• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freier Wille oder nicht?

AW: Freier Wille oder nicht?

Zitat von Windreiter:
Dann wolltest du gar nicht logisch argumentieren? Oder konntest etwa gar nicht?
Ich finde meine Argumentation in sich nicht unlogischer als andere. Oder?

Zitat von Belair57:
Weil es sind ja wieder Einflüsse von außen, die jemanden veranlassen abzunehmen, zu einer Psychotherapie zu gehen, einen 2 Bildungsweg einzuschlagen oder nicht zwischen Autos zu pinkeln.
Na logisch gibt es alle möglichen äußeren Einflüsse - aber daraus ergibt sich ja noch nicht zwangsläufig, dass ich eine Neuronen-Maschine bin, die darauf in einer (womöglich noch dazu simpel monokausalen) von der Natur gesetzmäßig vorgegebenen Weise reagiere. Oder willst du dich folglich auf diese Weise vor jeder ethischen Debatte drücken???

Werbung:

godmode on:

Na logisch gibt es alle möglichen äußeren Einflüsse - aber daraus ergibt sich ja noch nicht zwangsläufig, dass ich eine Neuronen-Maschine bin, die darauf in einer (womöglich noch dazu simpel monokausalen) von der Natur gesetzmäßig vorgegebenen Weise reagiere.

godmode off

Verzeih mir bitte meine kleine Ironie :)

Ach komm', es geht hier doch nicht darum, zwei Extrempositionen einzunehmen, nämlich
entweder
ist der Mensch gottgleich, omnipotent, nach dem Motto "Du kannst ALLES schaffen, wenn du nur wirklich fest an dich glaubst",
oder
eine Sklavenseele, die ohnehin nur mit sich geschehen lassen kann, was ihr vorherbestimmt ist.

Na logisch gibt es alle möglichen äußeren Einflüsse - aber daraus ergibt sich ja noch nicht zwangsläufig, dass ich eine Neuronen-Maschine bin, die darauf in einer (womöglich noch dazu simpel monokausalen) von der Natur gesetzmäßig vorgegebenen Weise reagiere. Oder willst du dich folglich auf diese Weise vor jeder ethischen Debatte drücken???

Also dein Gehirn funktioniert ohne Neuronen, und wenn ich dich beim pinkeln erwische reagierst du unnatürlich, nicht entsprechend der determinierten oder erlernten Verhaltensweise eines Menschen mit so einem normalen Neuronengehirn ?

Und von simpel war nie die Rede, eben weil das Verhalten und die Funktionen des Menschen so extrem komplex und undurchschaubar sind, können wir seine Entscheidungen nicht vollständig verstehen und müssen über die Hilfshypothese " freier Wille " herumstreiten.

@ all:

Ich will etwas demonstrieren.
Dazu müsst ihr nur ein paar kurze Rechnungen im Kopf ausführen und dann weiter machen wie es dort steht. Die Ergebnisse der einzelnen Rechnungen müsst ihr euch nicht merken. Sobald ihr das Ergebnis im Kopf habt geht zur nächsten Rechnung über. Aber nicht schummeln!

Also, tief durchatmen und los geht's:

15+6

3+56

89+2

12+53

75+26

25+52

63+32

So gleich haben's wir...

123+5

Schnell! Denk Dir ein Werkzeug aus! Und eine Farbe! Dann geh ein
bisschen 'runter.

Noch ein wenig 'runter.

Noch ein wenig...

Du hast zuerst an rot und Hammer gedacht, nicht wahr?
Angeblich denken 98% aller Teilnehmer daran. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert.

Ach komm', es geht hier doch nicht darum, zwei Extrempositionen einzunehmen, nämlich
entweder
ist der Mensch gottgleich, omnipotent, nach dem Motto "Du kannst ALLES schaffen, wenn du nur wirklich fest an dich glaubst",
oder
eine Sklavenseele, die ohnehin nur mit sich geschehen lassen kann, was ihr vorherbestimmt ist.

Aus diesem Grund hatte ich auch die Frage gestellt: Warum ein Pferd satteln, wenn man nicht reiten möchte?

Nun meine Frage: Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieser kleine Test bei den meisten Menschen funktioniert. Soweit ich weißt wurde er von Hirnforschern entwickelt, um ich weiß nicht was aufzuzeigen.

Die Frage jedoch, die für mich hier aufgeworfen wird, ist, ob wir denn überhaupt frei denken. Ich meine, sind unsere Gedanken schlichte Prozesse, die lediglich den Naturgesetzen folgen? Wenn ja, und dafür spricht einiges, dann können wir offensichtlich nicht selbst entscheiden, schließlich denken wir so, wie es die Natur vorgesehen hat, und nicht frei.

Zitat von Belair57:
(...) müssen über die Hilfshypothese " freier Wille " herumstreiten.
Eben, mehr will ich ja gar nicht, als darüber eben bitteschön noch zu diskutieren, und eben nicht einfach die Inexistenz eines freien Willens aufgrund der (welcher?) Determiniertheit des Menschen als bereits feststehendes Ergebnis der Erkenntnisse der Hirnforschung akzeptieren. Es sind hier mehrere Leute, die davon sicher mehr verstehen als ich, und ich lasse mich gerne korrigieren, aber soweit ich das im Feuilleton verfolgt habe, wissen wir zwar heute über die Funktionsweisen des Gehirns viel mehr als früher, aber immer noch sehr sehr wenig - sodass es mir extrem verfrüht erscheint, jetzt schon dieses Riesengeschütz "Kein freier Wille!!!" aufzufahren. Insbesondere ist es ja offenbar problematisch, wenn permanent naturwissenschaftliche und philosophische Kategorien ineinander geschoben werden. Neuronen reden nicht! Neuronen SAGEN uns nicht, ob es einen freien Willen gibt. Wir können mit EEGs u.ä. nicht wirklich Aussagen darüber treffen, warum ich mich für Vanille- oder Schokoladeneis entscheide. Ich bin mir ganz ganz sicher, dass auch du dich in deinen Alltagsentscheidungen nicht auf der Hirnstrommessungs-Ebene mit deiner Umwelt auseinander setzt...

So, und jetzt muss ich zur Fortsetzung von "Roots"...

Werbung:

Nun meine Frage: Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieser kleine Test bei den meisten Menschen funktioniert. Soweit ich weißt wurde er von Hirnforschern entwickelt, um ich weiß nicht was aufzuzeigen.

Die Frage jedoch, die für mich hier aufgeworfen wird, ist, ob wir denn überhaupt frei denken. Ich meine, sind unsere Gedanken schlichte Prozesse, die lediglich den Naturgesetzen folgen? Wenn ja, und dafür spricht einiges, dann können wir offensichtlich nicht selbst entscheiden, schließlich denken wir so, wie es die Natur vorgesehen hat, und nicht frei.

Hallo Ben,
diesen Test kenne ich auch, habe ihn auch probiert.

Der erste Impuls war der rote Hammer, aber "gesagt" habe ich (ohne allzuviel zu "reflektieren"):
"Gelber Hammer".

War das vielleicht ein Gramm freier Wille???

fragt pispezi :zauberer2

Zurück
Oben