• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage: "Abwesendheit von Licht" vergleich

AW: Frage: "Abwesendheit von Licht" vergleich

Muzmuz,
ziehst du womöglich gar die Existenz
des großen unsichtbaren fliegenden grünen Spaghettimonsters in Zweifel?

Das ist ja wieder einmal so richtig typisch
für total verblendete und fanatisch verbohrte Naturwissenschafter. ;)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Ich ziehe nicht nur das Spaghettimonster, sondern auch die Zweifel daran in Zweifel.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit bezweifelt werden. <

Werbung:

Wie lange etwas "aktuell" ist sagt nichts über einen eventuellen Wahrheitsgehalt aus. Haltbare Mythen sind nicht deswegen aktuell weil sich etwa ihre "Wahrheit" herausgestellt hat, sondern weil ihre Widerlegung prinzipiell unmöglich ist. Und gerade diese Unsicherheit bezüglich deren Wahrheitsgehalt ist es, was sie aktuell hält. Dass 1 + 1 = 2 ist ist kein Mythos, und weil es im Alltag so unzweifelhaft und sozusagen banal ist, macht sich niemand Gedanken darüber und ist daher auch nicht "aktuell".
Aber gerade die Fragen, die sich nicht beantworten bzw deren Antworten sich nicht konkret überprüfen lassen (gibt es ein Leben nach dem Tod, wie ist das Universum entstanden, wie endet es, was ist Liebe, gibt es Quitzlipochtli oder andere Götter, etc....) sind die "großen Fragen der Menschheit".

Mythen sind Mythen weil es in ihrem Wesen liegt "grosse Fragen" offen zu legen, echte Fragen sind immer wahr und bleibend - Antworten sind vergänglich......

EarlGrey schrieb:
Mythen sind Mythen
weil es in ihrem Wesen liegt "grosse Fragen" offen zu legen,
echte Fragen sind immer wahr und bleibend.
...
... und wenn sie noch nicht gestorben sind,
dann schwafeln sie noch heute über eine Wahrheit von Fragen.

Dabei dachte ich doch glatt,
dass das Attribut "wahr" oder "unwahr" bestenfalls einer Aussage zukommt.

In den Mythen sind dann sogar schon Fragen wahr.

Tja, so ist das nun einmal,
wenn man sich allzuweit von überprüfbaren Aussagen entfernt.

... und wenn sie noch nicht gestorben sind,
dann schwafeln sie noch heute über eine Wahrheit von Fragen.

Dabei dachte ich doch glatt,
dass das Attribut "wahr" oder "unwahr" bestenfalls einer Aussage zukommt.

In den Mythen sind dann sogar schon Fragen wahr.

Tja, so ist das nun einmal,
wenn man sich allzuweit von überprüfbaren Aussagen entfernt.

die Fähigkeit richtige Fragen stellen zu können ist das was die Vernunft vom Verstand unterscheidet...

Mythen sind Mythen weil es in ihrem Wesen liegt "grosse Fragen" offen zu legen, echte Fragen sind immer wahr und bleibend - Antworten sind vergänglich......

Ich denke, es läuft eher umgekehrt. Da sind zunächst die großen Fragen, und wenn sich keine befriedigende "wirkliche" Antwort finden lässt, werden Mythen erschaffen. Sozusagen als "Plan B". Nicht jeder Mythos befasst sich mit großen Fragen - nur je größer die Frage, desto weitreichender beschäftigt man sich damit.

Ich denke, es läuft eher umgekehrt. Da sind zunächst die großen Fragen, und wenn sich keine befriedigende "wirkliche" Antwort finden lässt, werden Mythen erschaffen. Sozusagen als "Plan B". Nicht jeder Mythos befasst sich mit großen Fragen - nur je größer die Frage, desto weitreichender beschäftigt man sich damit.
Ich kann es mir nicht vorstellen das sich auf wirklich grosse fragen schnelle zufriedenstellends Antworten finden lassen.

Ich kann es mir nicht vorstellen das sich auf wirklich grosse fragen schnelle zufriedenstellends Antworten finden lassen.

Ja. Und nun kann weiter gedacht werden: Was kann ich denn stattdessen finden? Möglicherweise sogar die Zufriedenheit, ohne den Umweg über Antworten auf Fragen. ;)

Zufriedenheit ohne mythologische Umwege.

5Zeichen schrieb:
Ja. Und nun kann weiter gedacht werden:
Was kann ich denn stattdessen finden?

Möglicherweise sogar die Zufriedenheit,
ohne den Umweg über Antworten auf Fragen.
5Zeichen,
auf einem anderen Umweg könnte sich tatsächlich Zufriedenheit einstellen.

Aus der Einsicht, dass auf bestimmte Fragen keine gesicherte Antwort
gefunden werden kann, könnte eine gewisse Gelassenheit resultieren,
eine Bereitschaft zum Verzicht auf solche Antworten,
die ihrerseits dann eine Genügsamkeit nach sich zieht.

Nachdem Zufriedenheit ja das Resultat aus einem Vergleich
zwischen Erwartungen und den tatsächlichen Verhältnissen ist,
kann sich bei Genügsamkeit (d.h. niedriger Erwartungshaltung)
relativ leicht Zufriedenheit einstellen.

Wird eine Frage nicht erst dadurch groß, indem sie sich nicht zufriedenstellend beantworten lässt ?

Wird die Frage, woher du die Luft für deinen nächsten Atemzug bekommst, nicht erst bei Atemnot für dich zu einer großen ? Unter normalen Umständen ist die Luft für dich nicht weniger wichtig. Allerdings ist die Antwort im Alltag einfach und daher die Frage nicht 'groß'.

Werbung:

Zu einem grossen gesellt sich immer was kleines und so ist es auch mit Fragen .
Ein Stück weit näher,aber ist es nicht schon nah genug?​

Zurück
Oben