Ferenc
Well-Known Member
- Registriert
- 6. September 2016
- Beiträge
- 7.565
Nur wird so ein Verhalten nicht dazu führen, dass sich innerhalb der Kirche wirklich etwas bewegt.
Keine Ahnung warum Papst Ben zurück getreten ist. Keiner hat in den ganzen letzten Jahren irgendwelche echten Reformen gebracht.
Zurückblickend waren die Päpste der älteres Geschichte aber wohl wirklich ein elendes Pack.
Diese unsinnigen Hoffnungen welche man bei jedem neuen Papst PR halber in den "Gläubigen" weckt, es würde ein Neuerer kommen welcher mit dem ganzen Mist, der Bereicherung, dem Machtmissbrauch und jeder Art von Unterschleif und Verbrechen in der Kirche aufräumen ist irrealer Unsinn. Es kommt doch bei dem System einer nur dann ganz oben an, wenn er sich hundert nein tausende Male als System Bewahrer, und Hüter der unfassbaren Privilegien und des Nabob haften Lebenswandels des hohen Klerus bewährt hat.
Es ist ja auch nicht der "heilige Geist" welcher dann letztlich die Wahl eines neuen Papstes beeinflusst, sondern ganz konkrete bindende Zusicherungen und Verträge mit den Machtgruppierungen im Vatikan, und den relevanten Kardinälen, und so gesehen kommt immer ein mit allen Wassern gewaschener Macht Bewahrer, und meist auch moralischer Schuft oben an.
Zu den Prügelorgien in Regensburg und überhaupt in Klosterschulen, da spielen nicht nur altmodische schwarze Pädagogik mit, sondern oft genug kaum verhohlener Sadismus, interessanter Weise sehr oft auch bei Nonnen.