• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Seine Werke habe ich alle gelesen und seine Gedichte sind echt stark.

Wie vielleicht bekannt, war Gottfried BENN Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Sein Gedichtzyklus Morgue brachte ihm den Vorwurf der zynischen, abstoßenden Lust am Hässlichen ein.
Seine anthropologische Position ist auch heute noch mehr als diskussions-würdig:
"Die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch", beginnt eines seiner Arztgedichte.
Wozu ich aus meiner :ironie: unmaßgeblichen vielosophischen Perspektive (Ironie-Ende) nur seufzend anmerken möchte:

Ja ja, der Mensch, die Dornen-Krone der Evolution ...:D

Da beschäftige ich mich schon viele Jahre intensiv mit Nietzsche und entdecke doch immer noch wirklich interessante Zusammenhänge. So zum Beispiel: ›Geschichte des Materialismus‹ von Friedrich Albert Lange, Iserlohn 1866 Nietzsche schwärmte regelrecht über dieses Buch. Außerdem schenkte ich wenig Beachtung auf den griechischen Philosophen Demokrit, auch Demokritos genannt. Nietzsche betrachtet Demokrit als den freiesten Menschen.;) Alles interessant.:cool:

Da beschäftige ich mich schon viele Jahre intensiv mit Nietzsche und entdecke doch immer noch wirklich interessante Zusammenhänge. So zum Beispiel: ›Geschichte des Materialismus‹ von Friedrich Albert Lange, Iserlohn 1866 Nietzsche schwärmte regelrecht über dieses Buch. Außerdem schenkte ich wenig Beachtung auf den griechischen Philosophen Demokrit, auch Demokritos genannt. Nietzsche betrachtet Demokrit als den freiesten Menschen.;) Alles interessant.:cool:

Ja ja, das philosophische Labyrinth ist ein "weites Feld" ...:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben