Bernies Sage
Well-Known Member
- Registriert
- 31. Oktober 2011
- Beiträge
- 23.139
Sicher meinst du hier die Einschätzung eines 'Schein des Wahren', welcher als unfassbare Glaubensache gelten darf?Die Einschätzung einer Wahrscheinlichkeit ist eine Glaubenssache!
Wohl kaum, denn der mathematisch orientierte Wissenschaftler arbeitet in der Regel mit Fakten, welche 'nur' die hohe Kunst von sprachwandlungsfähiger Aufbereitung und Abgrenzung von gut zubereiteten 'Sprachmengenangaben' erfordern.Wahrscheinlich geht es mathematisch gesehen, den Wissenschaftlern ebenso!?
Mein lieber Scholli, was ich Dir jetzt verrate, dass hat mit Sicherheit noch keiner vor mir in dieser Deutlichkeit so im neuen Jahr 2017 ausgesprochen: Jeder x-beliebige Glaube hat eine Wahrscheinlichkeit von 100%, sonst ist es kein Glaube!Wahrscheinlich ist es kaum zu glauben?
Das Arschloch ist größer als die Augen!
Es ist das hohe Privileg des Glaubens, einen jeden Zweifel bedingungslos ausschließen zu dürfen.
Es ist das hohe Privileg des Wissens, einen jeden Zweifel bedingungsabhängig einschließen zu dürfen.
Wer etwas nur zu 98% glauben vermag, dessen Glaube ist ungleich kleiner als jener, welcher der Größte ist, wenn er zu 2% etwas (mit 100% Ur-Glaubenshintergrund) zu glauben vermag, denn er vermag sich zu 102% sicher sein und vermag selbst dann, wenn er seinen Glauben zu 100% 'zurücknimmt', sich noch einer Spur von 2% Wissensrendite sicher sein.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Die Annahme von Wahrscheinlichkeiten ist streng auf die faktische Wissensgrundlage begrenzt und hat mit dem Glauben nichts am Hut, - ausgenommen vielleicht mit dem Begrüßungsglaube an den 'Gessler-Hut'. An dieser Stelle gelten natürlich meine Neujahrsgrüße 2017 auch der Schweiz, - dem Land meiner Vorfahren!
Ganz im Gengenteil: In einem grenzenlosen Universum gibt es keine statistisch gesicherten Wahrscheinlichkeiten, man müsste in einem solchen Falle nämlich von *Falschscheinlichkeiten* sprechen.Denk mal, die Wahrscheinlichkeit von Urknallereien im grenzenlosen Universum, ist wahrscheinlich größer als ein Sechser im Lotto!?
Wie soll schon ein gewisser Lionel Strachey wahrscheinlich gesagt haben:
»Die Statistik ist eine große Lüge, die aus lauter kleinen Wahrheiten besteht.«
Selbst das fadenscheinigste Ur-Wissen, welches aus "ereignisfreien Zusammenhängen" besteht, scheint über allen Interpreten wie ein Damoklesschwert zu schweben.
Mein lieber Scholli! Das hättest Du auch subtiler und positiv zutreffender sagen können:Das Arschloch ist größer als die Augen!
Dem Doppel AA-Loch sei, bildhaft wie real in aller Angemessenheit
in Trippeln und Quadrupel gerne auch ‚geistige Verstopfung‘ zu gönnen!
Ein gutes und kreativ erfolgreiches und glückliches Neues Jahr - im Schlüssel-Jahr des Hahns, der sinnbildhaft -auf dem größten Misthaufen - zu krähen mögen könnte: »key carry key«
Dies wünscht Euch allen
Bernies Sage