AW: Frisch auf den Müll
Hallo Rupert,
Das ist richtig. Ist aber nur ein Teilbereich des Ganzen und führt zu sehr ins Detail.
Du hast recht. Das hab' ich wohl etwas "altmodisch" gesehen. Heute ergibt sich er Gewinn aus mehreren Faktoren. Unter anderem auch die Versklavung von Arbeitskräften. Nicht nur in den dritte Weltländern, sondern auch in Mitteleuropa.
Doch, auch das gehört zum Thema. Denn es ist ein Teil des Wahnsinns Lebensmittelvernichtung.
lg.eule
Hallo Rupert,
ich meinte eigentlich, der Milchpreis wurde lange Zeit staatlich gestützt. Dadurch wurde viel zu viel Milch produziert. Mit dem Überschuß erzeugte man Milchpulver.
Das ist richtig. Ist aber nur ein Teilbereich des Ganzen und führt zu sehr ins Detail.
Ich weiß es nicht. Ist aber auch irrelevant.Vielleicht die Caritas
Wenn man bedenkt, daß die "big five" des Lebensmittelhandels (REWE, Aldi, Lidl, Edeka und Spar) zusammen ca. 75 % Marktanteil haben, ist es mE keine Verallgemeinerung, sondern sie kontrollieren den Markt und damit auch den Preis.Du hast natürlich recht, in vielen Fällen wird der Erzeuger peinhart erpresst. Aber so verallgemeinern würde ich das trotzdem nicht.
Klar, aus der Spanne ergibt sich der Gewinn. Oft wird aber erst, bei gar nicht so hoher Spanne, durch den großen Absatz - großer Gewinn erziehlt. In anderen Fällen, z.B. bei Markenartikel, macht manch ein Hersteller oft mehr Gewinn als der Handel. Gut, vielleicht nicht so sehr in der Lebensmittelbranche.
Nun, zum Thema war das jetzt wohl auch nichts.
Du hast recht. Das hab' ich wohl etwas "altmodisch" gesehen. Heute ergibt sich er Gewinn aus mehreren Faktoren. Unter anderem auch die Versklavung von Arbeitskräften. Nicht nur in den dritte Weltländern, sondern auch in Mitteleuropa.
Doch, auch das gehört zum Thema. Denn es ist ein Teil des Wahnsinns Lebensmittelvernichtung.
lg.eule