• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frohe Weihnachten allerseits

AW: Frohe Weihnachten allerseits

Verstehe ich nicht, vor allem die in Klammer gesetzten Worte; kann man das auch für Menschen mittlerer Reife klar und verständlich formulieren ??

Interessiert Zeili

Ich stehe auch nicht besser da, also nur mittlere Reife. Solche Menschen wie: Und sie dreht sich doch... Galileo Galilei , Wittgenstein, Nietzsche, Giordano-Bruno...;)

Werbung:

Dem Weihnachtsmann tut nichts mehr weh.
Kein Wunder, liegt er doch tot im Schnee!
Von unbekannten umgebracht.
Das war`s wohl mit der heilgen Nacht!
Juhe.​

Wenn es nicht passt wird es passend gemacht bevor man etwas tief gedacht, dass ist die Ironie und Tragik.
Die ewig Wiederkehrenden sind tiefe Denker und Lenker (Übermensch - Lichtjahre voraus) und die ewigen einfachen Denker, die immer auf gleichen Schienen abfahren um sich wichtig zu machen. Sie kehren ihren eigenen Dreck lieber vor anderen Haustüren, weil sie zu faul und zu träge sind. Schneller Ruhm und schneller Glanz, der ewige 'Leiertanz!'

Sie schreiben in Rätseln.

Perivisor

Echt ?
Ist mir noch nicht aufgefallen. Und anderen Foristen wohl auch nicht. Und ich hatte schon gehofft, dass wir beide jetzt zünftig in die Philosophie einsteigen zzzz..
Aber wenn es Ihnen nicht gut tut.----

Perivisor

Ich steige doch nicht in jeden x - beliebigen Zug, ich habe Angst vor dem bösen Wolf.:D

Soll heißen: Nietzsche habe ich noch nicht abgeschlossen. Peter Sloterdiijks und Thomas Mann schon. Nietzsches wahre Tiefe haben sie aber nicht verstanden, ihre Gier zu schnellem Ruhm scheinen hier eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Das wahre Spiel mit Nietzsche auf der Bühne geht aber in eine sonderbare Tiefe!

Zuletzt bearbeitet:

Soll heißen: Nietzsche habe ich noch nicht abgeschlossen. Peter Sloterdiijks und Thomas Mann schon. Nietzsches wahre Tiefe haben sie aber nicht verstanden, ihre Gier zu schnellem Ruhm scheinen hier eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Das wahre Spiel mit Nietzsche auf der Bühne geht aber in eine sonderbare Tiefe!

Ich würde es wohl nie schaffen, Nietzsche, oder andere Philosophen von A bis Z durchzulesen, auswendig zu lernen, um sie dann zitieren zu können - vorausgesetzt, ich hätte auch nur 30% des von jenen Geschriebenem überhaupt verstanden.
Ich bemühe mich stattdessen, nach bestimmten Themen in den Schriften der Philosophen zu schauen, um die verschiedenen Denkmodelle miteinander vergleichen zu können.
Sloterdijks "Kritik der zynischen Vernunft" ist von ihm 1981 geschrieben worden, zum Jubiläumsjahr von Kants "Kritik der reinen Vernunft".
Und ich glaube, dass Sie wirklich profitieren könnten, wenn Sie mal in dieses Buch von Sloterdijk eintauchen würden - wenn Sie mit Nietzsche fertig sind (-)
Sl. beschäftigt sich ja darin auch intensiv mit Nietzsche. Andere Bücher von Sl., z.B. Sphären I und II sind für mich zu sehr Fachchinesisch.
Aber auch lesenswert ist von ihm "Im Weltinnenraum des Kapitals".

Perivisor

Ich würde es wohl nie schaffen, Nietzsche, oder andere Philosophen von A bis Z durchzulesen, auswendig zu lernen, um sie dann zitieren zu können - vorausgesetzt, ich hätte auch nur 30% des von jenen Geschriebenem überhaupt verstanden.
Ich bemühe mich stattdessen, nach bestimmten Themen in den Schriften der Philosophen zu schauen, um die verschiedenen Denkmodelle miteinander vergleichen zu können.
Sloterdijks "Kritik der zynischen Vernunft" ist von ihm 1981 geschrieben worden, zum Jubiläumsjahr von Kants "Kritik der reinen Vernunft".
Und ich glaube, dass Sie wirklich profitieren könnten, wenn Sie mal in dieses Buch von Sloterdijk eintauchen würden - wenn Sie mit Nietzsche fertig sind (-)
Sl. beschäftigt sich ja darin auch intensiv mit Nietzsche. Andere Bücher von Sl., z.B. Sphären I und II sind für mich zu sehr Fachchinesisch.
Aber auch lesenswert ist von ihm "Im Weltinnenraum des Kapitals".

Perivisor

Jede Speicherplatte speichert halt für sich und da scheint es Unterschiede zu geben. Ich habe ca. 5 Bücher gelesen von diesen Sloterdijk und meine Festplatte hat nichts gespeichert, weil es nichts zu speichern gibt. Sicherlich liegt es daran, das ich schon viele Werke von wirklich tiefen Philosophen gelesen habe.
Nietzsche habe ich alle seine Werke gelesen und auch seine Briefe.
Erstaunlich welche Lücken Sloterdijk's Speicherplatte dabei hatte. Prost Mahlzeit wenn er Kant auch so gespeichert hat. Er sollte mal über seinen WeltInnenraum schreiben. Was aber Fachchinesisch bei dir sein soll, verstehe ich nicht, aber das macht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Jede Speicherplatte speichert halt für sich und da scheint es Unterschiede zu geben. Ich habe ca. 5 Bücher gelesen von diesen Sloterdijk und meine Festplatte hat nichts gespeichert, weil es nichts zu speichern gibt. Sicherlich liegt es daran, das ich schon viele Werke von wirklich tiefen Philosophen gelesen habe.
Nietzsche habe ich alle seine Werke gelesen und auch seine Briefe.
Erstaunlich welche Lücken Sloterdijk's Speicherplatte dabei hatte. Prost Mahlzeit wenn er Kant auch so gespeichert hat. Er sollte mal über seinen WeltInnenraum schreiben. Was aber Fachchinesisch bei dir sein soll, verstehe ich nicht, aber das macht nichts.

Ich nehme mal ein Beispiel für das, was für mich "Fachchinesisch" in einigen Passagen bei Sloterdijk ist:
"..Heideggers Analytik der existenzialen Räumlichkeit gelangt zur positiven Nachzeichnung von Daseinsräumlichkeiten als Näherung und Orientierung über zwei destruktive Schritte. Tatsächlich müssen die Raumkonzepte der vulgären Physik wie der Metaphysik beiseite geräumt sein, bevor die existentiale Analytik des In-Seins zum Zuge kommen kann.."
Ansonsten ist Sloterdijk viel näher an der aktuellen philosophischen Lebensproblematik als Nietzsche, zumal dieser in einer ganz anderen Welt seine Konzepte erarbeitete.
Ihre abfälligen Bemerkungen über Sloterdijk zeigen nichts weiter als dilettantischen Quark aufgrund von komplettem Unverständnis. ich bin sicher, dass Sie dann auch von Nietzsche nix verstehen.
ist ja nicht schlimm, schließlich müssen Sie sicher nicht als Philosophin ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber Sie sollten entweder endlich mal Texte bringen, über die man diskutieren könnte, oder die ständigen Selbstbetrügereien mit Hinweisen auf das, was "Sie alles gelesen haben" - wollen - beiseite lassen.-
"Sie nehmen das sicher nicht persönlich", füge ich im Stil des allseits beliebten Svensgar hinzu.
Perivisor

Zurück
Oben