• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Anike schrieb:
Ja das stimmt. Warten wir die Antwort von Ellemaus ab.
Durch eine Grenzerfahrung (Schmerz) auf der obersten Stufe gewesen und das Fliegen gelernt.
Aber man lernt auf halber Höhe stehen zu bleiben um wieder in die Realität zu sein mit einem neuen Blick im Hier und Jetzt!

Oktoberwind,

mir ist beim Lesen übel geworden und ich habe das Interesse an Nietzsche verloren, weil er sich selbst verloren hat.
Ich bin kein Nietzsche-Experte und werde wohl auch nie einer werden, aber zeig uns seine gedankliche Tiefe und führe uns zu seiner Mitte, wenn er denn eine hat.

Lieben Gruß
Axl

Mir wird übel wenn ich die Gedankengänge von Aktivdenker lese. Zeige mir deine gedankliche Tiefe (Aktivdenker) denn ich vermute, du schwebst noch zwischen Freud und Jung und bist im Denken hängen geblieben. Übel wird mir von deiner Oberflächlichkeit!:wut3: Lies: Sämtliche Briefe - Kritische Studienausgabe und das Buch von : Walter Kaufmann - Nietzsche dann kannst du in den Keller gehen und von vorne beginnen. Dein Oberstübchen wird es dir danken.:D

:ironie: Hauptsache, es sind noch viele Spinnen lebendig ...:D

Und seht mir doch, meine Freunde! Hier, wo der Tarantel Höhle ist, heben sich eines alten Tempels Trümmer aufwärts, - seht mir doch mit erleuchteten Augen hin!

Wahrlich, wer hier einst seine Gedanken in Stein nach Oben thürmte, um das Geheimniss alles Lebens wusste er gleich dem Weisesten!

Dass Kampf und Ungleiches auch noch in der Schönheit sei und Krieg um Macht und Übermacht: das lehrt er uns hier im deutlichsten Gleichniss.

Wie sich göttlich hier Gewölbe und Bogen brechen, im Ringkampfe: wie mit Licht und Schatten sie wider einander streben, die göttlich-Strebenden -

Also sicher und schön lasst uns auch Feinde sein, meine Freunde! Göttlich wollen wir wider einander streben! -

Wehe! Da biss mich selber die Tarantel, meine alte Feindin! Göttlich sicher und schön biss sie mich in den Finger!

``Strafe muss sein und Gerechtigkeit - so denkt sie: nicht umsonst soll er hier der Feindschaft zu Ehren Lieder singen!''

Ja, sie hat sich gerächt! Und wehe! nun wird sie mit Rache auch noch meine Seele drehend machen!

Dass ich mich aber nicht drehe, meine Freunde, bindet mich fest hier an diese Säule! Lieber noch Säulen-Heiliger will ich sein, als Wirbel der Rachsucht!
Wahrlich, kein Dreh- und Wirbelwind ist Zarathustra; und wenn er ein Tänzer ist, nimmermehr doch ein Tarantel-Tänzer! -

Also sprach Zarathustra.

Man hüte sich vor Taranteln und ihren Biss, dies wusste auch Frodo Beutlin:zauberer2

Werbung:

Und seht mir doch, meine Freunde! Hier, wo der Tarantel Höhle ist, heben sich eines alten Tempels Trümmer aufwärts, - seht mir doch mit erleuchteten Augen hin!

Wahrlich, wer hier einst seine Gedanken in Stein nach Oben thürmte, um das Geheimniss alles Lebens wusste er gleich dem Weisesten!

Dass Kampf und Ungleiches auch noch in der Schönheit sei und Krieg um Macht und Übermacht: das lehrt er uns hier im deutlichsten Gleichniss.

Wie sich göttlich hier Gewölbe und Bogen brechen, im Ringkampfe: wie mit Licht und Schatten sie wider einander streben, die göttlich-Strebenden -

Also sicher und schön lasst uns auch Feinde sein, meine Freunde! Göttlich wollen wir wider einander streben! -

Wehe! Da biss mich selber die Tarantel, meine alte Feindin! Göttlich sicher und schön biss sie mich in den Finger!

``Strafe muss sein und Gerechtigkeit - so denkt sie: nicht umsonst soll er hier der Feindschaft zu Ehren Lieder singen!''

Ja, sie hat sich gerächt! Und wehe! nun wird sie mit Rache auch noch meine Seele drehend machen!

Dass ich mich aber nicht drehe, meine Freunde, bindet mich fest hier an diese Säule! Lieber noch Säulen-Heiliger will ich sein, als Wirbel der Rachsucht!
Wahrlich, kein Dreh- und Wirbelwind ist Zarathustra; und wenn er ein Tänzer ist, nimmermehr doch ein Tarantel-Tänzer! -

Also sprach Zarathustra.

Man hüte sich vor Taranteln und ihren Biss, dies wusste auch Frodo Beutlin:zauberer2

:ironie: Das werde ich sofort gollum erzählen ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben