• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frohe Weihnachten allerseits

AW: Frohe Weihnachten allerseits

Es geht IMMER auf Weihnachten zu - jedenfalls solange es Menschen gibt, die eine bestimmte Zeitspanne als Weihnachten definieren! :weihnacht

Werbung:

Zu Weihnachten werden ja von Christen gerne Kriege oder militärische Überfälle angezettelt. (z.B. unter Bill Clinton gegen den Irak)
Ich habe damals entsprechende Flyer in der Fußgängerzone verteilt, mit computergemaltem Bild, auf dem man die cruise missiles über Bagdad sieht.
Darunter stand: "Während wir Weihnachtsgeschenke auspacken, sammelt man im Irak Tote und Verwundete. Aber: Fröhliche Weihnachten !"

Perivisor

Zu Weihnachten werden ja von Christen gerne Kriege oder militärische Überfälle angezettelt. (z.B. unter Bill Clinton gegen den Irak)
Ich habe damals entsprechende Flyer in der Fußgängerzone verteilt, mit computergemaltem Bild, auf dem man die cruise missiles über Bagdad sieht.
Darunter stand: "Während wir Weihnachtsgeschenke auspacken, sammelt man im Irak Tote und Verwundete. Aber: Fröhliche Weihnachten !"

Perivisor

Ergänzung: der sogenannte "Militärschlag" der USA gegen Irak fand ab 17.12.1998 statt.-
Perivisor

Wer die Geburt von Jesus als einen Geburtstag von vielen ansieht, der macht sich auch nicht so viel daraus wenn um diese Zeit Kriege angezettelt werden.
Flayer ist Flayer, eine Form von Propaganda, völlig wurscht was drauf steht. Werde in meinem Alter auf Grund der Geschenkeflut nicht mehr sentimental...
Wie sagte EarlyBird so schön, es ist immer vor Weihnachten, egal wann und es ist auch immer nach Weihnachten, egal wann.

Wer die Geburt von Jesus als einen Geburtstag von vielen ansieht, der macht sich auch nicht so viel daraus wenn um diese Zeit Kriege angezettelt werden.
Flayer ist Flayer, eine Form von Propaganda, völlig wurscht was drauf steht. Werde in meinem Alter auf Grund der Geschenkeflut nicht mehr sentimental...
Wie sagte EarlyBird so schön, es ist immer vor Weihnachten, egal wann und es ist auch immer nach Weihnachten, egal wann.

Ich habe Weihnachten in diesem Zusammenhang nicht erwähnt, weil ich etwa persönlich noch etwas damit verbinde, sondern weil der Kampf Christen gegen Muslime mit solchen Daten eine besondere Symbolik verbindet.
Eine zutiefst zynische.
Perivisor

Auch ich wünsche allen, dass sie ein schönes, friedvolles und den jeweiligen Geschmäckern entsprechendes Weihnachtsfest hatten.

Ein Weihnachten ohne Familie und großem Weihnachtsbaum kann ich mir garnicht vorstellen, mein Weihnachten war (fast) so, wie ich es mir immer wünsche.:engel2:

In diesem Sinne
liebe Grüße
:winken3:
lirana

Danke! Wir sind im Ausland und feiern ohne Weihnachtsbaum, die Hauptsache wir sind alle vereint und drücken uns ganz viel in dieser Zeit.

Wünsche den Menschen auf der ganzen Welt ein friedliches Weihnachtsfest, aber ich denke eher eine Illusion!

Auch dazu finde ich passende Sätze von Sloterdijk:
"Die ewige Wiederkehr des Gleichen, Nietzsches subversivster Gedanke.....
trifft ein Wiedervordringen kynischer Motive..... Das Gleiche: das sind die Klopfzeichen eines nüchternen, lustorientierten Lebens, das mit Gegebenheiten zu rechnen gelernt hat.Auf alles gefasst zu sein - das macht unverwundbar klug.
Leben trotz Geschichte; existentielle Reduktion; Vergesellschaftung als ob; Ironie gegen Politik;Mißtrauen gegen "Entwürfe". eine neuheidnische Kultur, die an ein Leben nach dem Tod nicht glaubt, muss es darum vor diesem suchen.-"

Perivisor

Auch dazu finde ich passende Sätze von Sloterdijk:
"Die ewige Wiederkehr des Gleichen, Nietzsches subversivster Gedanke.....
trifft ein Wiedervordringen kynischer Motive..... Das Gleiche: das sind die Klopfzeichen eines nüchternen, lustorientierten Lebens, das mit Gegebenheiten zu rechnen gelernt hat.Auf alles gefasst zu sein - das macht unverwundbar klug.
Leben trotz Geschichte; existentielle Reduktion; Vergesellschaftung als ob; Ironie gegen Politik;Mißtrauen gegen "Entwürfe". eine neuheidnische Kultur, die an ein Leben nach dem Tod nicht glaubt, muss es darum vor diesem suchen.-"

Perivisor

Wenn es nicht passt wird es passend gemacht bevor man etwas tief gedacht, dass ist die Ironie und Tragik.
Die ewig Wiederkehrenden sind tiefe Denker und Lenker (Übermensch - Lichtjahre voraus) und die ewigen einfachen Denker, die immer auf gleichen Schienen abfahren um sich wichtig zu machen. Sie kehren ihren eigenen Dreck lieber vor anderen Haustüren, weil sie zu faul und zu träge sind. Schneller Ruhm und schneller Glanz, der ewige 'Leiertanz!'

Werbung:

Die ewig Wiederkehrenden sind tiefe Denker und Lenker (Übermensch - Lichtjahre voraus) und die ewigen einfachen Denker, die immer auf gleichen Schienen abfahren um sich wichtig zu machen.
Verstehe ich nicht, vor allem die in Klammer gesetzten Worte; kann man das auch für Menschen mittlerer Reife klar und verständlich formulieren ??

Interessiert Zeili

Zurück
Oben