• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauen: komplizierte Denker und/oder die besten Manipulierer ?

Pffffffffft..........als wenn ich's nicht geahnt hätte.
Hab mir doch gleich gedacht, dass zwischen Ben und Lacu was läuft. Oft konnte ich dem, was die Beiden zwischen den Zeilen schrieben, mehr entnehmen, als dem Rest.:debatte:
Aber klar, Ben, du als der Frauenversteher der Ersten Stunde hast üüüüüüüberhaupt nix kapiert!! Hast du nicht spätestens jetzt festgestellt, dass Lacu den Begriff Manipulation erst kreiert hat und dass er ihr es ihr zweiter Vorname ist???? Das ganze Aufzählen dieser Klischees war doch nichts anderes als das berühmte, weibliche "Fishing for compliments". Ganz nach dem Motto: "Seht her, ich bin zwar nur eine kleine Frau, aber trotzdem finde ich es echt blöd, wie die anderen Frauen die Männer manipulieren. Iiiiiiiich würde sowas nieeee machen." :heilig: Dass sie dabei beim Tippen hämisch gegrinst hat,:teufel2: kannst du Frauenversteher dir sich nicht vorstellen, oder? Schon beim Schreiben des Wortes "Manipulation" hat sich dich so manipuliert, dass du glatt angebissen hast. Lass die Finger von ihr, Ben. Und mache nicht den Fehler, dass du mit ihr alleine, also ich meine natürlich ohne meine Aufsicht, zu diesem wunderschönen Plätzchen ziehst. Lacu wird dir das Herz und die Seele aus dem Leib reissen und dich als willenlose Puppe zurück lassen. :homer:
Hör zu! :tuscheln: Sollte sie sich wirklich mit dir verabreden wollen, dann sag mir Bescheid. Ich komme dann mit. Musst keine Angst haben, dass Lacu mich erkennt, ich werde mich natürlich zu tarnen wissen. Als erstes werde ich auf mein dämlich grinsendes Mondgesicht-Avatar verzichten und stattdessen den Klaus vom Wort-Schatz nehmen. (Wort-Schatz, darf den Klaus mal geliehen haben? Büüüüüddddeee..:kuss1: ) . Mit dem Klaus als Kopf und Célines Wurmbody dürfte sie mich nicht erkennen. Sollte es dann hart auf hart kommen, und sie zum Reissen ansetzen, pirsche ich mich von hinten an, und depper ich das Briefmarkenalbum, an das ich natürlich, im Gegensatz zu dir, gedacht habe, vor die Brille.:nudelwalk Ben, vergiss nie, dass ein Mann eine Frau nur zu einem Date überreden kann, wenn er verspricht, ihr seine Briefmarkensammlung zu zeigen. Haste wieder mal nicht gewusst, hä??? :dontknow: Tztztztz.....aber Frauenversteher sein wollen *seufz*.
Lass dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen, Ben. Und solltest du noch Fragen haben, kontaktiere mich, indem du 3 x mit dem linken Knöchel des rechten Fußes gegen den Toten Briefkasten, rechts neben dir....RECHTS, Ben, RECHTS! nicht LINKS!!!, klopfst. Alles weitere besprechen wir dann.:reden:

Gruß von jemandem, der es gut mit dir meint.:brav:

Werbung:
Kukuk!

Guten morgen,

also hier jetzt einen herzlichen ehrlichen Dank an Alle, die etwas dazu geschrieben haben. Mich interessiert das Thema Manipulation in allen Richtungen und habe es deshalb auch hier in Psychologie eingesetzt.

Um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen und zusammenfassende Feststellungen zu treffen:

Die Ausgangsfrage war: Sind Frauen die besten Manipulierer. Die "Komplizierte Denkerin" ist eher ein Nebenprodukt, bzw. Annahme einer Ursache, was folglich vom Thema abgelenkt hatte. Ich habe dann noch auf die humorvolle Sichtweise hingewiesen, damit Ihr das nicht gleich so ernst auffassen möget.
Das Ziel war dahingehend gesetzt, die Aufmerksamkeit auf ein Grundthema zu lenken (Manipulation) und dann noch ein wirksames Nebenprodukt mit einzusetzen. Hier---> die Trennung der Geschlechter.

Und schon habe ich eine Diskussion, die in eine ganz andere Richtung verläuft, als hätte ich nur das sachliche Grundthema "Manipulation" angeführt.

Zeili hat dann ein Schlagwort eingeleitet und freundlichen Bezug auf Frauen genommen: * Der Spieltrieb * Er hat für mich damit dieses negativ behaftete Wort *Manipulation* dadurch sensibilisiert.

Ich hatte mich dann gefragt, ob der Spieltrieb der Frauen nun bewusste Manipulation darstellen könnte und die Reaktionen, die auf Zeilis Beitrag kamen, beobachtet. In Foren anders, wie im Hauptlebensbereich *g*, wo Mimik und Gestik hinzukommt, wird demnach die Kunst der Worte angewendet. Kleine versteckte Sticheleien, bzw. Anwendung kunstvoll verpackter (Fremd)Wörter, sollen Leser auf etwas hinweisen und in eine bestimmte Richtung lenken. Spieltrieb oder/und Manipulation?

Ich habe dann zwei total überzogene Beispiele mit eingebracht, die nichts anderes bewirken, als mit den Gefühlen der Anderen zu *spielen* und wohl keine Manipulation darstellen, da die Worte nicht im verborgenen liegen, sondern zu offensichtlich sind.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei denen entschuldigen, die jetzt deshalb berechtigterweise angesäuert sein sollten, und darauf hinweisen, dass von mir keine Absicht dahinterlag, jemand persönlich zu verletzen.

Neutral und sachlich in einer Diskussion zu bleiben und dabei gegenteilige Meinungen zu respektieren, ist nach meiner Meinung schon eine Kunst der Worte.

Die Kunst der Worte ist wohl folglich nur bedingt mit Manipulation gleichzusetzen. Es muss eine Absicht/Wille mit eigener Zielvorstellung dahinterliegen, dieses Ziel im Verborgenen erreichen zu wollen.

Wo fängt nun Manipulation an? Gibt es Grenzen? Es gibt Thesen, die besagen, dass alles um uns herum Manipulation ist, da sich die Natur dergleichen bediene.

Dazu bedarf es wohl einer geeigneten Definition, die ich aus Wiki entnommen habe:

"Der Begriff Manipulation (lat. Handgriff; Kunstgriff) beschreibt die gezielte Einflussnahme - in psychologischer Hinsicht sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen."

Vorraussetzung für Manipulation dieses Threads wäre nun gewesen, sich von vorne herein ein bestimmtes Ziel zu setzen, dieses am Ende in seiner Gesamtheit durchzusetzen - ohne das Ergebnis zu offenbaren, weil es sonst nicht mehr wirken würde.

Die gängigsten Beispiele dafür sind wohl Medien, Fernsehen, Zeitschriften, Werbung, Propaganda, Religionen, Politik....tatataaaa...

"Jemand noch sauer mit mir? Sorry!"

Mich würde es natürlich freuen, wenn man das Thema noch weiterführen, könnte. Da dies aber ein sehr breites Spektrum erfasst, würde ich den Vorschlag machen, bei der Kunst der Worte zu bleiben. Oder ist das jetzt Manipulation?

lg
Lacu

Ich finde die Idee echt klasse, wie du das Thema "Manipulation" hier an uns heranbringst, Lacuna.

Wie schon von dir gesagt, kann man Manipulation auf vielen Gebieten betreiben. Unter anderem eben auch in menschlichen Beziehungen.

Ich denke, so vielschichtig Manipulation auch sein kann, gibt es einen Punkt, der irgendwo in jeder Manipulation enthalten ist. Und damit meine ich eine gewisse, menschliche Charakterschwäche.

Manipulation wird meines Erachtens immer dann angewendet, wenn der jeweilige Manipulator nicht zur Wahrheit stehen kann.
Regierungen manipulieren das Volk, weil sie zur Wahrheit nicht stehen können. Anstatt sich zu überlegen, "Wie tun wir dem Volk Gutes?", überlegen sie sich, "Wie lassen wir das Volk glauben, dass wir Gutes tun?". Das ist politische Manipulation.
In menschlichen Beziehungen ist es sehr ähnlich. Man manipuliert den anderen dann, wenn man zur Wahrheit nicht stehen kann, wenn man denkt, dass man durch die Wahrheit nicht punkten kann. Hier möchte ich auch festhalten, dass nicht nur Frauen ihre Methoden haben, zu manipulieren. Auch Männer können manipulieren. Oft auch sehr gut.

Aus der Überlegung heraus lehne ich Manipulation zur Gänze ab.
Ich will zum Beispiel keinem Menschen ein Kompliment machen, wenn ich es nicht ehrlich meine. Das will ich deshalb nicht, weil ich auch nicht will, dass man mir Komplimente macht, die nicht ehrlich gemeint sind. (Ich hoffe, ihr könnt über meinen vorherigen Beitrag hinwegsehen und erkennt, dass ich da nur Spaß gemacht habe. Einen Spaß, der mir schon einen roten Punkt gebracht hat.*gg* zzzz.... lächerlich)

Angewandte Manipulation ist in dem Sinne in meinen Augen eine Charakterschwäche.

PS.:
@ Rhona: Ach nein, zwischen mir und der Lacuna läuft nichts. Sie wollte einfach nicht mitkommen. Ich glaub, ich bin einfach kein guter Manipulator. Aber das wusste ich eigentlich schon vorher...

Zuletzt bearbeitet:
*kopfschüttel*

von lacuna:
also hier jetzt einen herzlichen ehrlichen Dank an Alle, die etwas dazu geschrieben haben. Mich interessiert das Thema Manipulation in allen Richtungen und habe es deshalb auch hier in Psychologie eingesetzt.

Hmmm...überschätzt du dich nicht da ein winziges Stückchen, lacuna, wie alle Manipulierer?

Hat nicht heute jeder irgendwo Psychologie im Nebenfach gehabt? Und...ist unsere Welt dadurch besser geworden? *räusper* Die Machtinteressen der einzelnen Persönlichkeiten verlagern sich lediglich und bekommen einen wissenschaftlichen Anstrich. Was ist daran neu.

"Jemand noch sauer mit mir? Sorry!"

Manchmal macht es mich sauer, dass jemand glaubt, mit solchem offensichtlichen Unfug wirklich etwas bewirkt zu haben. Ich behaupte einfach mal, dass in dir jemand mit dir selbst ein Spielchen trieb, ich wüsste nicht, wer von denen, die dir geantwortet haben, auf diesen Text „hereingefallen“ sein sollte. Selbst die, die dich angesprochen haben, hatten an der Integrität deiner Worte gezweifelt.

Ein bisschen kommt man sich vor, wie im Kindergarten, wo jemand was gebastelt hat und der Kindergärtner ihn lobt und das Kind dann glaubt, den Kindergärtner „im Griff“ zu haben. Ich hab durchaus bemerkt, dass du meinen ersten Text garnicht verstanden hast, manchmal ist es schade um die Worte derer hier, die sich noch Mühe geben.

Es ist schade um diese Worte hier, aber aus manchen Luftballons sollte man doch hin und wieder die Luft herauslassen, sie steigen sonst gefährlich hoch. Nicht deshalb gefährlich, weil die Ballons dann da oben platzen könnten, sondern gefährlich, weil manche Menschen da hoch gucken und glauben, dass sie da auch hin müssten.

Viele Grüße
Bernd

Der lieben Britt

Der lieben Britt hiermit

herzlichen Dank

für die Hilfe in Ihrem Beitrag Nr. 14 gegen die Frauen, die mich zu einem Dauermacho stempeln wollen.

>Benjamin: Der lacuna777 will ich nicht unterstellen, dass sie im großen Stil (politisch) manipulieren will - und im kleinen, also in der Zweier-Beziehung, - ist es da nicht vorstellbar, dass die Frauen uns letzten Endes auch zu unserem Guten manipulieren ?

Liebe Grüße

Zeili

Kunst der Worte

lacuna777 schrieb:
Wo fängt nun Manipulation an? Gibt es Grenzen? Es gibt Thesen, die besagen, dass alles um uns herum Manipulation ist, da sich die Natur dergleichen bediene.

"Der Begriff Manipulation (lat. Handgriff; Kunstgriff) beschreibt die gezielte Einflussnahme - in psychologischer Hinsicht sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen."

Da dies aber ein sehr breites Spektrum erfasst, würde ich den Vorschlag machen, bei der Kunst der Worte zu bleiben. Oder ist das jetzt Manipulation?Nein, das ist eine Vorgabe.

Lacu, ich war und bin nicht auf dich sauer, weil ich weiss (schon seeeehr lange!), dass du keine Aussiedlerbrumpfel, sondern eine Königsschlange bist. (Sonst benütze ich den Namen nur für meinen Allerliebsten und zwei-drei zweitliebste Männer, also fühle dich bebauchpinselt und nicht beleidigt.) Leider konnten wir uns damals nicht einigen, ob wir im Wald oder im Dschungel sind und einen Kompromiss-Biotop haben wir auch nicht gefunden *lol*. Das ist natürlich nicht der einzige Grund (sonst schütteln die Anderen nur wieder nicht verstehend den Kopf), mich beschäftigt das Thema gedanklich schon seit ca. 1 Woche wieder mal neu, wie du jetzt wirst merken können (wenn du willst).

Bernd, reg dich, bitte, nicht auf. Auch mit einem "offensichtlichen Unfug" kann man was bewirken. Manchmal bei sich, manchmal bei Anderen, manchmal geht's ganz, manchmal teilweise daneben. Im Thema "Die neuen Väter" hast du das Wort "Manipulation" als erster aufgegriffen.

(Lacu, es wäre für dich vielleicht auch interessant, den Thread nachzulesen...nicht gleich aufgeben, die "Manipulation" kommt dann doch *lol*.)

Wie es vielfach abläuft, zeigt doch Benjamin und Rhona ironisch überzogen in ihrem Geplausche - also haben sie es beide ebenfalls drauf! Egal, ob jetzt Benjamin bekräftigt, dass in seinen Augen angewandte Manipulation eine Charakterschwäche ist, sie ist da, es kommt nur darauf an, wendet er sie an, oder nicht?

Und wie weit wollen wir gehen mit der Charakterschwäche? Bernd und Benjamin, habt ihr euch z.B. überlegt, dass jede höflich vorgetragene Bitte schon Manipulation des Gegenübers/der Gegenüberin bedeutet? Die Intention ist zwar nicht verborgen, wird aber kaum wahrgenommen, wir schubladisieren es unter "Manieren", aber es ist Manipulation durch Anwendung von schönen Worten. (Ausserdem wirkt sie auch längerfristig!) Wenn ich sage "Mach!" und gucke finster und sauer in die Gegend, wird kaum jemand seinen Allerwertesten vom Stuhl heben, wenn ich aber "Sei so lieb...", "Würde es dir etwas ausmachen..." usw. verwende und es mit einem Lächeln begleite, kann mir kaum jemand "widerstehen". (Wird sich vielleicht sogar später auf meine ausgesuchte Höflichkeit erinnern und mir behilflich sein, bevor ich den Wunsch nur äussere...) So einfach ist es. Benjamin, bin ich jetzt ein Charakterlump(in) oder nur wohlerzogen? Bernd, bin ich konditioniert, manipuliert, verzogen, nur weil ich die Höflichkeitsform vorziehe?

Das reicht mal für den Anfang, ich möchte gern den Thread wieder mal für "Privates" missbrauchen:

Männer sind vielleicht die unbewussteren Manipulierer.

Bernd, schon 1-2mal wollte ich (vor "Die neuen Väter") zur Tastatur greifen, um dir meine Meinung so richtig "geigen", ... bis dann irgendwo am Ende des Textes kam: "Der kleine Bernd nimmt jetzt sein Kuscheltier und schleicht davon..." (sinngemäss eben!) u.ä.m. Das hat mich immer mitgenommen, ich konnte kein Kommentar schreiben, schon gar nicht soooo richtig "geigen", ich dachte nur: "Der Kerl macht mich wahnsinnig, er ist soooo extrem... aber soooo süss..." Pure Manipulation deinerseits. Unbewusst? Bewusst? Mir egal, ich hab's gemerkt! :sekt:

Es geht hier also (für mich mal) nicht darum, was direkt zu bewirken, sondern darüber nachzudenken, sich auch an der eigenen Nase zu nehmen usw. usf., bin nicht die Richtige, um die Moralkeule zu schwingen, davon haben wir genug Andere hier.

Marianne, du darfst Corpus Callosum auch Corpus Delicti nennen. Ich würde es am liebsten Corps de Ballet nennen, aber das würde dann schon gar niemand verstehen. Der Fachmann nennt's auch den Balken, ist mir zu grob, ich sage lieber die Brücke. Es ist die Nervenstrang-Verbindung zwischen unseren Gehirnhälften. Das Gehirn des Mannes ist grösser (nicht funktionstüchtiger!), deshalb ist der Weg der Infos über die Brücke länger, der Austausch ist bei Frauen wesentlich schneller (bei uns huscht und pflutscht's eben *loool*) und dadurch die Vernetzung der Infos besser. Aber die Infos müssen nun mal vorhanden sein *loooool*.

So! Jetzt reicht's aber wirklich, wer bin ich, dass ich die ganze schwere Arbeit machen muss? Die Männer müssen her!

:engel2:

Lacu, angeregt durch deine roten Punkte, besuchte ich auch mal mein Kontrollzentrum. Juhuiiiiiiii und Quiiiiiitsch! Welchen Anonymen bin ich wohl mit meinem Beitrag Nr. 11 auf die Füsse getreten? :danke: Würden wir hier tanzen, würde mir das kaum passieren, aber sonst? Am liebsten täglich, also nur zu beim Bewerten *looooool*.
Kompromiss ist OK, Opportunismus mag ich halt weniger bis gar nicht. Aber für einen Kompromiss müssten wir ja miteinander kommunizieren können, liebe Anonymen!

:blume1:

Céline schrieb:
Lacu, angeregt durch deine roten Punkte, besuchte ich auch mal mein Kontrollzentrum. Juhuiiiiiiii und Quiiiiiitsch! Welchen Anonymen bin ich wohl mit meinem Beitrag Nr. 11 auf die Füsse getreten? :danke: Würden wir hier tanzen, würde mir das kaum passieren, aber sonst? Am liebsten täglich, also nur zu beim Bewerten *looooool*.
Kompromiss ist OK, Opportunismus mag ich halt weniger bis gar nicht. Aber für einen Kompromiss müssten wir ja miteinander kommunizieren können, liebe Anonymen!

:blume1:
Hallo Céline und andere, die sich von den anonymen Bewerter angewidert fühlen !

Die anonymen (Negativ)-Bewerter sind am Beginn ihrer Pubertät, egal wie reich und/oder mächtig sie sich fühlen. Nicht nur, dass sie Eurer Meinung nichts positiv(er)es entgegensetzen können, stehen sie nicht einmal mit ihrem Nick zu ihrem Urteil.

Mark Twain: "Meide Menschen, die Dein Tun und Lassen nur herabwürdigen wollen; wirklich große Menschen geben Dir das Gefühl, dass auch Du groß werden kannst."

Liebe Grüße

Zeili

Der Blocker

Ahoi Binchen,

Was unterstellst Du mir da eigentlich, *loll *auchschmoll = Spass an dr´Freud. Ich hab gerade mal nachgeschaut: Ob ich eine Schraube vergessen habe bei mir nachzuziehen, und kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirklich nicht sagen. Mein Werkzeugkasten ist nicht mehr der Jüngste.

Aber datt Du doch vorbeigeschaut hast, ist scheeee, wie dr´Schwob so sacht. :geist:

lg Lacu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Echt erbost und so...

Hi Benjamin und Rhona:

Also gell? Das halt ich jetzt für manipulativ in die Öffentlichkeit gesetzte Gerüchte, was Ihr da so von Euch geschrieben habt. *g*...das kann ja wohl net(t) wahr sein.

Ich verbitte mir das doch anständigst...ansonsten muss ich wohl Konsequenzen ziehen:pcwut:

lg
Lacu

Zurück
Oben