P
pispezi
Guest
AW: Freier Wille oder nicht?
OK, es sieht so aus, als könnte ich Dich nicht argumentativ überzeugen.
Wenn Du mir nur sagst: "das ist alles ein Trugschluss... und es verkauft sich halt gut", dann ist das leider keine Argumentation, sondern einfach ein Glaubensbekenntnis. Und eine Theorie... Wollen wir das jetzt demokratie-artig betrachten? Dann kann man Dir wahrscheinlich 20 oder 100 nichtklassische Theorien entgegnhalten. Das bringt ja nicht viel.
Ich selber kann da fachlich nicht mitreden, also lasse ich es mal bleiben.
Es ist nur noch ein Argument zu nennen, das auch Interesse verdient:
Wenn alles total determiniert ist, dann braucht sich niemand irgendwie Mühe geben oder so. Dann bleiben wir früh alle im Bett und warten pennend, fressend und saufend, was denn im großen Buch der Geschichte als nächstes geschrieben steht.
Völliger Determinismus ist philosophisch tödlich.
LG, pispezi
Ich weiß, auch renommierte Physiker vertreten immer wieder die Meinung, es gäbe objektiven Zufall. Aber das ist meines Erachtens ein Trugschluss. Es gibt Quantentheorien, die sind sehr wohl deterministisch, zB die De-Broglie-Bohm-Theorie.
Es ist sehr öffentlichkeitswirksam, wenn man groß erzählt, es gäbe Zufall oder unsere Art des Hinschauens bestimmt, was geschieht. Das verkauft sich. Aber es ist wissenschaftlich einseitig. Fakten werden so gedeutet, dass sie möglichst spektakuläre Schlüsse ergeben, obwohl es eigentlich keine wirklichen wissenschaftlichen Schlüsse sind.
lg
Ben
OK, es sieht so aus, als könnte ich Dich nicht argumentativ überzeugen.
Wenn Du mir nur sagst: "das ist alles ein Trugschluss... und es verkauft sich halt gut", dann ist das leider keine Argumentation, sondern einfach ein Glaubensbekenntnis. Und eine Theorie... Wollen wir das jetzt demokratie-artig betrachten? Dann kann man Dir wahrscheinlich 20 oder 100 nichtklassische Theorien entgegnhalten. Das bringt ja nicht viel.
Ich selber kann da fachlich nicht mitreden, also lasse ich es mal bleiben.
Es ist nur noch ein Argument zu nennen, das auch Interesse verdient:
Wenn alles total determiniert ist, dann braucht sich niemand irgendwie Mühe geben oder so. Dann bleiben wir früh alle im Bett und warten pennend, fressend und saufend, was denn im großen Buch der Geschichte als nächstes geschrieben steht.
Völliger Determinismus ist philosophisch tödlich.
LG, pispezi