• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Ich interessiere mich jetzt für Nietzsche und die Essäer. Kennt von euch einer, ob in Deutschland ein Gelehrter oder Schriftsteller etwas darüber geschrieben hat?

Werbung:
Ich interessiere mich jetzt für Nietzsche und die Essäer. Kennt von euch einer, ob in Deutschland ein Gelehrter oder Schriftsteller etwas darüber geschrieben hat?

Alle Wege führen mich am Ende zu Rudolf Steiner (Max Stirner) und Nietzsche. (Kafka/ Albert Schweitzer/ Christian Morgenstern)

Für mich bleibt die geistige Entwicklung von Rudolf Steiner interessant und seinen "Bogen/ Wende" aus rein weltlichen Motiven.

Noch interessanter sind für mich aber die Essäer. ;) (Zusammenhänge von Nietzsche verwoben in Gedichtform)

Es ist immer wichtig in einem Thema sich selbst zu finden oder den Aufsteller bzw. das Thema selbst. Sollte keines der beiden der Fall sein, dann ist es angebracht zu schweigen, sonst sind wir Nihilisten die einfach durch das Leben anderer Menschen gestört sind.
...beschäftige mich so lange und leidenschaftlich mit Nietzsche, Vollgraff, Burckhardt und den Griechen dass ich weder Freunde, Geliebte noch Familie habe. Wo immer ich versuche Kontakte zu knüpfen stosse ich auf Ablehnung, zwar höfliche Ablehnung, aber es sind zu viele Jahre vergangen und ich habe keine Hoffnung mehr.
Nach alledem, wen wundert es noch?

Nach alledem, wen wundert es noch?

Es ist immer wichtig, seine tiefen -religiöse Erfahrungen zu vergleichen, um dann am Thema zu bleiben. ;)

Schreibt mal bitte etwas über Vollgraff, noch nichts darüber gelesen.;)

Ablehnungen entstehen, weil man nicht interessant genug erscheint, oder wenig biologischen Lockstoffe besitzt.
Nur fleißige Bienen ernten! :D

Ich weiss nicht was Max Stirner, anarchist, mit Nietzsche zu tun hat.
Hier sieht man dass N im Gegenteil dazu eine Gesellschaft AUFRECHT stellen möchte:
http://www.ilovephilosophy.com/viewtopic.php?f=1&t=180942&start=100#p2521038

Vollgraff, gleich wie Nietzsche, nicht nur tot-geschwiegen sondern seine Bücher verbrannt. Es ist immer so mit der Wahrheit, wenn sie ans Tageslicht kommt wird sie schnell von den Flammen ergriffen.

Es ist so als ob man mit den Tieren geredet hätte, man bekommt immer nur Wut als Dank zurück.

Die Menschen nehmen dir das Recht auf normales Leben. Nicht weil sie Zeit brauchen etwas zu verdauen, sondern weil sie selbst immer weniger wissen und am ende auch aussterben werden. Von solchen Aussterbenden sollte man schon jedes Recht selbst nehmen können.

Ich weiss nicht was Max Stirner, anarchist, mit Nietzsche zu tun hat.

Du solltest Max Stirner nicht als Anarchist betrachten. Und Nietzsche sagte auch klar und deutlich, was er immer sein wollte! Für mich sind das tiefe Denker, die mehr wissen, als sie geschrieben haben. Tiefe hat oberflächliche Gedanken satt, aber man weiß, dass sie notwendig sind.
(Vollgraff ist mir völlig unbekannt. Aber für mich interessant, ob sogenannte Gelehrte, den Denker Nietzsche mit Absicht ins Abseits verdrängten.)

Du solltest Max Stirner nicht als Anarchist betrachten. Und Nietzsche sagte auch klar und deutlich, was er immer sein wollte! Für mich sind das tiefe Denker, die mehr wissen, als sie geschrieben haben. Tiefe hat oberflächliche Gedanken satt, aber man weiß, dass sie notwendig sind.
(Vollgraff ist mir völlig unbekannt. Aber für mich interessant, ob sogenannte Gelehrte, den Denker Nietzsche mit Absicht ins Abseits verdrängten.)
Das Einzige und sein Eigentum
Das Einzige was ist
Das Einzige im hohen Turm
Die Zeit die man vergißt:romeo:

Kein hoher Turm, du Wurm! Was dir da entwich, dein egoistisches Ich! :nein::winken3:
Der Wurm pflanzt aus sich,also denkt er auch an andere.Seine Art erhaltend ist der Mensch egoistisch,aber der Papst reißt schon an ,was die Weltregierung schon in der Schublade hat,weniger fortpflanzen ist ein Punkt ,dem in der nächsten Zeit mehr Bedeutung zukommen wird.

Werbung:
Der Wurm pflanzt aus sich,also denkt er auch an andere.Seine Art erhaltend ist der Mensch egoistisch,aber der Papst reißt schon an ,was die Weltregierung schon in der Schublade hat,weniger fortpflanzen ist ein Punkt ,dem in der nächsten Zeit mehr Bedeutung zukommen wird.

Der Ringelwurm kringelt sich, dass sagt ja schon sein Name. Besser er würde sich ringeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben