• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Naturfreunde,

weil ich gerade so schön dabei bin, noch ein paar Bilder.

Gestern in Tulln:


By firstday

Meine schicken neuen Gartenschuhe, heute per Post bekommen:


By firstday

Daraus soll ein Schmetterlingsstrauch werden ("Flower Power"):


By firstday

Und nun ans Werk, "Carpe diem". :)

Grüße - FirstDay.
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

hallo FirstDay,
deine gartenschuhe sind ja der hammer!
wunderschön auch diese letzten rosen....und die prachtvollen roten beeren auf dem....schneeball??? oder was ist das für ein strauch?

was das halloween betrifft, wo hat es vor einigen jahren bei uns einzug gehalten. auch ich hab mich eine zeitlang gegen diese neuen moden gewehrt...so wie ich ja auch den weihnachtsmann als einen "zuag´roasten" betrachte...hatten wir hier ja immer nur das "christkind".
aber heute denke ich: was nützt´s.....das ist halt die zeit, die uns immer wieder etwas neues beschert.
und mit kindern ist das halt so: die lieben halloween! v.a. wenn sie klein sind.
da kann unsereins dann nicht mehr aus.
und so kaufe ich halt jedes jahe eine menge süßigkeiten für dieses fest ein, damit die kleinen racker ihre sackerln voll bekommen, nachdem sie sich durch unsere dunkle einfahrt zur haustüre getraut haben. :geist:

schau mal meine schönen fliegenpilze an:

[URL=http://imageshack.us][/URL]

die sind die neueste erwerbung.
bald muss ich sie aber überwintern....denn im frost lass ich keine keramik im garten nicht stehen!

das vogelhaus schaut auf dem foto zwar leer aus.....aber es ist nur gerade leergefressen gewesen. denn über den sommer hat es sich ein trupp wilder sperlinge in unserem garten gemütlich gemacht. die haben gefressen und gefressen! und die herabhängenden asterln von rose und ranunkelstrauch ordentlich belebt. ich seh von meinem küchenfenster auf dieses häuschen und das bunte treiben erfreut mich täglich auf´s neue.

im garten ist nun alles fertig....endlich.
wenn´s schon früher kalt und unfreundlich geworden wäre, hätte ich mir viel arbeit erspart. aber ich bin halt davon besessen, so lange zu werkeln bis entweder nichts - aber auch gar nichts mehr - zu tun ist....oder aber bis mich das wetter nicht mehr weitermachen lässt.
eine manie - ich weiß.

na ja, dieses laster wird dir ja nicht ganz fremd sein.

liebe grüße von den letzten herbsttagen.
bald ist ja schon die adventbeleuchtung dran. ;)

kathi
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Zitat von Kathi:

hallo FirstDay,
deine gartenschuhe sind ja der hammer!
wunderschön auch diese letzten rosen....und die prachtvollen roten beeren auf dem....schneeball??? oder was ist das für ein strauch?

Danke Kathi, für das nette Kompliment. Mir gefallen diese Gartenschuhe auch außerordentlich gut, und ich schau' jetzt öfters auf meine Füße hinunter. :)

Deine Keramik-Fliegenpilze sind aber auch toll, schauen von der Ferne aus wie echt! Ich würde im Winter auch keine Keramik draußen stehen lassen, wär' schade d'rum. Gartenfiguren habe ich nicht sehr viele; eine kleine weiße Gans aus Keramik und einen Plastik-Gockel.
Meinen Wetterhahn auf Stange habe ich auch schon weggeräumt.

Du fragst mich nach dem Strauch mit den vielen roten Beeren, aber ich muss gestehen, dass ich auch nicht wusste, was ich fotografiert hab'.
Mein erster Gedanke ging in Richtung Sanddorn; ich hab' jetzt ein wenig im Internet geforscht, also da gibt es auch verschiedene Sorten davon, mit gelben, orangen und roten Beeren.
Sanddorn ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr gesund. Dieser Strauch hat mir schon immer gefallen.
Aber ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Weiß jemand etwas darüber? Andreas61 vielleicht? :)

Aus Kindersicht ist Halloween etwas Besonderes, da würde ich auch keine Süßigkeiten verweigern.
Und den Kürbiskult finde ich eigentlich auch nicht so schlecht. Solche Dekorationen gefallen mir (sowie Ziermais in verschiedensten Farben).

Mit Weihnachten ist es ähnlich. Da wird auch sehr vieles hauptsächlich für Kinderaugen gemacht, aber natürlich nicht nur.
Zuviel Weihnachtsdeko oder Beleuchtung halte ich aber für übertrieben. Da ist weniger wirklich oft mehr.
Das sind halt die "Tricks" um sich durch den kalten grauen Winter zu bringen, ohne den "Blues" zu bekommen.
Ich hab' ganz gerne Duftkerzen, die nicht nur Romantik verbreiten, sondern auch ein Weihnachtsaroma, z. B. nach Zimt verströmen.

Heute hab' ich auch ein Vogelhäuschen aufgehängt. Und an einen großen Hibiskusbaum hänge ich jedes Jahr Meisenknödel und Nussnetze (die sind besonders begehrt).
Ich weiß ja gar nicht wohin, mit den vielen Nüssen. Das meiste fällt für die Vögel im Winter ab. Und ich freu' mich, dass ich was für sie hab'.

Liebe Grüße - Sabine :blume1:
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo ihr Blumenkinder!
Die vielen heimeligen Fotos aus dem großen Garten der Natur mit euren positiv gestimmten, lebensbejahenden Texten dazu vermitteln etwas, was ich derzeit öfters vermisse.
Ruhe? Ausgeglichenheit? Zufriedenheit? Freude an den kleinen Dingen des Lebens?
Manchmal fällt das eben schwerer …


Aber ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Weiß jemand etwas darüber? Andreas61 vielleicht? :)

Die knallroten Früchte sind sicher die Vogelbeeren, liebe Sabine und Kathi! Der Hintergrund bei diesem schönen Foto lässt erahnen, welch herrliches, beeindruckendes Gewächs die mächtige Eberesche besonders in der Herbstzeit ist. Und weil sie ziemlich anspruchslos ist, kann man sie fast überall bewundern, obwohl die Beeren ja eher ungenießbar für uns sind (höchstens zubereitet). Aber die Vogelbeeren sind äußerst wichtig für die Tiere – nicht nur für die Vögeln! ;)
Aus dem Bayrischen Fernsehen: "Die Beeren haben einen sehr bitteren Nachgeschmack. Nach dem ersten Frost jedoch verlieren die Beeren ihren bitteren Geschmack und werden leicht süßlich. Wenn man so lange wartet kann es allerdings sein, dass die Vögel den Großteil der Beeren schon gefressen haben, deshalb rät Eva Aschenbrenner dazu, die Beeren früher zu pflücken und einfach in das Gefrierfach zu geben, auch so verlieren sie ihren bitteren Geschmack."
http://www.br-online.de/bayerisches...vogelbeere-eberesche-ID671202496188519243.xml

Hmmm….. Anleitung zum Diebstahl! Sollten wir sie nicht doch lieber den Vögeln überlassen? Aber da habe ich keine Angst: Die Zubereitung der Beeren ist ziemlich zeitraubend und in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist das sowieso nicht besonders "in" oder "cool". :D

Momentan bin ich leider nicht mit der Kamera unterwegs, daher nur ein kleines Internetfoto mit einem Blumenkind mit Vogelbeeren. :)

Liebe Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

die Eberesche hat andere Blätter

800px-Sorbus_aucuparia.leaf.jpg


bin gerade selber noch am Rätseln
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

vielleicht ist es ja

Stranv(a)esia davidiana

Stranvaesia_davidiana.jpg


http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Haus-Garten;art878,2487638

Aus den feuchten Bergregionen Chinas stammt die Lorbeermispel (Stranvesia davidiana), ein breitbuschig aufrecht wachsender Strauch von zwei bis drei Metern Höhe, mit dekorativen Blüten und attraktiven Früchten. Er ist allerdings in Gärten nur selten anzutreffen. Die Blätter sind ledrig, ganzrandig, länglich-lanzettlich und bis zu elf Zentimeter lang. Im Juni entfalten sich die weißen Blüten mit roten Staubgefäßen, die in fünf bis acht Zentimeter breiten flachen Dolden an den Enden der Kurztriebe zusammenstehen. Im Herbst bilden die leuchtend roten, fast kugeligen Früchte einen schönen Gegensatz zu den dunkelgrünen Blättern.
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Die Eberesche hat gezahnte Blätter, das stimmt, Scilla. Aber die Beeren sind derart typisch, dass ich trotzdem glaube, dass es Vogelbeeren sind.
Eine mögliche Erklärung, die ich mir selber schon am Anfang gegeben habe: Die ganzrandig wirkenden Blätter auf dem Foto sind unscharf und leicht eingerollt - möglicherweise sind sie gezahnt? Da könnte vielleicht Sabine nachgucken! :)
Andererseits sind bei den möglichen Hybriden der Blumen und Pflanzen (die Eberesche wird auch in Gärten und Parks gepflanzt) verschieden Ausformungen möglich, wie wir wissen.
Ein anderes Foto einer möglichen Abart der Eberesche (Sorbus aucuparia, Edeleberesche) beipielsweise zeigt tatsächlich ungezähnte Blätter:
http://www.walthers.de/blogs/media/users/admin/Edeleberesche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Naturfreunde,

"Danke dass Ihr so fleißig bei den Beeren miträtselt!"

Andreas61, ich freue mich, Dir wieder nach längerer Zeit in meinem Thread zu begegnen.
Danke auch für das Lob, das ich Deinem Beitrag entnehme.

Ja, an die Vogelbeere habe ich auch gedacht. Aber die kenne ich nur als Bäume, und diese roten Beeren in Tulln, das war ein sehr breit gewachsener und etwa 3m hoher Strauch-Baum.
Sanddorn wird es wohl auch nicht sein, denn diese Sträucher haben Stacheln (Dornen); das Tullner Strauchexemplar hingegen überhaupt nicht. Ein richtig üppig gewachsener Strauch, der eben durch die roten Beeren besonders auffällt. Ich hab' einfach hinein fotografiert. :)

Das Foto entstand bei der Donaulände in Tulln; da gibt es viel zu sehen, auch die verschiedensten und herrlichsten Rosen (Tulln gilt ja als Blumenstadt).
Auch große Ziergräser sind dort zu finden, die wirken jetzt im Herbst und Winter besonders gut.

Scilla, Dein Tipp mit der chinesischen Lorbeermispel ist auch interessant.
Was es wirklich ist, kann nur die Stadtverwaltung (Gärtnerei) wissen, die den Strauch eingesetzt hat. Auf keinen Fall ist es irgendetwas Giftiges, der Strauch steht ja auf öffentlichem Gelände.
Gezahnte Blätter hat der Strauch nicht, da bin ich mir sicher!

Bei mir ist die Gartensaison auch noch rechtzeitig mit dem schönen Wetter zu Ende gegangen. Nur Laub rechen muss ich nochmals, es fällt erst so nach und nach ab.
Heute regnet es bei uns, ein typisches Novemberwetter. Da macht man es sich gerne im Haus ein wenig gemütlich.

Grüße an alle, von FirstDay.

PS.: Natürlich lasse ich alle Beeren, die jetzt auf den Sträuchern wachsen, den Vögeln! :)
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Auf keinen Fall ist es irgendetwas Giftiges, der Strauch steht ja auf öffentlichem Gelände.

fast alle heimischen Sträucher sind irgendwie giftig
(Ausnahme Haselnuß, viele Rosengewächse, ...?)

bei den heimischen Blumen sieht es freundlicher aus

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Verschiedenes/EssbareBluten.html
Bachbunge (Salat), Balsaminen, Barbarakraut (Salat, Gemüse), Bärlauch (zum Salat), Basilikum, Begonien (scharf, zum Salat), Beinwell (Gemüse), Bibernelle (Salat, Gemüse), Borretsch (Salate; kandiert als Dekoration für Kuchen und Desserts; in Eiswürfeln für sommerliche Getränke), Brennessel (Salat, Tee, Gemüse), Brunnenkresse (Salat, Sauce), Chrysanthemum coronarium (Salat-Chrysantheme, Zusatz zu japanischen Gerichten als Gewürz, auch die ganze Pflanze wird als Blattgemüse oder als Salat verzehrt), Dahlie (Salat), Dendranthema-Hybriden (nur gerade aufgeblühte Blütenblätter), Dill, Dost (Origanum vulgare), Eiskraut, Frauenmantel, Gänseblümchen (Kräuterquark, Suppe, Salate), Gartennelke (kandiert), Giersch (Gemüse), Gladiolen (zum Salat), Glockenblumen, Haferwurzel, Hibiskus (kandiert!), Holunder (Zusatz zu Gelees, Likören und Marmeladen, für Holunderwein), Hornveilchen, Huflattich (Salat, Tee, Suppe, Gemüse), Indianernessel (Vorspeisen, Desserts), Kamille, Kapuzinerkresse (pfefferähnlicher Geschmack, zum Garnieren von Salaten), Kerbel, Knoblauch (zum Salat), Knoblauchsrauke (Sauce), Knolau, Kornblume, Kürbis (Zusatz zum Schlagteich, danach in der Pfanne gebacken), Lavendel (zur Geschmacksverbesserung von Eiscreme, Gelees, Käse und Süßigkeiten, kandiert als Dekoration für Kuchen und Desserts), Linde, Lobelie, Löwenzahn (kurz vor voller Blüte, zum Salat), Magnolie, Majoran, (Becher-)Malve (kandiert!), Nachtkerze, Natternkopf, Pastinak (Gemüse, Suppe), Pelargonie, Petunien, Primeln, Ringelblume (frisch für Butter, Käse, Salate, gekocht für Omelettes, Reisgerichte und Suppen), Rosenblütenblätter (Gelees, Pasteten, zum Würzen von Essig, Likör, Sirup; kandiert!), Rosmarin (Salate, Dekoration für Desserts), Rotklee (Blüte zupfen, für Leckereien, Salate, Suppen), Salbei, Sauerampfer (Gemüse, Salat, Suppe, Sauce), Schafgarbe (Salat, Sauce), Scharbockskraut (Salat, Suppe, Gemüse), Schmuckkörbchen, Schnittlauch (frisch in Salaten; Zusatz zu Essig und Butter), Sonnenblumen, Stiefmütterchen (kandiert als Dekoration für Desserts und Kuchen oder als Süßigkeit!°), Studentenblumen (Tagetes tenuifolia), Taglilienknospen (in Butter sautiert), Taubnessel (Gemüse), Thymian (Geschmacksverbesserung für Butter, Essig, Füllungen, Honig), Veilchen (wie Stiefmütterchen), Vogelmiere (Gemüse), Walderdbeere, Wegerich (Salat, Suppe, Tee), Wegwarte (Butter, Obst-Salate, Quarkspeisen), Wiesenkerbel Anthriscus sylvestris (Suppe, Sauce, Salat), Wiesenknopf Sanguisorba minor (Suppe, Salat), Wilde Möhre (Suppe, Gemüse), Ysop, Zitronenbergamotte (Salate), Zitronentagetes, Zucchini (mit Hackfleisch gefüllt, in Omeletteteig tauchen und frittieren).
 
Zurück
Oben