AW: Garry Kasparov for President
es wird immer "besser"!!! rede- und meinungsfreiheit als floskeln? die ganze abendländische geschiochte ist der kampf um diese menschenrechte, die gefolterten, ermordeten, unterdrückten haben ungeheure opfer gebracht, die jetzt von dir im nachhinein sozusagen als "überflüssig wie floskeln" bezeichnet zu werden? die missachtung der menschenrechte (und zu denen gehören für mich deine "floskeln") würdeunserer demokratie, underm ganzen zusammenlebenskonsens den boden wegziehen. bist du dir bewusst, was du da so nebenbei sagst oder willst d u nur provozieren? du stellst dich mit all deinen ausführungen in diesem thread auf die seite jedweder gewaltverherrlichenden ideologie.
dass staatliche gewalt in gesetzesform normen in einer gesellschaft beeinflusst, scheint erwiesen. ich meinte aber weiter oben: die gewaltbereitschaft im zwischenmenschlichen umgang: und nur die konnte aus deinen worten abgeleitet werden, denn es gibt kein gesetz, das den terminus "fresse polieren" verwendet. und im privaten bereich glaube ich nicht, dass zb eine geschlagene frau je sagen wird: mein mann hat mich windelweich geprügelt, jetzt sehe ich ein, dass er recht hatte! hier reden wir nicht übers staatliche gewaltmonopol sondern gewaltandrohungen von gewaltbereiten fundamentalisten gegenüber andersdenkenden. das recht des stärkeren ubzw gewaltbereiten, das du zu verteidigen scheinst, sollte nicht unfröhliche urständ feiern, aber anscheinend gibts inzwischen ideologen, die über seine wiedereinführung "nachdenken"