• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Frühling

Ein Zweig ist erst so weit
wenn erste Knospen sprießen
Weltuhr, Sein und Zeit
Rollendes Rad und Spiel genießen

Knospen wollen nicht gleich platzen
Haben alle einen Traum
Tiefe Kälte, viele Fratzen
Wolfsgeheul durch Zeit und Raum

Banges Hoffen-, Wo das Ziel?
Herbe Gedanken wandeln über Sterne
Unsichtbare Blitze, oh Worte viel zu viel!
Neue Erkenntnis in der Ferne

Zweig hängt müd herab
Knospen sich nach Wärme sehnen
Gleichen einem tiefen Traum
Fallen manch heimliche Tränen

Langsam Stund‘ auf Stunde schreit
Geführt von einer Geisterhand
Sehnsucht nach der Frühlingszeit
Was je sie knüpfte-, ein Zeichen Band

(Ellemaus 2004/ Beschäftigigung mit Literatur und Philosophie)

Wollte so gut dichten wie Nietzsche:D und ja, ich nahm Gedanken aus seinen Gedichten. Ich war halt durch und durch verschmolzen.:mad:

Werbung:

Frühling

Ein Zweig ist erst so weit
wenn erste Knospen sprießen
Weltuhr, Sein und Zeit
Rollendes Rad und Spiel genießen

Knospen wollen nicht gleich platzen
Haben alle einen Traum
Tiefe Kälte, viele Fratzen
Wolfsgeheul durch Zeit und Raum

Banges Hoffen-, Wo das Ziel?
Herbe Gedanken wandeln über Sterne
Unsichtbare Blitze, oh Worte viel zu viel!
Neue Erkenntnis in der Ferne

Zweig hängt müd herab
Knospen sich nach Wärme sehnen
Gleichen einem tiefen Traum
Fallen manch heimliche Tränen

Langsam Stund‘ auf Stunde schreit
Geführt von einer Geisterhand
Sehnsucht nach der Frühlingszeit
Was je sie knüpfte-, ein Zeichen Band

(Ellemaus 2004/ Beschäftigigung mit Literatur und Philosophie)

Wollte so gut dichten wie Nietzsche:D und ja, ich nahm Gedanken aus seinen Gedichten. Ich war halt durch und durch verschmolzen.:mad:

:ironie: Wie gut, daß ich bereits meine Kanzlei zum Schutz von Denkern, Philosophen und Dichtern vor ihren Anhängerinnen/Anhängern gegründet habe, die solche Verschmelzungsprozesse auch juristisch verhindert ......:lachen:

weiß nicht, ob du das prinzip mit dem zeichenband meinst, aber ne bekannte von mir fand in einer hochakuten psychose, die einen kompletten konzentrationsverlust verursachte und verwirrung dahingehend, dass sie sich nicht mehr auskannte und nicht ordnen konnte, wohin sie musste, nur durch das folgen von zeichen und hinweisen wieder nach hause, die normalerweise eher irrational als wegweiser angesehen werden würden.

bspw. folgte sie einzelnen menschen, die klamotten in einer bestimmten farbe anhatten, stieg in einen bus, der ein nummernschild mit bestimmten buchstaben und zahlen hatte (nicht das liniennummernschild), ließ sich von werbesprüchen an litfaßsäulen die richtung weisen und solche sachen, das führte sie tatsächlich direkt vor ihre haustür.

mir ging es auf nem genialen trip mal so, dass wir draußen in der fränkischen schweiz waren, dann nach nürnberg fahren mussten, um was zu erledigen (die gezwungene unterbrechnung minderte das triperlebnis etwas) und auf dem rückweg wussten wir, dass wir den platz dann wieder finden, wenn wir immer der sonne nachfahren, was dann tatsächlich auch klappte.

weiß nicht, ob du das prinzip mit dem zeichenband meinst, aber ne bekannte von mir fand in einer hochakuten psychose, die einen kompletten konzentrationsverlust verursachte und verwirrung dahingehend, dass sie sich nicht mehr auskannte und nicht ordnen konnte, wohin sie musste, nur durch das folgen von zeichen und hinweisen wieder nach hause, die normalerweise eher irrational als wegweiser angesehen werden würden.
....

Das spricht für Zeichen und Hinweise ...:schnl:

bspw. folgte sie einzelnen menschen, die klamotten in einer bestimmten farbe anhatten, stieg in einen bus, der ein nummernschild mit bestimmten buchstaben und zahlen hatte (nicht das liniennummernschild), ließ sich von werbesprüchen an litfaßsäulen die richtung weisen und solche sachen, das führte sie tatsächlich direkt vor ihre haustür.

mir ging es auf nem genialen trip mal so, dass wir draußen in der fränkischen schweiz waren, dann nach nürnberg fahren mussten, um was zu erledigen (die gezwungene unterbrechnung minderte das triperlebnis etwas) und auf dem rückweg wussten wir, dass wir den platz dann wieder finden, wenn wir immer der sonne nachfahren, was dann tatsächlich auch klappte.

Ein Erlebnis in einer Psychose ist schon richtig. Aber auch die Erfahrungen in und nach dieser Zeit. Wenn du so willst, eine Art Trip unseres Denkens.:sekt:

Wahrscheinlich ohne Drogen/chemische Substanzen o.ä. ausgelöst ...:dontknow:

Ausgelöst sicherlich durch einen inneren Druck, weil ich vieles geschluckt habe und nicht verstanden habe. Keine Drogen! Warum der Mensch so tickt. Ein Ventil gab es bei mir nicht und dann kam es zu einer Explosion im Kopf. Es war zu viel! Und erst dann kamen die Zeichen(z. B. Nietzsches Zitat) und zwei Schlüsselerlebnisse :dreh:

Werbung:
Zurück
Oben