• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gebt die Drogen frei!"

Werbung:
AW: "Gebt die Drogen frei!"

Ich fänds sinnvoll, wenn das Gesetz überarbeitet und verschärft werden würde. Dann erst würde diese Diskussion Sinn machen. Aktuell ist in Deutschland privater Drogenkonsum nämlich legal.

Und Deiner Meinung nach sollte nicht nur der Besitz,
sondern auch der Konsum schärfer bestraft werden?
Falls ja: Viel Spaß beim Überzeugen und Finanzieren. :dreh:

Ich fänds sinnvoll, wenn das Gesetz überarbeitet und verschärft werden würde. Dann erst würde diese Diskussion Sinn machen. Aktuell ist in Deutschland privater Drogenkonsum nämlich legal.

Konsum ist nicht strafbar. Legal ist aber wieder was ganz anderes. Nicht mal in den Niederlanden ist er legal.

Alles, was nicht strafbar ist, ist doch de facto auch legal, oder?
Ich meine, anfangs sowas gelesen zu haben wie: wenn die Drogen freigegeben wären, würde es anderswo auf der Welt keine Kriege mehr deswegen geben. Aber auch das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Denn ökonomisch gesehen, spielt die deutsche Gesetzeslage da eigentlich keine Rolle. Entscheidend ist die Nachfrage. Solange die bestehen bleibt oder steigt, haben die Kartelle auch Grund, Machtkämpfe auszutragen. Und an dem Punkt spielt es auch eine Rolle, ob der Konsum hierzulande legal oder illegal ist.
Aber daran etwas ändern... wer macht sich schon DIE Mühe? Man kann sich wohl denken, dass sich vermutlich nach einer Freigabe kaum etwas am gesamtkonsum ändern würde. Wer Drogen jetzt ablehnt, wird das auch tun, wenn sie legal sind, da ist es wie mit dem Alkohol und den Zigaretten.

Alles, was nicht strafbar ist, ist doch de facto auch legal, oder?
Ich meine, anfangs sowas gelesen zu haben wie: wenn die Drogen freigegeben wären, würde es anderswo auf der Welt keine Kriege mehr deswegen geben. Aber auch das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Denn ökonomisch gesehen, spielt die deutsche Gesetzeslage da eigentlich keine Rolle. Entscheidend ist die Nachfrage. Solange die bestehen bleibt oder steigt, haben die Kartelle auch Grund, Machtkämpfe auszutragen. Und an dem Punkt spielt es auch eine Rolle, ob der Konsum hierzulande legal oder illegal ist.

Ich blick durch deine Logik nicht wirklich durch.

Die Nachfrage ist ohnehin da und bleibt gleich (durch die Duldung auch in Holland nicht gestiegen). Allerdings wird durch das Verbot vom Schwarzmarkt gekauft statt beim Händler von nebenan, wie es bspw. bei den legalen Drogen Alkohol und Zigeretten der Fall ist. Zudem ist das Zeug gestreckt, um einen hohen Straßenwert zu erzielen (bspw. wird Gras mit Blei versetzt um es schwerer zu machen, das Zeug wird vorwiegend geraucht!), Konsumenten nehmen daher keine sauberen Drogen und es kostet dem Gesundheitswesen mehr als wenn das Kraut oder die Chemie vorher geprüft und freigegeben sauber konsumiert wird.

Wenn du bspw. den Marijuanaanbau legalisieren würdest, gäbe es keine Marjiuana-Kartelle mehr, weil viele dazu übergehen würden selbst anzubauen.

Aber daran etwas ändern... wer macht sich schon DIE Mühe?

Was heißt hier "DIE Mühe"? Was soll daran Mühe sein, ein Gesetz zu beschließen? Das passiert doch ständig und gerade hier braucht ein Gesetzgeber nur auf schon lange durchdachte und schlüssige Argumente zurückzugreifen, um von dem Gesetzesentwurf zu überzeugen, von Mühe daher keine Rede.

Man kann sich wohl denken, dass sich vermutlich nach einer Freigabe kaum etwas am gesamtkonsum ändern würde. Wer Drogen jetzt ablehnt, wird das auch tun, wenn sie legal sind, da ist es wie mit dem Alkohol und den Zigaretten.

Ist auch so. In Holland bspw. gut zu sehen.
Daher spricht eigentlich kaum was dagegen, aber vieles dafür zu legalisieren auf den Kosten/Nutzen-Faktor bezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Und Deiner Meinung nach sollte nicht nur der Besitz,
sondern auch der Konsum schärfer bestraft werden?
Falls ja: Viel Spaß beim Überzeugen und Finanzieren. :dreh:

Ja. Wenn ich einen Tag lang Kanzlerin wäre, würde ich das machen. Keine Macht den Drogen! :)

@dissidentin
So genau kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus. Wohl weiß ich aber, dass Marihuana ein spezialfall ist, weil die Pflanze auch hier angebaut werden kann. Opium aber nicht und ich glaube die synthetischen Drogen kommen auch über die Grenze. Zu bedenken ist außerdem, dass unter das Betäubungsmittelgesetz auch sonstige Gifte, Dopingmittel und psychoaktive Medikamente fallen. (da bin ich mir nicht ganz sicher)
Jedenfalls, was Opium angeht habe ich mal Berichte über andere Länder gelesen, in denen das mit der Nachfrage so dargestellt wurde.

Ja. Wenn ich einen Tag lang Kanzlerin wäre, würde ich das machen. Keine Macht den Drogen! :)

das ist eine phrase - reichen dir phrasen, um von etwas überzeugt zu werden?

@dissidentin
So genau kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus.

aha - du hast dich zwar noch nicht mit dem thema auseinandergesetzt, aber trotzdem eine meinung dazu.
ist zwar gängige praxis, aber das machts nicht besser.

wenn du den thread einfach mal von vorne bis hinten durchliest bist du vielleicht zumindest ein bißchen schlauer, was das thema angeht.

Wohl weiß ich aber, dass Marihuana ein spezialfall ist, weil die Pflanze auch hier angebaut werden kann. Opium aber nicht und ich glaube die synthetischen Drogen kommen auch über die Grenze. Zu bedenken ist außerdem, dass unter das Betäubungsmittelgesetz auch sonstige Gifte, Dopingmittel und psychoaktive Medikamente fallen. (da bin ich mir nicht ganz sicher)
Jedenfalls, was Opium angeht habe ich mal Berichte über andere Länder gelesen, in denen das mit der Nachfrage so dargestellt wurde.

der zivilisierte mensch hat es technisch schon so weit gebracht, dass er die natur imitieren kann und somit auch pflanzen außerhalb ihres verbreitungsgebietes anbauen kann, indem er die klimatischen bedingungen künstlich herstellt. warum sollte das mit opium nicht funktionieren?

unter das betäubungsmittelgesetz fällt viel. da fällt bspw. auch salvia darunter, einfach nur deshalb weil es einen dreiminutenrausch erzeugt, obwohl bisher keine gesundheitsbeeinträchtigenden folgeerscheinungen bekannt sind.

allerdings bekommst du lachgas, welches eine ähnliche wirkung erzeugt, aber gesundheitsschädlich ist, in jedem gut sortierten campingfachmarkt.

von alkohol u. ziggis will ich jetzt gar nicht mehr anfangen...

ergo brauchste in das betäubungsmittelgesetz keine allzu große logik reininterpretieren.

nicht umsonst sprechen sich inzwischen sogar hohe tiere der polizei für eine legalisierung aus, jedenfalls die, die die sinnlosigkeit einer kriminalisierung erkannt haben aus kostennutzentechnischer basis heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich denke, wenn ich als Privatperson dieses Gesetz schonmal von vorn bis hinten und noch ein, zwei andere Dinge zu dem Thema gelesen und mir Gedanken dazu gemacht habe, darf ich schon von mir sagen, dass meine Meinung nicht nur auf dieser einen Phrase beruht.
Es ist schwer, dazu stichhaltige Informationen zusammenzutragen. Ich nehme an, du kannst auch nicht mit Sicherheit sagen, dass in Deutschland Opium angebaut wird? Das weiß ich nur über Marihuana und Pilze.
Das betäubungsmittelgesetz habe ich erwähnt, um auf die Problematik der aktuellen Gesetzeslage und der damit einhergehenden Schwierigkeit sie zu ändern aufmerksam zu machen. Das Hauptproblem des Gesetzes ist, und das erleben natürlich vor allem die Polizisten in ihrem Alltag, dass der Handel illegal ist, der Konsum aber nicht. Eine Gruppe von 20 Menschen dürfte demnach zeitgleich insgesamt 20 g Kokain mit sich führen und kein Polizist darf was sagen. Wenn aber eine Person auf frischer Tat dabei ertappt wird, wie sie 20 g einer anderen gegen Geld gibt, hat sie sich strafbar gemacht. Letztendlich macht das Gesetz eine halbe Sache, aus der Gewinner und Verlierer herausgehen.
Die eine Meinung dazu ist, es offiziell als überflüssig zu erklären, die andere, es zu überdenken und eine ganze Sache daraus zu machen.

Zurück
Oben