• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frieden schaffen ohne Waffen?

AW: Frieden schaffen ohne Waffen?

Bisher wurde noch jeder Macht-(In)Haber früher oder später zum sog. "Teufel" gejagt - und es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch der derzeit re-gier-ende "Nachfolger" Napoleons, ein gewisser Herr Sarkotzy:spei1: ....äääääähhhhh.....Sarkozy !, seine Macht verlieren wird...Die Franzosen haben da ja so ihre historischen Erfahrungen, wie man(n)/frau das macht ...(die Beseitigung/Entfernung von Macht-Habern) :lachen::lachen::lachen:
Und die Bevölkerung der ehemaligen DDR war 1989/90 auch sehr erfolgreich bei der Beseitigung des bürokratischen SED-Sozialis-mus ..., der allerdings bezüglich seiner Abschaffung gründlich vorgearbeitet hatte... - und ökologisch wie ökonomisch und ideologisch längst bankrott war...:lachen::lachen::lachen:
"Schau' mer mol!", wann die nächste Finanzkrise des global-digitalisierten Welt-Kapitalis-mus kommen wird ...:dontknow:
Der blaue moebius
Sarkotzy ist eine Buchstabenmagie ersten Ranges.

Zu Deiner neuerlichen Distanzierung von allen -Ismen möchte ich Dich - schon länger - fragen, wie Du Dich am Existenzialismus vorbeischwindeln willst. Kann irgendwer existieren, ohne den Existenzialismus zu bejahen ?

Ich glaube nicht, dass das französische Volk seit ihrer Revolution Ende des 18. Jahrhunderts nichts dazugelernt hat und Sarkozy gewalttätig entfernt. Es wird ihn einfach abwählen.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

....
Zu Deiner neuerlichen Distanzierung von allen -Ismen möchte ich Dich - schon länger - fragen, wie Du Dich am Existenzialismus vorbeischwindeln willst. Kann irgendwer existieren, ohne den Existenzialismus zu bejahen ?

Zeili, meinst du denn, dass jemand/etwas nur dann existieren kann, wenn eine theoretische Erklärung für diesen Seins-Zustand anerkannt wird? Der Existenzialismus ist doch nicht dir Ursache für die Existenz!!!

1. Sarkotzy ist eine Buchstabenmagie ersten Ranges.

2. Zu Deiner neuerlichen Distanzierung von allen -Ismen möchte ich Dich - schon länger - fragen, wie Du Dich am Existenzialismus vorbeischwindeln willst. Kann irgendwer existieren, ohne den Existenzialismus zu bejahen ?

3. Ich glaube nicht, dass das französische Volk seit ihrer Revolution Ende des 18. Jahrhunderts nichts dazugelernt hat und Sarkozy gewalttätig entfernt. Es wird ihn einfach abwählen.

Liebe Grüße

Zeili
Zu 1.:
Das mag sein ...oder seyn ...:clown2:
Zu 2.:
Ich lernte einige Varianten des Existenzialis-mus im relativ zarten Alter von ca. 17/18 Jahren kennen (S. Kierkegaard, Sartre, Camus, S.de Beauvoir, K. Japers, H. Arendt...).
Da ich bis zur Lektüre dieser Autoren schon einige Jahre gelebt hatte, gehe ich davon aus, dass ich sehr gut ohne Kenntnis und Bejahung des Existenzialis-mus existieren kann...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Das denke ich auch ...(d.h. ich glaube auch nicht, dass das französische Volk nichts seit der Revolution von 1789 dazu gelernt hat ).
LG, moebius

Zeili, meinst du denn, dass jemand/etwas nur dann existieren kann, wenn eine theoretische Erklärung für diesen Seins-Zustand anerkannt wird?
Nein; bei der Vielzahl von "Ismen" ist es aber unwahrscheinlich, dass jemand gegen keinen einzigen empfänglich ist; auch dann, wenn es "nur" ein geistig Ding ist.

Ohne das von moebius oder Dir zu glauben, ist es in einer Krise noch immer besser, wenn man sagt: "Ich lebe um zu existieren" als das "Leben ist sinnlos".

LG Zeili

.....

Ohne das von moebius oder Dir zu glauben, ist es in einer Krise noch immer besser, wenn man sagt: "Ich lebe um zu existieren" als das "Leben ist sinnlos".

LG Zeili

Welcher der von mir erwähnten Dichter-Philosophen bzw. Philosophen-Dichter aus der philosophiegeschichtlichen "Schublade" des Existenzialis-mus hat wo in seinen Schriften jemals behauptet, dass "das Leben sinnlos" sei ...:confused::verwirrt1
Der blaue moebius

Der war aber wohl eher ein Tiefenpsychologe (Individualpsychologie) als ein Vertreter des philosophischen Existenzialis-mus, oder ...:confused:

Welcher der von mir erwähnten Dichter-Philosophen bzw. Philosophen-Dichter aus der philosophiegeschichtlichen "Schublade" des Existenzialis-mus hat wo in seinen Schriften jemals behauptet, dass "das Leben sinnlos" sei ...:confused::verwirrt1
Der blaue moebius
Hast Du falsch ausgelegt (aufgefasst). Gemeint waren verzweifelte Menschen, egal ob sie jetzt eine philosophische oder sonstige Bildung genossen haben. Falls Du denen sagst, es gibt keinen Existenzialismus, werden ihre trüben Gedanken nur noch verstärkt.

Aber bleiben wir beide ruhig beim Apfel-, Birnen-, Zwetschken- und Orgasmus (wenn letzterer mit zunehmendem Alter auch immer theoretischer wird).

Liebe Grüße

Zeili

......

Aber bleiben wir beide ruhig beim Apfel-, Birnen-, Zwetschken- und Orgasmus (wenn letzterer mit zunehmendem Alter auch immer theoretischer wird).

Liebe Grüße

Zeili

Zwischen Apfel-, Birnen-, Zwetschken-mus und Orgasmus liegen aber sog. "Welten" ...:lachen::lachen::lachen:
Denn die ersten 3 genannten mus-Sorten haben eher was mit Oral-Genuß zu tun, während der Orgasmus was mit genitalem Genuß und Erguß zu tun hat...
Der blaue moebius

Werbung:

Zwischen Apfel-, Birnen-, Zwetschken-mus und Orgasmus liegen aber sog. "Welten" ...:lachen::lachen::lachen:
Denn die ersten 3 genannten mus-Sorten haben eher was mit Oral-Genuß zu tun, während der Orgasmus was mit genitalem Genuß und Erguß zu tun hat...
Der blaue moebius

Echt toll, was du alles weißt! Das ist wahre Bildung! :lachen: :lachen: :lachen:

LG

EarlyBird :D

Zurück
Oben