• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage der Fragen

Werbung:
Nee nee! Selbstverständlich ist Nichts nichts als Nichts! Denn wie sollte es sonst überhaupt etwas geben können? :)
Das habe ich auch nicht behauptet.
Anders formuliert: Nix is nix, somit ist nix etwas, naemlich nix und auch nix. Also gibt es nix und etwas, auch wenn nix etwas ist und etwas ist nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht behauptet.
Anders formuliert: Nix is nix, somit ist nix etwas, naemlich nix und auch nix. Also gibt es nix und etwas, auch wenn nix etwas ist und etwas ist nix.

Hui meine Synapsen:)
Nix is nix, nix ist auch etwas weil es nix ist.
Aber kann denn nix nix sein, wenn es etwas ist? Dann kann es nur nix sein, oder?
Daher gäbe es nur etwas und kein nix?
Andererseits braucht es wahrscheinlich einen Gegenpol das etwas, also müsste es dann nix doch geben.
Ausser nix ist etwas und etwas ist nix.:wut3:
Alles ist eins.

Das Nichts ist nichts weiter, als ein Platzhalter für das Fehlende.

In der realen Welt gibt es die Nichtexistenz nicht. Nur in den Phantasiewelten ist ALLES möglich und dort ist auch Platz sogar für das NICHTS, weil es sich ja klein macht und keinen Platz beansprucht.:)

@Bernies Größte Hochachtung vor deinem Intellekt aber ich hab nichts verstanden von dem was du geschriben hast. Sorry da fehlt mir noch sehr viel Wissen.:)
Ach, tröste Dich, denn da bist'e hier in 'sehr guter Gesellschaft'. ( :) )
Wen man in dieser Frage aber davon ausgeht, dass nichts auch etwas ist, dann macht es das für mich nicht leichter.
Nee, kann es dann ja auch nicht. Aber selbstverständlich ist Nichts nicht etwas! Denn wie könnte es dann Nichts sein? :)
Ich bin ein schlichter Geist mit einfachen Gedanken, der auf Reduzierung bedacht ist.
Hm - bist'e denn dann hier aber nicht doch 'etwas verkehrt'? :eek: (Würde mich sowieso 'nebenbei' mal interessieren, was Dich überhaupt hierher 'verschlagen' hat. :) Also aus reiner persönlicher Neugier - heutzutage ja in Zeiten von 'FB & Co.'?)
Jedenfalls, wie ich zumindest meine, auch mit "Reduzierung" sollte man es dann doch keineswegs übertreiben, oder? :)
Ich denke, wir denken einfach zu kompliziert.
Tja, weiß ja jetzt nicht, wen genau Du jetzt mit "wir" meinst... kann Dir aber versichern, dass gerade ein "Reduzierer", geradezu der "Entkomplizierer" hier, zu Dir 'spricht'. Also teilweise vergleichsweise hier zumindest. :) ;)
Vielleicht gibt es nur "etwas" und gar kein nichts. Und die Sprache hat nicht die Wörter um das zu beschreiben.
Ach, das siehst Du zu pessimistisch, denke ich da 'einfach'. :) Jedenfalls, zumindest 'etwas' Differenzierung ist schon vonnöten, in 'Leben' und dessen 'Welt'. Und überleg' doch einfach mal wirklich, wie's in und mit denen wäre, wenn's da tatsächlich "nur etwas und gar kein nichts" gäbe. Z. B. jetzt nur mal "nur" noch "etwas" im Glas, wie sollte das überhaupt sein können, ohne auch das Nichts darin?

Vielleicht magst Du ja, zwecks weiterer "Entkomplizierung" versteht sich, wie ich jedenfalls hoffe, mal das hier lesen:
https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/ :)
Möbiusbandscheibenvorfall:) du Schelm
Jou, sehr 'nett' ausgedrückt! Und auch so 'einfach'. ( :lachen: )

Werbung:
Das verstehe ich.
Und ich erst!...
Das verstehe ich nicht.
....Dies nun nicht. :(
Wir stehen doch erst ganz am Anfang der Schöpfungsgeschichte und nicht am Ende, wo einer verzweifelt sagt:
" Ich habe fertig"!
Aach, jetzt komm mir doch nicht wieder noch mit solch 'ollen' Geschichten! ( :D )
Es muss ein gemeinsam differenzierbarer Wahrnehmungskorridor in gleichermaßen abweichend empfundenen Übereinstimmungsfrequenzen des Lichtes geben, sonst wäre eine Kommunikation gar nicht möglich, wenn " alles=nichts=ich=du" sich in einem unipolaren Brennpunkt " lochhaft statt lachhaft " aufheben müssten!
Und jetzt auch noch wieder mit Deiner... 'Latüchte'! Das kann ja nur loch- und lachhaft sein! "( :D )"
Also sprach Bernie:

» Alles ist nichts und nichts ist alles,
- aber fertig ist der ' Brei ' (=das Gerührte)
und das ' Bra
' (=das Gute) damit noch lange nicht! «

Oh, jetzt hatt'ers? 'Fast', denn auch mit dem "Brei" dauert's dann noch "lange"...
Und immer je nachdem, in welchem Zyklus sie sich 'gerade' "rühren", die beiden...

Siehe auch hierzu: https://www.denkforum.at/threads/das-doppelte-lotchen-und-die-nichte-des-universums.15856/[/QUOTE]

Nee, hier :D : https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/
:)

Zurück
Oben