• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frieden schaffen ohne Waffen?

AW: Frieden schaffen ohne Waffen?

Ach ne? Und wenn man einen Kriegstreiber aufhalten muss?
Es ist wichtig die Kriegstreiber im Vorfeld zu erkennen.
Dazu gehören alle die Personen, die auf die bösen anderen schimpfen und selber dann keine Verantwortung übernehmen, was mit dieser Schimpferei
angestellt wird.
Der Übernächste ist wichtig und der Nächste wird einfach gerne übersehen.

Deswegen Bionic, wieviel Kriegstreibern bist Du schon begegnet, die Du aufhalten wolltest?
Ich habe bloss einmal eine Messerstecherei verhindert, indem ich die Hand mit dem Messer darin festgehalten habe.
Später konnte ich mir dann die Kritik von einem Vorgesetzten anhören. Ich hätte zu stechen lassen sollen, dann wäre der Mensch bestraft worden.
Seit diesem Erlebnis beginnt die Kriegtreiberei schon im ganz kleinen und mit der Verachtung eines Menschen und der Erklärung, selber gar kein Mensch zu sein. :haare:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Welche "neuen" Erkenntnisse. Und wie siehst du die Feldzüge von Napoleon?

Napoleon war der Vordenker des heutigen Wirtschaftsgroßraums Europa. Hitler war der Vordenker der heutigen Arbeitslosenpolitik. Erich Honnecker der Vordenker beim heutigen Datenschutz. Und Saddam Hussein dürfte großen Einfluß auf das Menschenbild der europäischen Führung gehabt haben...

Der Rote Baron

ach ja, ich hab' Bismarck vergessen, der mit den Sozialistengesetzen und dem Sozialversicherungssystem. Das hatte seine Fortsetzung in Hartz IV...

1. Napoleon war der Vordenker des heutigen Wirtschaftsgroßraums Europa. Hitler war der Vordenker der heutigen Arbeitslosenpolitik. Erich Honnecker der Vordenker beim heutigen Datenschutz. Und Saddam Hussein dürfte großen Einfluß auf das Menschenbild der europäischen Führung gehabt haben...

Der Rote Baron

2. ach ja, ich hab' Bismarck vergessen, der mit den Sozialistengesetzen und dem Sozialversicherungssystem. Das hatte seine Fortsetzung in Hartz IV...

Zu 1.:
Ja ja, immer diese (ohn)mächtigen Vor-Denker :wut3:....und diese macht-losen Nach-Denker....:wut3: - :lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Na, wenigstens der Bismarck-Hering ist heute noch zu was nütze ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Napoleon war der Vordenker des heutigen Wirtschaftsgroßraums Europa. Hitler war der Vordenker der heutigen Arbeitslosenpolitik. Erich Honnecker der Vordenker beim heutigen Datenschutz. Und Saddam Hussein dürfte großen Einfluß auf das Menschenbild der europäischen Führung gehabt haben...

Der Rote Baron

ach ja, ich hab' Bismarck vergessen, der mit den Sozialistengesetzen und dem Sozialversicherungssystem. Das hatte seine Fortsetzung in Hartz IV...

Ich wundere mich in welch kurze Zeiträume Dein geschichtliches Wissen umfasst, Baron!
Ich fang immer gleich bei Adam und Eva an. Bei dieser Märchenerzählung, dass Adam aus Lehmgemacht wurde und Eva aus einer Rippe vom Mann?
Dann kann ja so ein Trottel auch keine Verantwortung für seine Frau und die Erkenntnis übernehmen. Desewegen bin ich ja auch für die Emanzipation des Mannes von seiner Gefühllosigkeit und seinem Besitzdenken, wenn es damit aufhört, dann ist Frieden schaffen ohne Waffen nur noch ein Klacks.
Aber solange wir in dieser Sackgasse stecken und Du tust ja alles dafür dass es so bleibt, werden wir unsere geistigen Kräfte in sinnlosen Albernheiten verpulvern.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Die Kriegstreiberei fängt im eigenen Gehirn an wenn man die Anderen geistig zur Seite schubst um selbst an den begehrten materiellen Gewinn zu kommen.
Sogar in einem tobt der Krieg wenn es sich zu entscheiden gilt zwischen
Bequemlichkeit oder mit Mühe ans Ziel kommen.
Es besteht Kriegstreiberei zwischen 'Ich', 'Über-Ich' und 'Es' in jeder Persönlichkeit, durch bewusst machen lässt sich jedoch Harmonie erreichen.

Die Kriegstreiberei fängt im eigenen Gehirn an wenn man die Anderen geistig zur Seite schubst um selbst an den begehrten materiellen Gewinn zu kommen.
Sogar in einem tobt der Krieg wenn es sich zu entscheiden gilt zwischen
Bequemlichkeit oder mit Mühe ans Ziel kommen.
Es besteht Kriegstreiberei zwischen 'Ich', 'Über-Ich' und 'Es' in jeder Persönlichkeit, durch bewusst machen lässt sich jedoch Harmonie erreichen.

Nicht Bewusstsein an sich, sondern nur ein verstehendes Bewusstsein das sich durch bejahende Reflexionen und durch die Begegnung und Auseinandersetzungen mit gleichberechtigten Partnern bildet und bewähren muss, verhilft dem Einzelnen zur inneren Harmonisierung seiner scheinbar widersprüchlichen Energien und zu Veränderungen im Umgang mit der äußeren Welt.

Und es ist kein Zufall, dass PLATON dies bereits in seinen Sokratischen Dialogen literarisch "vorgeführt" hat - diese intersubjektive Bewusst-seins-Bildung ...zwischen prinzipiell gleich-berechtigten Gesprächs-Partnern, die auf Augen-Höhe :sekt: gemeinsam nach Wahrheit fragen/suchen ...
LG, moebius :)

Werbung:

Bisher wurde noch jeder Macht-(In)Haber früher oder später zum sog. "Teufel" gejagt - und es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch der derzeit re-gier-ende "Nachfolger" Napoleons, ein gewisser Herr Sarkotzy:spei1: ....äääääähhhhh.....Sarkozy !, seine Macht verlieren wird...Die Franzosen haben da ja so ihre historischen Erfahrungen, wie man(n)/frau das macht ...(die Beseitigung/Entfernung von Macht-Habern) :lachen::lachen::lachen:
Und die Bevölkerung der ehemaligen DDR war 1989/90 auch sehr erfolgreich bei der Beseitigung des bürokratischen SED-Sozialis-mus ..., der allerdings bezüglich seiner Abschaffung gründlich vorgearbeitet hatte... - und ökologisch wie ökonomisch und ideologisch längst bankrott war...:lachen::lachen::lachen:
"Schau' mer mol!", wann die nächste Finanzkrise des global-digitalisierten Welt-Kapitalis-mus kommen wird ...:dontknow:
Der blaue moebius

Zurück
Oben