• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frisch auf den Müll

AW: Frisch auf den Müll

Hallo Rupert,

ich meinte eigentlich, der Milchpreis wurde lange Zeit staatlich gestützt. Dadurch wurde viel zu viel Milch produziert. Mit dem Überschuß erzeugte man Milchpulver.

Das ist richtig. Ist aber nur ein Teilbereich des Ganzen und führt zu sehr ins Detail.
Vielleicht die Caritas
Ich weiß es nicht. Ist aber auch irrelevant.
Du hast natürlich recht, in vielen Fällen wird der Erzeuger peinhart erpresst. Aber so verallgemeinern würde ich das trotzdem nicht.
Wenn man bedenkt, daß die "big five" des Lebensmittelhandels (REWE, Aldi, Lidl, Edeka und Spar) zusammen ca. 75 % Marktanteil haben, ist es mE keine Verallgemeinerung, sondern sie kontrollieren den Markt und damit auch den Preis.

Klar, aus der Spanne ergibt sich der Gewinn. Oft wird aber erst, bei gar nicht so hoher Spanne, durch den großen Absatz - großer Gewinn erziehlt. In anderen Fällen, z.B. bei Markenartikel, macht manch ein Hersteller oft mehr Gewinn als der Handel. Gut, vielleicht nicht so sehr in der Lebensmittelbranche.
Nun, zum Thema war das jetzt wohl auch nichts.

Du hast recht. Das hab' ich wohl etwas "altmodisch" gesehen. Heute ergibt sich er Gewinn aus mehreren Faktoren. Unter anderem auch die Versklavung von Arbeitskräften. Nicht nur in den dritte Weltländern, sondern auch in Mitteleuropa.
Doch, auch das gehört zum Thema. Denn es ist ein Teil des Wahnsinns Lebensmittelvernichtung.

lg.eule

Werbung:

heute abend im tv.....

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,39a1vydk898puol6~cm.asp

50% unserer lebensmittel gehen in den müll ............
Hallo !

Ist in Österreich - zumindest in Städten so ab 100.000 Einwohnern nicht viel anders; hier sind die - ach so oft geringgeschätzten - Bauern viel klüger: Was sie selbst nicht essen, bekommen die Schweine, Hunde und Katzen und sogar die Jauche und der Mist der Tiere wird oft noch als Dünger verwendet.

Lobenswert auch die Bestrebungen mancher Vereinigungen, die essbare, von Kaufleuten weggeworfene Lebensmittel wieder sammeln und an bedürftige Menschen verteilen.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

Ist in Österreich - zumindest in Städten so ab 100.000 Einwohnern nicht viel anders; hier sind die - ach so oft geringgeschätzten - Bauern viel klüger: Was sie selbst nicht essen, bekommen die Schweine, Hunde und Katzen und sogar die Jauche und der Mist der Tiere wird oft noch als Dünger verwendet.
.......

Liebe Grüße

Zeili

Aber wie konnte es dann zu dem Spruch kommen:
"Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln!":verwirrt1:dontknow:
Na ja, moebius muß ja nicht jeden Spruch verstehen...:lachen:

Das hast Du sehr gut entdeckt Kaawi und deswegen hebe ich es noch einmal als besonders bedenkenswert hervor.

Schuldgefühle sind das übelste was wir uns selber antun können, weil sie den Kopf vernebeln und klare Gedanken nicht gefasst werden können. Das nächst liegende wird dabei verhindert und vergessen.

Darauf hat ein schon längst verstorbener Herr eine gute Antwort gegeben.
Ich zitiere ihn doch gerne immer wieder.

Meister Eckhart schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will, sollte tun wie einer, der einen Kreis zieht. Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest, so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst, dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten. Denn täte ein Mensch auch große Werke, sein Herz aber wäre unstet, es hülfe ihm wenig oder nichts.”

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Aber wie konnte es dann zu dem Spruch kommen:
"Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln!":verwirrt1:dontknow:
Na ja, moebius muß ja nicht jeden Spruch verstehen...lachen:

Gott ist
mit die Doofen!

Spruch meiner Kollegin​

Aber moebius, ich Frage Dich einmal, wann Du aufhörst, den Leuten hier Löcher in den Bauch zu fragen? Willst Du unbedingt, dass alle begreifen was Du unter dem blauen Nichts verstehst?

Kann es nicht sein, dass Du jetzt eben an Deiner Erkenntnis wie auf :teufel: :teufel2: :teufel: komm raus fest hältst, und Dich eben nicht mehr erinnern möchtest (Schnee von gestern und vorgestern) was Dich dazu treibt eben nur :lachen: zu setzen anstatt Deine enorme :wut1: zu zugeben, die die Verzweiflung eines kleinen Kindes verstecken soll, über all die Ungerechtigkeit, die anonyme Mächte über es verfügt haben?
Ich jedenfalls habe den größten Teil meines Lebens damit zugebracht nur gehorsam zu sein und jeweils die Rolle übernommen, die mir zugeschrieben wurde. Jetzt bin ich aus allen Rollen herausgeflogen und kann endlich die sein die ich bin und mich auch so ausdrücken ohne zu viele Sanktionen befürchten zu müssen.

Frisch auf den Müll gehören so manche Gedanken und Wortwahl, die andere Menschen erniedrigen, klein halten und unnötig verwirren.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hast Du Dir diesbezüglich auch weitere Gedanken gemacht, was den dummen Adeligen zu seiner Dummheit gebracht hat? :verwirrt1
Vermutlich noch dümmere Eltern.

Etwas was ich jedenfalls zu meinem Entsetzen sehe, heute 80% der Bevölkerung nachahmt? :confused:
Kann ich nicht kommunikativ auslegen - bitte präzisieren.

LG Zeili

Werbung:

Hallo !
[...]
Lobenswert auch die Bestrebungen mancher Vereinigungen, die essbare, von Kaufleuten weggeworfene Lebensmittel wieder sammeln und an bedürftige Menschen verteilen.

Liebe Grüße

Zeili
Zweifelsfrei!
Jetzt aber haben wir in Deutschland eine Supermarkt-Kette, die gerade diese Idee absatzwirksam pervertiert.
Unter dem Slogan "Hilf mit! Kauf eines mehr!" und dem Logo "Die Tafeln. Essen, wo es hingehört." fordert sie die Kunden auf, einfach irgend etwas mehr als selbst benötigt einzukaufen und hinter der Kasse in einer grünen Kiste abzustellen. Ohne Kommentar!:cool:

Zurück
Oben