• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit für die Gartenzwerge!

Werbung:
AW: Freiheit für die Gartenzwerge!

Das kann ich nicht pauschal beantworten. Ich möchte es, also arbeite ich daran. :)

Hab inzwischen mal darüber nachgedacht, wie 's bei mir selber aussieht.
Mein Lebensgefühl hängt - teilweise jedenfalls - davon ab, ob ein Klima der gegenseitigen Akzeptanz gegeben ist.
Sprich, es geht mir gut, wenn jeder seine eigene Wahrheit, seinen Glauben und seine Meinungen berichten und vertreten darf und man argumentiert und nicht lächerlich macht.
Und wenn jeder frei vermuten darf!
Ich versteh nicht, wieso es so schwer ist, einfach mal alles als mögliche Prämisse aufzugreifen - also, wie sieht 's aus, wenn man mal annimmt, dass die Inkarnationslehre stimmt - wie könnte man das überprüfen?
Oder, wenn die Lehre vom Nichts stimmt, was wäre ein Indiz dafür, was dagegen? Usw....
Und dass man, wenn man mal sein Eigenes zu heftig vertritt, freundlich darauf aufmerksam gemacht wird.
Na ja, es ist ein Ziel und partiell ist es ja auch schon möglich. Ich arbeite da auch an mir selber, fällt mir ganz und gar nicht leicht, gegenteilige Sichtweisen zu akzeptieren.
Aber das ist euch ja sicher nicht verborgen geblieben! :D

Schon immer war der Gartenzwerg das Symbol des Spießers.
Kommt auf den Standpunkt an, wo immer man auch gerade stehen mag.

"Wenn jemand sagt, der Bundesrat Ogi oder Bundeskanzler Schröder seien Gartenzwerge, dann ist das für diese Politiker eine Ehre, aber für die Gartenzwerge eine üble Beleidigung."

Attribute wie spießbürgerlich, typisch deutsch und ähnliches begleiten noch heute diese gemütlichen Figuren…Dabei hat gerade diese zur Zierde erhobene Bescheidenheit, die kultivierte Form der Selbstbeschränkung, eine subversive Note. Kitsch oder Kunst, Kunst oder Kitsch war für die Nationalsozialisten keine Frage. Monsterzwerge wollte niemand, und die freiwillige Kleinheit entsprach nicht dem Bild einer Herrenrasse. Der Gartenzwerg, Antifaschist wider Willen, wurde von den Nazis verboten.

Novalis: "Wenn du einen Riesen siehst, prüfe den Stand der Sonne und sieh nach, ob es sich nicht nur um den Schatten eines Zwerges handelt."
Wiener Zeitung, http://www.zipfelauf.com/wienerz.htm

Tschuldigung, liebe Sabine, diese philosophische/historische Seite wollte ich auch mal aufzeigen.
Ich vernachlässige leider derzeit den Garten, war bis vor kurzem auch schon länger nicht hier im Forum, aber wenn ich den Thread hier sehe, schaue ich doch gerne rein zu den beruhigenden Fotos der Besinnlichkeit und Gelassenheit.
lg
Andreas Hannes

Zuletzt bearbeitet:

Gutachter, ich muss mich entschuldigen, ich bin im falschen Thread gelandet.
Ich dachte in meinem Stress, das alles spielt sich im ruhigen, mir gut bekannten Gartenthread ab, wo ich das ehrlich gesagt für eher unangebracht gehalten hätte.
Aber als eigener Thread respektiere ich natürlich voll einen solchen Standpunkt. ;)
Kommt eben immer auf den Standpunkt an, wo man sich gerade befindet. :D

Zitat von HannesL
Der Gartenzwerg, Antifaschist wider Willen, wurde von den Nazis verboten.
12322441.jpg

......
Kommt eben immer auf den Standpunkt an, wo man sich gerade befindet. ....

Daraus folgt aber keine Relativität/Beliebigkeit von Standpunkten, sondern lediglich eine Relationalität - und auf einem Punkt ist kaum ein Stand möglich, :ironie: soll ich vom Stand-Punkt:lachen: der Physik nach A. EISBE....äääähhhh..... EINSTEIN mitteilen ...:clown3:

Gutachter, ich muss mich entschuldigen, ich bin im falschen Thread gelandet.
Ich dachte in meinem Stress, das alles spielt sich im ruhigen, mir gut bekannten Gartenthread ab, wo ich das ehrlich gesagt für eher unangebracht gehalten hätte.
Aber als eigener Thread respektiere ich natürlich voll einen solchen Standpunkt. ;)
Kommt eben immer auf den Standpunkt an, wo man sich gerade befindet. :D

Das ist schon der richtige Thread. Seit Öffnung beantragen immer mehr Gartenzwerge hier Asyl. Es zeigt sich auch, daß die Gartenzwerge die Frauenquote gar nicht brauchen.

Der Gutachter

Schon immer war der Gartenzwerg das Symbol des Spießers. Deshalb reagieren Spießer auch auf diese niedlichen Zwerge schnell mit agressivem Verhalten, wenn ihr Weltbild des bürgerlich-aufgeräumten Gartens damit in Frage gestellt wird. Nachdem heute hier im Gartenthread die Zensur die Nerven verloren und beim Anblick der Zwerge daher umgehend ihre Macht beweisen mußte, hier dieses Thema in größerer künstlerischer Breite zur Illustration dieses Aspekts unserer Gesellschaft.

image-1447-galleryV9-czvj.jpg

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,636617,00.html

Der Gutachter
Endlich wieder einmal ein eigener thread von Dir; weißt Du, ich tu' mir schwer mit Menschen, die nur
kritisieren, ohne jemals irgendetwas Konstruktives beizutragen.

Konstruktiv ist obiger Text ja auch nicht gerade; ich werte ihn aber dahingehend als positiv, dass Du einmal aus eigenem Antrieb bekennst, dass Du die Gartenzwergbesitzer beneidest.

Ich persönlich besitze weder einen Garten, noch habe ich einen gepachtet, konsequenterweise habe ich mir - obwohl finanziell für mich nicht unmöglich - auch noch keinen Gartenzwerg zugelegt.

Ohne Stilbruch und geschmackvoll zueinander positioniert, halte ich Gartenzwerge für eine visuelle Bereicherung - egal, wie groß der Vermögensunterschied zwischen dem Garten(zwerg)besitzer und mir jetzt ist.

Ich konnte schon einige mit Gartenzwergen geschmückte Gärten bewundern - kann mir aber auch vorstellen, dass manche Menschen gegen das Bewundern an sich sind.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Zurück
Oben