• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gebt die Drogen frei!"

Werbung:
AW: "Gebt die Drogen frei!"

Ja. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein Rauschzustand ein erfüllter Augenblick, ein wirklich schöner und denkwürdiger Moment sein kann.

Können das nicht nur diejenigen beurteilen, die Rauschzustände kennen ...:dontknow:

Ich kann es nicht ...., was aber nichts macht ...:D

Ach, dissidentin, wenn Du versuchst, ein bißchen objektiver das zu betrachten, dann zeigte sich, Du hast hauptsächlich nur das Argument, daß die "Grasverbieter" keine Ahnung hätten und dadurch verbohrt seien.

Es besteht sowieso kaum Hoffnung, daß Du viele von den Beklagten "umdrehen" wirst können. Ähnlich schwierig wie aus überzeugtem Vegetarier Fleischvertilger zu machen oder aus einem Morgenmuffel einen Bäcker.

Wer Drogen ablehnt, braucht noch lange kein Gutmenschraushängenlasserausallenporen zu sein. Dein vereinfachtes Weltbild - hier die Umgänglichen, und dort die verbohrten "Blinden" - trägt eher nicht zur Erschliessung neuer Stoff-Intereressenten/-Befürworter bei.;)

Und wie Du genau umgekehrt es siehst: Du selbst scheinst Dein Weltbild gefährdet zu sehen, daß Leute, die Drogen(freigabe) nicht befürworten, die schlechteren Menschen, die also zurecht kritisiert werden, seien, was eben Dein regelmäßiges Eingreifen in diesen Thread erfordert.

Weiteres hin- und herargumentieren (welchen Wert Du den Argumenten der anderen Seite beimißt, zeigt u.a. Deine In-Anführungszeichen-Setzung des Wortes "Argumente", wenn sie von der "falschen" Seite aus kommen) macht (also) wenig Sinn - wir bleiben ja eh beide bei unserer Meinung. ;) :)

natürlich reagier ich emotional bei so viel geballter ignoranz gegenüber der sachlage an sich (unabhängig von persönlichen meinungen).

was kam denn dann an inhaltlichen und vor allem zutreffenden argumenten von euch? na??? - nix triftiges!

das mit der angebrachten sucht - was eventuell als argument durchgehen könnte - stimmt schlicht nicht, da der suchtfaktor des wirkstoffs im cannabis praktisch nicht vorhanden ist. süchtig macht der tabak mit dem man es raucht und der ist legal. ob ein missbrauch wiederum stattfindet (was nicht mit ner sucht gleichgesetzt werden kann) hängt von der reife der persönlichkeit ab. jemand der bewusst konsumiert, auch wenn es öfter oder sogar täglich sein sollte, kann jederzeit und ohne probleme aufhören. das geht ganz leicht und das weiß ich aus erfahrung und ich hab normalerweise ein hohes suchtpotential in mir, das merke ich bspw. an meinem zigarettensuchtverhalten.

denkforen-befürworter, inkl. mir, haben argumente geliefert, warum eine illegalisierung abgewogen nach vor- und nachteilen und auch im hinblick auf wissenschaftliche erkenntnisse hinsichtlich der "gefährlichkeit" vor allem im vergleich mit alkohol (wo bspw. auch gerichte vergleiche ziehen, um einen anlehnungspunkt zu haben) einfach nicht angeht. ob nun in wirtschaftlicher oder in ethischer hinsicht gegenüber den leuten, die praktisch wegen nix, kriminalisiert werden.

okay, es erzeugt einen rausch. na klar erzeugts nen rausch, genau deswegen kifft man ja auch, na und????

zitate aus wikipedia aus den haschisch sowie marijuana-artikeln:

Toxizität

Eine tödliche Überdosis beim Menschen ist bislang noch nicht bekannt. Obwohl es die mit großem Abstand meistkonsumierte illegale Droge ist, ist Cannabis auch in den Statistiken des Bundeskriminalamts zu Drogentodesursachen nicht aufgeführt; das deutet darauf hin, dass eine direkte Lebensgefahr durch den Konsum von Cannabis praktisch zu vernachlässigen ist

Beim Menschen wird eine orale LD50 von etwa 150 mg/kg angenommen; andere Quellen nennen eine letale Gesamtdosis von reinem Δ-9-THC bei über 4 Gramm.[25] Diese Menge überschreiten die üblichen Konsumdosen um ein viel Hundertfaches und sind durch Aufnahme über die Lunge nicht erreichbar, zumal beim Inhalieren von Marihuana lediglich etwa 20 % des im Inhalat enthaltenen THC ins Blut gelangen. Bei oraler Aufnahme werden nur etwa 6 % THC aufgenommen.[24] Ein Mensch müsste beispielsweise Mengen in der Größenordnung von mehr als 300 g essen, um die tödliche Dosis zu erreichen. Es ist deshalb nicht bekannt, dass es beim Menschen jemals einen Todesfall gegeben hätte, der auf eine Überdosierung zurückzuführen war.

und bei Alkohol:

Toxikologie

Ethanol ist weder als giftig noch als gesundheitsschädlich eingestuft, wird aber von Pathologen zu den „obligat hepatotoxischen Stoffen“[17] also zu den Lebergiften, gezählt; es gilt ein „direkter toxischer Effekt des Alkohols auf die Erythropoiese“, die Bildung roter Blutzellen, als gesichert;[18] Pädiater nennen ihn eine „teratogene Noxe“[19] also ein die Leibesfrucht schädigendes Gift und die Pharmakologen/Toxikologen sprechen von „akuter Vergiftung“ ab einer bestimmten Schwellendosis sowie von einer „chronischen Vergiftung“ beim Alkoholismus.[20] So zeigt der Konsum von verdünnten Lösungen von Ethanol in Wasser schon bei Konzentrationen von wenigen Volumenprozenten physiologische Effekte. Die Aufnahme führt – ab etwa 0,5–1 Promille Alkoholkonzentration im Blut – zu typischen akuten Trunkenheitssymptomen wie Schwindel, Übelkeit, Orientierungsstörung, Redseligkeit und gesteigerter Aggressivität. Die Letale Dosis (LD) liegt etwa bei 3,0 bis 4,0 Promille für ungeübte Trinker. Es wurden jedoch schon Werte über 7 Promille gemessen.[21] Die LD50 beträgt für die Ratte 7.060 mg/kg bei oraler Applikation.[22] Bei einer akuten Ethanolvergiftung kann der noch im Magen befindliche Alkohol durch Herbeiführen von Erbrechen oder durch Auspumpen des Mageninhalts teilweise entfernt werden.

Bei regelmäßigem Alkoholkonsum, der zu einer Abhängigkeit (Alkoholkrankheit) führen kann, werden alle Zellen des Körpers geschädigt. Insbesondere leiden das Nervensystem und Gehirn sowie die Leber. Der Vitamin B1-Stoffwechsel wird durch langanhaltenden Alkoholkonsum geschädigt, diese Schädigung kann eine Polyneuritis auslösen. Epilepsie, Psychosen, soziale Vereinsamung und der verfrühte Tod können die Folge sein. Die Wernicke-Enzephalopathie findet sich bei etwa 15 % der verstorbenen Alkoholiker, und bildet zusammen mit dem Korsakow-Syndrom das Wernicke-Korsakow-Syndrom. Bekannt ist die Schädigung des Zentralnervensystems beim Delirium tremens. Diese Nervenerscheinung tritt beim Alkoholentzug des Körpers auf. In Deutschland sterben über 73.000 Menschen jährlich vorzeitig aufgrund von Alkoholmissbrauch.[23]

Ja. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein Rauschzustand ein erfüllter Augenblick, ein wirklich schöner und denkwürdiger Moment sein kann.

glauben heißt nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem gutmenschen hast du übrigens nicht verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. es ging mir darum, dass leute wie bspw. hamels einen immer vorwerfen gutmensch zu sein, um einen mundtot zu machen, wenn mal ne sozialere ansicht vertreten wird. dabei ist genau das getue, das hier an den tag gelegt wird ist, eigentlich das, was den gutmenschen zum pseudo guten menschen macht, weshalb das irgendwann mal zum schimpfwort wurde.

da werden argumente hin zur wahrheit ignoriert zu gunsten der eigenen meinung.

gute Menschen reden nie die Wahrheit. Falsche Küsten und Sicherheiten lehrten euch die Guten; in Lügen der Guten wart ihr geboren und geborgen. Alles ist in den Grund hinein verlogen und verbogen durch die Guten." ..

"Der »gute Mensch« ist auf jeder Stufe der Zivilisation der Ungefährliche und Nützliche zugleich: eine Art Mitte; der Ausdruck im gemeinen Bewußtsein davon, vor wem man sich nicht zu fürchten hat und wen man trotzdem nicht verachten darf." [...]

(Zitate Nietzsche)

und weder pervisor noch hamels kauf ich ab, dass sie ein soooo großes mitgefühl für die armen suchtkranken oder betroffenen jugendlichen haben, wie sie es hier heuchlerisch vorgeben. hier glänzen sie ja auch nicht gerade, was positive vibrations in zwischenmenschlicher sache angeht... ;)

Zuletzt bearbeitet:

natürlich reagier ich emotional bei so viel geballter ignoranz gegenüber der sachlage an sich (unabhängig von persönlichen meinungen).

was kam denn dann an inhaltlichen und vor allem zutreffenden argumenten von euch? na??? - nix triftiges!

das mit der angebrachten sucht - was eventuell als argument durchgehen könnte - stimmt schlicht nicht, da der suchtfaktor des wirkstoffs im cannabis praktisch nicht vorhanden ist. süchtig macht der tabak mit dem man es raucht und der ist legal. ob ein missbrauch wiederum stattfindet (was nicht mit ner sucht gleichgesetzt werden kann) hängt von der reife der persönlichkeit ab. jemand der bewusst konsumiert, auch wenn es öfter oder sogar täglich sein sollte, kann jederzeit und ohne probleme aufhören. das geht ganz leicht und das weiß ich aus erfahrung und ich hab normalerweise ein hohes suchtpotential in mir, das merke ich bspw. an meinem zigarettensuchtverhalten.

denkforen-befürworter, inkl. mir, haben argumente geliefert, warum eine illegalisierung abgewogen nach vor- und nachteilen und auch im hinblick auf wissenschaftliche erkenntnisse
....

....

Gut, wenn's Dir wirklich "nur" um Gerechtigkeit bzw. Gleichstellung ALLER Drogen ginge/geht,
und NICHT um die Drogen selbst:
Dann können ja ALLE Drogen (die es nicht ohnehin bereits sind) ILLEGALISIERT werden.
Da wird Dir Dein Inneres nun die Frage beantworten, was Deine wahre Intention ist. ICH könnte mit Komplettillegalisierung aller Drogen (also auch Alkohol, Nikotin, Koffein) so weiterleben wie ich's jetzt praktisch auch tue, es ist also nicht nur theoretisches Geschwätz, wie Du's ja der anderen, "falsch"liegenden, "Fraktion" oft sinngemäß
naheleg(te)st.

Nun hast Du aber erstmal (mindestens) für einige Stunden Ruh' vor meinen Beiträgen.;)

:schlaf2:

Zuletzt bearbeitet:

Gut, wenn's Dir wirklich "nur" um Gerechtigkeit bzw. Gleichstellung ALLER Drogen ginge/geht,
und NICHT um die Drogen selbst:
Dann können ja ALLE Drogen (die es nicht ohnehin bereits sind) ILLEGALISIERT werden.

legalisierung oder zumindest kontrollierte abgabe aller drogen wäre die beste alternative...
aber ich weiß selbst, dass das utopisch ist.
die freigabe von cannabis wäre aber das mindeste und auch vernünftig.

ein verbot aller drogen käme nicht durch.
wie es bei der prohibition in den staaten lief, weiß man ja...

Da wird Dir Dein Inneres nun die Frage beantworten, was Deine wahre Intention ist. ICH könnte mit Komplettillegalisierung aller Drogen (also auch Alkohol, Nikotin, Koffein) so weiterleben wie ich's jetzt praktisch auch tue, es ist also nicht nur theoretisches Geschwätz, wie Du's ja der anderen, "falsch"liegenden, "Fraktion" oft sinngemäß naheleg(te)st.

natürlich könntest du das, weil du keine lust auf rauschsubstanzen hast.
aber warum möchtest du anderen vorschreiben, dass sie gefälligst auch keinen rausch haben dürfen, nur weil du ihn nicht haben möchtest?

darum gehts...

niemand schreibt dir vor, dass du dir nen rausch zufügst, aber ich möchte auch nicht vorgeschrieben bekommen, dass ich es nicht mache.

und ich kiffe nicht mehr - aber aus eigener entscheidung heraus...

Nun hast Du aber erstmal (mindestens) für einige Stunden Ruh' vor meinen Beiträgen.;)

:schlaf2:

eine gute nacht und süße träume...

hier übrigens noch ne linkliste zu studien und allerlei infos - falls jemand seinen horizont doch noch erweitern möchte..

http://www.cannabislegal.de/studien/index.htm#kleiber1

Zuletzt bearbeitet:

Dann können ja ALLE Drogen (die es nicht ohnehin bereits sind) ILLEGALISIERT werden. ... ICH könnte mit Komplettillegalisierung aller Drogen (also auch Alkohol, Nikotin, Koffein) so weiterleben wie ich's jetzt praktisch auch tue, ...

Aber meinen Pfefferminztee möchte ich bitte weiterhin trinken dürfen (auch wenn man ihn ohne ärztlichen Rat nicht regelmäßig über längere Zeiträume einnehmen soll).

Dissi, ich muss wohl an meiner Ironie noch arbeiten; ich wollte eigentlich darstellen, dass dasinci die Sache meines Erachtens richtig bewertet: Freigabe von Hasch wird ein tolles Geschäft für Staat und Händler werden, weil die Konsumenten eben NICHT (in nennenswertem Umfang) den Heimanbau pflegen werden. Dieses Geschäft besteht ja derzeit mit Tabakwaren, und Raucher greifen tief in die Geldbörse, um sich mit solchen zu versorgen, anstatt Heimanbau zu betreiben (Die Ausnahme dieser Regel, ein überschaubarer Haufen, schreibt übrigens im Tabakanbau-Forum).

Bemerkenswert finde ich auch, dass TROTZ legalem Tabakhandel ein illegaler Zigerettenmarkt besteht. Warum sollte es mit Hasch anders werden?

Den Wunsch des Themen-Urhebers, die fiesen Kartelle ihrer Einnahmequelle zu entheben, finde ich toll. Ich denke aber, das eigentliche Problem sind die traurigen Lebensverhältnisse mancher Menschen, die sie desorientiert, verzweifelt, unglücklich und hilflos machen, und hierdurch in die Abhängigkeit treiben.
Diese Lebensverhältnisse sind ein gesellschaftliches Problem, welches mit dem Betäubungsmittelgesetz nicht gelöst werden wird.

Wird es jedoch gelöst, dann verpufft auch die Macht der Kartelle.

Nachtrag:
Hugh! Ich habe gesprochen. (Und nun ein kleines Friedens-Pfeifchen...)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Drogen, die *FREI* zur Verfügung sind, *können nicht* durch Politik und Mafia zwangsverabreicht, geldlich vergoldet oder zu einem abhängigen Suchtschuldenfiasko werden.

Hier will bei den Drogengegnern nicht begriffen werden, dass Missbrauch in jedem Fall vollzogen wird, jedoch in freiem Vollzug weniger möglich ist.

Zurück
Oben