Bei "Geist" gibt es diese Verbindung nicht, denn Gender ist kein geistiges/soziales Sexualorgan (Gehirn). [auch wenn das bei vielen den Anschein hat].
Die Lösung ist sehr simpel: Denke nicht mehr länger in männlich/weiblich, sondern körperlich/geistig.
Ja OK, es ist mir durchaus bekannt, dass einige absolut kein Interesse haben von ihrer bisherigen Denkweise loszulassen. Also wird das bis in alle Ewigkeit so weitergehen.