• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fremdsprachen im Forum

AW: Fremdsprachen im Forum

Céline schrieb:
Kann man mich übersetzen? Nein! Ich wünsche im Original zu bleiben! (C'est moi.)
Genau, Fremdsprachlerin!

Frage: kann man uns ins japanische oder arabische übersetzen? Kann man? Kann man nicht! Céline, Du bleibst in diesem österreichischen, von Deutschen manchmal usurpierten Forum ein echtes europäisches

Original - Vorbild für alle Europäer.

Die einzige hier, soweit mir bekannt, die zwei Sprachen beherrscht. Mindestens. Sofern man von "beherrschen" sprechen kann. Aber Dein Deutsch ist beneidenswert in Wortschatz, grammatischer Vielfalt, Ausdrucksvermögen, Stil - jeder deutsche Muttersprachler muß Dir Respekt zollen, er kann es ja selbst nicht besser!

Hehe. Andererseits. Deutsch ist nicht die schlechteste Sprache, um sich kultiviert und gewählt auszudrücken, nicht? Das sage ich nur, um Lob zu heischen für diese schöne Sprache, die mit Grund zeitweise gehasst wurde und die sich in der Folge stark verändert hat. Manchmal trauere ich aber dem Deutsch der 60er Jahre nach...

...und spreche selber unbeholfen Französisch und komme mit meinem Englisch grad mal so durch.

Also:
Ein paar Sätze, auf koreanisch, griechisch oder niederländisch geschrieben, können nur anregen, nach weiterem zu suchen (jaja, mit deutschen subtitles versehen, kanske); Céline, ich schlage für heute nur vor, daß wir Geheimnisse nur noch auf isländisch austauschen. Kann ich zwar nicht, aber wir gehen sicher, daß uns nur sehr ausgewählte Menschen ;) verstehen.

Gell?
Thorsten

Werbung:

Thorsten schrieb:
Die einzige hier, soweit mir bekannt, die zwei Sprachen beherrscht. Mindestens. Sofern man von "beherrschen" sprechen kann. Aber Dein Deutsch ist beneidenswert in Wortschatz, grammatischer Vielfalt, Ausdrucksvermögen, Stil - jeder deutsche Muttersprachler muß Dir Respekt zollen, er kann es ja selbst nicht besser!

Domnule, esti foarte nedrept – pe mine nu ma pomenesti, desi eu vorbesc 5 (cinci) limbi.
Mert nem csak németül, franciaul, angolul, romanul hollandul beszélek – de magyarul es.

Jetzt zähle ich nach – und bin begeistert: ich spreche ja sechs Sprachen – und nicht wie erst angegeben nur fünf. (Hier fehlt das Smiley eines mit dem Schwanz wedelnden Hundes oder eines ... na ja, umgekehrt halt!)

Szégyei magadat, Thorsten!

Übersetzung des ersten Teils.

Mein Herr, Sie sind sehr ungerecht – mich erwähnen Sie nicht obwohl ich 5 (fünf) Sprachen spreche (das war Rumänisch).
Denn ich spreche nicht nur Deutsch, Französisch, Englisch, Rumänisch und Holländisch, sondern auch Ungarisch (das war dann Ungarisch).

Letzter Satz: Schäme dich Thorsten! (Ungarisch)

Sich aufplusternd

Miriam :jump1:

Zuletzt bearbeitet:

Dag Thorsten! Te veel van het goede. Echter leuk! Dank you wel.
(Simultan für unsere Freunde übersetzt: Soooo charmant Deutsch kann nur der neue "Gaius" sein! *looool*)

Wer sonst entschuldigt Fehler mit "grammatische Vielfalt"? Hä? Einfach zum Knuddeln, der Mann!

Thorsten, beherrschen tu ich gar nichts, aber ein wenig unterhalten, ja, das kann ich mich in 5 Sprachen, aber das Niederländische sollte nur die erwähnte Anregung sein, sonst gar nichts. An dieser Sprache begeistert mich nur ein einziges Wort "Ziekenhuis", das ich natürlich simultan *loool* mit "Zickenhaus" übersetzen würde.

Deutsch ist natürlich eine wunderbare Sprache. Nicht die schönste, aber eine sehr schöne! Wäre ich sonst da?

Tja, Isländisch... du glaubst es mir nicht, aber ich hatte mal ein halbes Jahr eine isländische Austauschschülerin, Inga hiess sie...hätte ich gewusst, dass es einmal ausschlaggebend sein wird, um an Geheimnisse zu kommen...*seufz*. Aber Thorsten, denkst du nicht, dass uns auch auf Deutsch nur Ausgewählte verstehen? Wir verstehen uns ja selbst nicht immer *loool*.

Ha det bra! (das wieder könnte Britt übersetzen)
:winken3:

...und spreche selber unbeholfen Französisch und komme mit meinem Englisch grad mal so durch.

Diese Männer... ein ständiges fishing for compliments *seufz* und werden dabei nie verlegen und schon gar nicht rot... echt unmöglich! :clown3: (Calme-toi mon ami!)

Wenn hier weiter so gestrunzt wird, komme ich ins "Ziekenhuis"...:weinen2:

Dat is echt ziek, hoor

*looool* Miriam, Schweizer-Deutsch haben wir beide vergessen und ich kann noch Russisch lesen und ca. jedes 20. Wort davon verstehe ich, was in Griechenland auch schon von Vorteil war *loooool*. Einfach genial :sekt: .

Ach, das ist doch nix Célinchen, wenn ich Nachrichten in Israel höre/sehe (da werden ja ständig Nachrichten verfolgt), dann verstehe ich auch jedes 20. Wort.
In der Schule konnte es der Hebräischlehrer nicht gut mit mir, was sicherlich nicht an meinem durchaus lieblichen Charakter lag - und so rief er oft schon beim Betreten des Klassenzimmers meinen Namen auf - gefolgt von einem kurzen "afara" - was im Rumänisch "raus" bedeutet.
Und das russische Alphabet habe ich erfolgreich für jede Prüfung neu gelernt und wieder vergessen - (war an der Uni damals Pflichtfach).

Mit was könnte ich jetzt noch aufwarten?

Amitiés

Miriam

Miriam, als quasi Grenzbewohner:haare: sag ich dir:

Das heißt nicht :nudelwalk holländisch sondern niederländisch:) . :kuss1:

In diesem Sinne

Tot Ziens...oder so...:reden:

Miriam, als quasi Grenzbewohner:haare: sag ich dir:

Das heißt nicht :nudelwalk holländisch sondern niederländisch:) . :kuss1:

In diesem Sinne

Tot Ziens...oder so...:reden:

Ich weiss das Salemio, nur die Ungarn scheinen es nicht zu wissen...Und da habe ich es in meiner Übersetzung so übernommen. Gute Ausrede diesmal gefunden... :lachen:

Also, i weiss jo nit, öb me Schwizerdütsch do jetzt au no übersetze sötti.
I find, dass es eigentlich nit so wit wäg isch vom Hochdütsch, oder besser gseit, vo dr Standartsprooch, wie me bi uns seit.

Aber da Schweizerdeutsch ja sowieso in erster Linie gesprochen und nicht geschrieben wird, verzichte ich gerne auf meinen Dialekt und bin froh, dass ihr mein Deutsch nur in schriftlicher und nicht in gesprochener Form mitbekommt.

:rollen: :rollen: :rollen:

Vili Griessli
Ela

Werbung:

Hola a todos,
(= Hallo an alle)
so - da muß ich ja noch sagen, dass ich auch spanisch sprechen und srpskihrvatsko jezik - also umgangdeutsch: jugoslawisch verstehe und schrieben kann.
Sind ja doch ein recht internationaler Kreis in Österreich ?

Aber ich denke auch, dass wir bei der wirklich schönen (Thorsten du hast recht) deutschen Sprache bleiben sollten.
R.

Zurück
Oben