• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Für Welche Partei seid ihr ?

Welche Partei würdet ihr wählen ?

• CDU

Stimmen: 1 7,1%
  • SPD

Stimmen: 2 14,3%
  • Grüne

Stimmen: 0 0,0%
  • AFD

Stimmen: 5 35,7%
  • Linke

Stimmen: 6 42,9%
  • Andere

Stimmen: 2 14,3%
  • NPD

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    14
Ja ist es, so wie die Neigung, mit möglichst wenig Aufwand zu großem Erfolg zu kommen. Aber die Natürlichkeit eines Verhalten ist nicht unbedingt eine Rechtfertigung - weder rechtlich noch moralisch. Beispiel: auch der Fluchtreflex bei/nach einem verschuldeten Verkehrsunfall ist natürlich. Und dennoch rechtfertigt er nicht Fahrerflucht.

Schlechtes Beispiel, den der Fluchtreflex wird nur bei unmittelbahrer Bedrohung oder Gefahr unterbewusst ausgelöst. Bei Verkehrsunfallen versuchen einige sich vor der Unfallstelle zu entfernen um bewusst der Strafverfolgung zu entgehen.

Ja, das ist ein aktuelles Problem. Es ist ebenso ein natürliches Verhalten, angesichts eines Menschens in Not unüberlegt helfend einzugreifen. Dies gilt allerdings nur für unmittelbare Notsituationen wie beispielsweise ein erfrierender oder verhungernder Flüchtling an der Grenze. Mittelbare Nöten muss allerdings anders behandelt werden. Hier sind tatsächlich Regularien gefragt, die kurzfristige Nothilfe nicht als unumkehrbaren Start von lebenslangen Verpflichtungen bedingen.
Und in der Tat, es ist Flüchtlingen und sonstigen Einwanderern klar zu machen, dass es nicht der Sinn einer Flüchtlingspolitik sein kann, hier z.B. Tschetschenen aufzunehmen, sodass diese einen Teil von Tschetschenien hier etablieren. Falls sie ein tschetschenisches Leben leben wollen, gibt es auf dem Globus schon ein Land, das dafür prädestiniert ist. Natürlich kann und darf man die persönliche Identität einer Person nicht angreifen oder unter Zwang ändern - aber wenn jene Person sich und ihre Lebensweise nicht den örtlichen Verhältnissen anpassen kann oder will, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum jene Person sich gerade diesen Ort aussuchen sollte.

d’accord

Diese Meinung steht dir zu. Der Begriff "Bereicherung" ist sehr subjektiv und schwammig, da kann und darfjeder seine eigene Meinung haben.

d’accord

Kam deren Schreckensherrschaft ebenso durch rechtsextremen Populismus zu Stande ?

Vielleicht durch linksextremen Populismus, durch Menschen die mit aller Gewalt z.B. den Sozialismus durchsetzen wollen ?

Werbung:
Wichtig finde ich: Egal für welche Partei man sich entscheidet, man sollte niemals Partei ergreifen. Sobald man Partei ergreift, kann man sich nämlich nicht mehr frei entscheiden. :)

Eule, wir sollten uns von diesem rechts-links Gespalte lösen. Es ist eine Kraft, die hinter allen Bewegungen steckt, damals, wie heute. Und diese spielen uns alle gegen einander aus, wollen ganz besonders verhindern, dass wir uns unabhängig organisieren, während dies für sie selbst oberste Priorität hat.

Damit hast Du auch recht. In der "Mitte" gelingt es mir auch recht gut. Aber an den äußeren Rändern, rechts wie links sehe ich für mich keine Möglichkeit, mich mit diesen Gruppen zusammen zu schließen.

Ja, du sagst es: es scheint keine Lösung zu geben, Der Gegner ist zu stark und zu viele Leute sitzen so fest in den bereitgestellten Fallen. Ob Lehrer, Polizist, Richter oder auch Journalisten, alle sehen keinen anderen Ausweg, als mitzumachen, so sie ihren Job und damit ihre bürgerliche Existenz nicht gefährden wollen, oft auch gegen ihre Überzeugung. Dies ist der wirksamste Stabilisierungsfaktor überhaupt. Dann kommt die Dauerberieselung mit Systempropaganda, die im journalistisch-neutralen Gewand daher kommt. Auch das will erst einmal erkannt werden. Die allermeisten Fakenews verbreiten die ör-Kanäle, und das mit stolz geschwellter Brust.

Warum suchen wir dann nicht nach Lösungen? Selbst "Gegner", die sich für unbezwingbar hielten verloren schon so manche "Schlacht".
Es kommt immer darauf an, was und welche Kanäle man sieht. Und auch, wieviele Möglichkeiten man selbst hat, die "News" auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Aber alle Journalisten als Lügner zu bezeichnen, ist genau so falsch wie das Spiel, das manche Medien - allen voran das Internet - mit uns spielen.

Immer wieder wirft man mir vor, ich würde die Situation falsch einschätzen, es wäre alles halb so schlimm. Schön wäre es ja, ich freue mich über jeden Schritt in die richtige Richtung. Leider geschehen aber auf jeden solchen 10 in die andere. Du sagst, du hast deinen Weg gefunden? Das ist schön, ich auch. Aber leider gilt dies nur für uns privat. Verzicht ist angesagt, ja. Ich habe mich bereits darauf eingestellt, dass bald sehr viel Liebgewonnenes der Vergangenheit angehören wird, freue mich über das, was noch geht. Dies ist für mich völlig ok. Es hilft uns aber nicht weiter, wenn wir alle unseren Weg gefunden haben, mit den Missständen umzugehen, wenn der Input immer geringer wird. Ja, wir sollten uns mit weniger begnügen, es wird viel zuviel produziert und verkauft, sinnlos und umweltschädlich. Die Idee aber, wir könnten auf diese Weise etwas bewegen, ist illusorisch. Der Mensch orientiert sich nicht am Nebenmann, sondern an denen da oben. Und so lange de herrschende Gesellschaftseiter nicht als solcher erkannt wird, haben wir keine Chance, ihn loszuwerden.

Ich werfe Dir nicht vor, dass Du die Situation falsch einschätzt, sondern dass Du verallgemeinerst und egal was man vorschlägt als illusorisch abtust, ohne konkrete Vorschläge zu machen, was helfen würde.

Schimpfen bringt wenig, das stimmt, aber es gehört dazu, es ist auch wichtig. Erst muss das Problem erkannt werden, dann benannt. Erst dann kann die Suche nach Lösungen beginnen. Derzeit arbeitet aber eine mächtige Walze daran, die Probleme zu kaschieren. Warum wohl? Weil nach dem Erkennen auch die Schuldigen identifiziert werden müssen. Und genau das soll um jeden Preis verhindert werden. Wir sollen es sein. Wir, die wir im heutigen System nur theoretisch, nichts aber praktisch etwas verändern können. Gut, wir können den einen oder anderen mittelständischen Händler in die Breduille bringen, wenn wir ihn boykottieren. Mehr aber nicht. Das System ist eine Dampfwalze und es sch***** auf uns. Kein Normalverdiener kann mit seinem Kaufverhalten etwas bewegen. Er muss froh sein, sein Dach über dem Kopf behalten zu können, billige Kleidung und Nahrung kaufen zu können. 600000 Familien wird immer wieder der Strom abgestellt. Dennoch suggerieren uns die Systemlinge immer wieder, wie lebten auf zu großem Fuß, hätten zu hohe Ansprüche. Dies ist eine Verhöhnung der Leistungsträger, die sich jeden Tag weiter zur Arbeit schleppen, um den Repressalien der Administration zu entgehen. So ist es hier, so ist es drüben in Trumponia.

Da bin ich anderer Meinung. Denn ich glaube sehr wohl, dass wir etwas ändern können. Denn genau genommen sind wir alle an dieser Entwicklung schuld. Oder glaubst Du, nehmen wir Monsanto als Beispiel, dieser Konzern wäre so groß und mächtig geworden, wenn nicht jeder den Sch.... gekauft hätte?

Was können wir tun? Weiter aufklären. Den Sirenengesängen von Leuten, die selbst keinerlei wirtschaftliche Nöte kennen, und deshalb wollen, dass alles so bleibt, immer wieder ins Gesicht sagen, wie sie sich irren. Und wie asozial ihr Verhalten ist. Der deutsche Michel schläft derzeit noch. Die jüngeren Generationen sind weitgehend sozial zerstört. Wir schleppen bereits eine Riesenblase an Leuten mit uns herum, die keine Ahnung mehr davon haben, wie ein erfülltes Leben aussehen kann, was die Voraussetzung dafür ist: ein gesundes Umfeld! Wenn ich mir die Masse der jüngeren Semester ansehe, die Generation Piercing/Tattoo, dann spüre ich ihre Haltlosigkeit, die direkt mit ihrer Entwurzelung zusammen hängt. Ihnen fehlt das Fundament einer echten Gemeinschaft, der sie angehören. Es ist ein Teufelskreis. Exzessiver Medienkonsum, Drogen, Krankheiten. Dann noch der Gender-Wahnsinn. Millionen von Alleinverziehenden oder gar gleichgeschlechtliche Elternpaare werden der künftigen Generation das Leben zur Hölle machen. Und das nicht in Nischen, als Sonderfälle, sondern als gesteuerte Mainstream-Variante.

Da irrst Du Dich gewaltig. Gerade die Piercing/Tattoogeneration macht sich mehr Gedanken und lebt "alternativer" als die Krawattenträgergeneration. Und was die gleichgeschlechtlichen Elternpaare anbelangt, da liegst Du auch vollkommen falsch. Denn diese Eltern erziehen "ihre" Kinder zu toleranten, sozialen, kritischen Menschen.
Aber wieder - nur Vorwürfe, aber keine Vorschläge zur Lösung.

Wir müssen uns organisieren. Zusammen haben wir alle Macht inne. Daran, dass dies nicht geschieht, arbeiten eine ganze Reihe von Organisationen, die Medien und, ja , auch die Regierungen. Dennoch bin ich da zuversichtlich. Es wachen jeden Tag mehr Menschen auf. Und wer einmal erkannt hat, in welch ungeheuerlichen Ausmaß wir belogen werden, der hat wenigstens angefangen zu denken. Es sieht nicht gut aus. Die Planer haben Übles mit uns vor, ich sagte es bereits. Sie sind zu allem fähig und auch in der Lage, das müste eigentlich jedem klar sein. Wir sind ihnen schutzlos ausgeliefert und vertrauen Lügnern auf allen Seiten. Nur zu oft haben sie uns in Kriege gehetzt, nicht nur damals. Sie tun es gerade wieder, mit ständig näher kommenden Fronten.

Warum lassen wir es zu?

Dann bleibt die Fdp,wobei liberal auch nur ein Wort ist:oops:
Einen breiten Konsens für einen wirtschaftsethisch zu praktizierenden Liberalismus in der Wählermeinungsgunst zu erreichen 'würde in Würde' möglich sein können, sobald die Funktion für ein (auto-)systemisch dringend notwendiges Ausgleichskorrektiv aus »Wissen schaffend'licher Sicht weise« auf unstrittig verfassungstreuer Grundlage für jedermann einsichtig in richtungsausgleichsgerechter Weise praktiziert werden würde, wozu eigentlich nur der feine Unterschied zwischen Währung und Geld endlich auch in der Politik ohne jede Heuchelei verstanden, umgesetzt und kontrollsystemisch begleitet werden dürfte, nämlich in einer legal anonymisierten Datenparametrie - statt einer illegal praktizierten Datenpiraterie unter einer gesellschaftspolitisch überwiegend völlig falsch verstandenen Glorifizierung von Whistleblowern!

Bernies Sage

Schlechtes Beispiel, den der Fluchtreflex wird nur bei unmittelbahrer Bedrohung oder Gefahr unterbewusst ausgelöst. Bei Verkehrsunfallen versuchen einige sich vor der Unfallstelle zu entfernen um bewusst der Strafverfolgung zu entgehen.

Auch eine impulsive, unüberlegte Flucht erfüllt den Tatbestand der Fahrerflucht.

Vielleicht durch linksextremen Populismus, durch Menschen die mit aller Gewalt z.B. den Sozialismus durchsetzen wollen ?

Ein Ja oder Nein reicht. Ist ja Geschichte, ergo lässt sich diese Frage durch Nachforschung beantworten.

Jedes verlassen den Unfallortes erfüllt den Tatbestand der Fahrerflucht.

Aha, also auch die, die im Krankenwagen abtransportiert werden.

Jedes ungerechtfertigte Verlassen erfüllt den Tatbestand - was genau ungerechtfertigt ist, steht im Paragraph (müssen wir jetzt nicht darauf eingehen, kann jeder nachlesen). Der Punkt ist, dass ein natürlicher Fluchtimpuls keine Rechtfertigung für das Nachgehen dieses Impulses ist. Ebenso wie der natürliche Impuls der Ausgrenzung Andersartiger. Dass er natürlich ist, ist zu akzeptieren und zu berücksichtigen. Allerdings entschuldigt er nicht a priori sämtliche Handlungen, die aus diesem Impuls heraus erfolgen. Und DAS ist die Gemeinsamkeit zwischen Fahrerflucht und der Ausgrenzung, auf die es in diesem Vergleich ankam.

Vielleicht wähl ich aber auch die Bayernpartei :D :banane:

Austritt aus der BRD ist Bayerns legitimes Recht
Die jüngste Stellungnahme des Bundesverfassungsgerichts zu einem möglichen Austritt Bayerns aus der BRD kommt für die Bayernpartei nicht überraschend – in der Dürftigkeit ihrer Begründung ist sie freilich erschreckend: Wenn das BVerfG die Auffassung vertritt, die Länder seien nicht „Herren des Grundgesetzes“, ist doch deutlich daran zu erinnern, dass das Grundgesetz 1949 erst durch die Länder entstanden ist, schon vom Namen her ein bewusstes Provisorium darstellt und Bayern es inhaltlich überdies abgelehnt hat. Es steht natürlich außer Frage, dass ein Austritt Bayerns die „verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik“ erheblich tangieren würde – so wie auch das Grundgesetz die verfassungsmäßige Ordnung des Freistaats, eben die Bayerische Verfassung, in hohem Umfang beeinträchtigt hat. Völlig unberücksichtigt ist in der BVerfG-Begründung schließlich die KSZE-Akte von Helsinki geblieben, die die Bundesrepublik immerhin anerkannt hat und die expressis verbis ein „Selbstbestimmungsrecht der Völker“ vorsieht.

Mit Nachdruck weist die Bayernpartei auch darauf hin, dass eine staatliche Selbständigkeit Bayerns letztlich nie ‚unter‘, sondern immer nur ’neben‘ dem Grundgesetz realisierbar ist und das Bundesverfassungsgericht hier keine rechtsentscheidende Instanz darstellen kann.
Die „Wissenschaftliche Dienste des Bundestages“ bestätigten dies -unabsichtlich- bereits 2007: “ Das Völkerreicht folgt dabei einem- vom Verfassungsrecht zu unterscheidenden- Staatsbegriff“
BP-Landesvorsitzender Weber hierzu: „Von einem bundesdeutschen Gericht ist hier keine Zustimmung zu erwarten – aber wer den Sumpf trockenlegen will, darf auch nicht die Frösche fragen!“
http://landesverband.bayernpartei.de/austritt-aus-der-brd-ist-bayerns-legitimes-recht/

Aha, also auch die, die im Krankenwagen abtransportiert werden.

Im Krankenwagen abtransportiert werden ist kein Verlassen des Unfallortes !

...Ebenso wie der natürliche Impuls der Ausgrenzung Andersartiger.......

Es gibt keinen natürlichen Impuls oder Reflex Andersartige auszugrenzen, das Ausgrenzen beginnt erst mit mittelbarer oder unmittelbarer negativer Erfahrung.

Buchtipp zu diesem Thema: https://books.google.com/books/about/Die_Biologie_des_menschlichen_Verhaltens.html?id=5vq2AAAAIAAJ

Werbung:
Ein weiterer Grund ggf. doch nicht die AfD zu wählen:
AfD-Basis gegen Solokandidatur Petrys

Damit schlägt die AfD rechts einen Weg ein, die vor ihr bereits die Linken und Grünen eingeschlagen haben. Eine Partei in der Misstrauen und Missgunst vorherrschen, die kann sich kaum zu einer schlagkräftigen Opposition entwickeln.

Zurück
Oben