• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gebt die Drogen frei!"

AW: "Gebt die Drogen frei!"

"aah, da schau her", ganz ohne Joint & Co. gelingt es mir, rüstig weiterzuschreiben...;):D

Ich schreibe niemandem vor, wie sie/er zu leben hat. Meine Argumentation erfolgt lediglich, wenn jemand dann darlegt, wie stur, blind, verbohrt, letztlich wohl auch blöd und unwissend Nichtdrogenkonsumenten seien.

...nein allfred, vorschreiben nicht, allerdings rüstig denunzieren.

:ironie: Besser rüstig denunzierend als denunzierend rüstig ...:lachen:

Werbung:

Mein Sohn hatte vor 4 Wochen einen Schlaganfall, nachdem er zum ersten Mal von einem Freund, mit dem er ab und zu ein bisschen Gras rauchte, eine sog. Partydroge (MDMA-Substanz) zum Ausprobieren bekam.

Bis zu diesem Zeitpunkt stand ich den Thema Drogen eher neutral bis liberal gegenüber, obwohl ich selbst nur selten den Wunsch hatte, selbst Drogen zu nehmen. Über ab und zu mal kiffen bin ich nie rausgekommen, weil es mich nur müde machte.
Aber jetzt ist mir die Gelassenheit ein wenig abhanden gekommen.

Irgendwie kann ich allerdings nicht nachvollziehen, dass hier in der Diskussion so schnell eine Frontenbildung entstand. Man kann ja nicht alle Drogen in einen Topf schmeißen, so wird aber hier (mit einigen kleinen Ausnahmen) gegeneinander argumentiert. Als ob es da nicht auch den Markt gäbe, wo sich gewissenlose Produzenten tummeln, die nur schnelles Geld machen wollen und irgendwelche Streckmittel zu einer dubiosen Grundsubstanz mischen, oder die bunte Pillen mit netten Bildern drauf an Kinder und Jugendliche verteilen. Damit werden doch gerade diejenigen, die auf der Suche "nach ein bisschen Leben im Leben" sind, zu Drogenkonsumenten angefüttert.

Würde das alles wegfallen, wenn es einen legalen Drogenmarkt gäbe?

Was die Pharmaindustrie betrifft, da haben wir den ja schon. Da wird allerdings ganz legal ziemlich Schindluder mit unserer Gesundheit getrieben. Wer sich nicht selbst informiert, was er vom Arzt da grad verschrieben bekommt, der kann sich erheblich schaden.

Also, ich hab keine Ahnung, was jetzt besser wäre. Kann nur für mich selbst entscheiden.

Was die sog. "Handlungsunfähigkeit und Unmündigkeit" betrifft, so gilt das doch für alle Gesetze. Jedes Gesetz regelt (und beschränkt) das Verhalten des Individuums, denn das ist bei Androhung von Strafe einzuhalten. D.h. es bevormundet und macht (nach Axls Ansicht) handlungsunfähig.

....

1. Was die sog. "Handlungsunfähigkeit und Unmündigkeit" betrifft, so gilt das doch für alle Gesetze.
2. Jedes Gesetz regelt (und beschränkt) das Verhalten des Individuums, denn das ist bei Androhung von Strafe einzuhalten.
3. D.h. es bevormundet und macht (nach Axls Ansicht) handlungsunfähig.

Zu 1.:
Ja !

Zu 2.:
Ja !

Zu 3.:
Allerdings helfen Gesetze auch, Klarheit zu schaffen - :ironie: soll ich im Auftrag der Vertreter eines reinen Rechts-Positivis-mus , mitteilen ...:schnl:

:ironie: Das werde ich sofort den obersten Verfassungsrichtern in Karlsruhe mitteilen, die aber die Unterschiede zwischen Obrigkeits-Staat und demokratischem Rechts-Staat kennen ....:schnl:

Das ist schön für sie - äh uns! :schnl:

Trotzdem gibt es aber noch viele Gesetze aus nichtdemokratischen Zeiten! :schnl:

Also ich bin schon froh, dass es inzwischen Bereiche im sozialen Zusammenleben gibt, wo z.B. das Faustrecht nicht mehr gilt. Als nämlich mein Nachbar mit Gewehr im Anschlag meinen Kindern das Spielen im Garten verbieten wollte. Die Polizei hat dem schnell ein Ende bereitet.

Also ich bin schon froh, dass es inzwischen Bereiche im sozialen Zusammenleben gibt, wo z.B. das Faustrecht nicht mehr gilt. Als nämlich mein Nachbar mit Gewehr im Anschlag meinen Kindern das Spielen im Garten verbieten wollte. Die Polizei hat dem schnell ein Ende bereitet.

Ja - es hat tatsächlich auch schon viele Fortschritte gegeben! :)

Es scheint wirklich alles Recht zu sein,
nur nicht der Gedanke daran,
dass die Vorurteile in den eigenen Köpfen schier unüberwindlich erscheinen.

Jaja ~
da hat die Pharmapropaganda und die Pseudo-Gesundheitspolitik der letzten Jahrzehnte wirklich gute Arbeit geleistet.
In 12 Jahren können wir dann das 100-jährige Bestehen des Hanfverbotes feiern.
Ein wirklich trauriger Anlass.

§ 175 StGB existierte ja auch über 120 Jahre....

Es ist mir unverständlich, wie man sich wie du so für diesen Dreck einsetzen kann. Ist es denn nicht möglich, ohne diesen Dreck zu leben ?
Deine Begründungen erinnern mich sehr an die Waffendiskussion in den USA. Es sind die gleichen Argumente. Jedem seine Knarre, der Freiheit wegen.

Werbung:

Ich versteh echt nicht was daran nicht zu verstehen ist:

Würden Gesetze handlungunfähig machen, gäbe es keine Verstöße gegen Gesetze

Zurück
Oben