• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Naturfreunde,

fast unmerklich aber doch werden die Tage wieder länger.
Heute war es trotz eisiger Kälte auch ein wenig sonnig; und nachmittags, gegen 16 Uhr, konnte ich einen wunderschönen "kitschigen" Sonnenuntergang mit leuchtend orangeroter Kugel beobachten.
Ob das ein gutes Zeichen für das neue Jahr ist?

An dieser Stelle möchte ich Euch einen guten Rutsch wünschen, und viel Glück für 2009!

Diesen vierblättrigen Klee habe ich heute erstanden:

Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken!

Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.

Wilhelm Busch

Grüße von FirstDay.

Werbung:

hallo sabine,
ich liebe diesen alten, schönen efeu.
und auf meinem schreibtisch steht schon seit einer woche eine vase mit palmkätzchen darin. heute habe ich rote tulpen dazugemischt.

mit dem fotogtafieren aber bin ich derzeit sehr nachlässig.....die batterie vom apparat ist gerade leer!

liebe grüße in den beginnenden frühling.
der schnee bei uns ist fast schon wieder weg. nur bei den großen haufen ist noch viel zu sehen.
dennoch kommen die spitzerln der krokusse.
das macht freude!

:blume1: kathi

Hallo Kathi,

der Frühling lässt noch auf sich warten, auch wenn die Vögel lustig zwitschern und tirilieren.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob sich alle Vögel dieser Gegend in unserem Garten versammelt hätten. Das erfüllt mich mit Stolz und Freude, denn ich habe sie den ganzen Winter hindurch konsequent und diszipliniert gefüttert. Auf Sabine ist Verlass!

Bei uns regnet es seit einigen Tagen, aber ich dachte, es wäre doch an der Zeit, wieder das Kamera-Auge in die Natur zu richten.
Und wie der Zufall es so will, auch meine Batterie war leer! Ich habe daher den Ersatzakku verwendet.

Efeu ist eine schöne Pflanze. Ich lasse ihn am Zaun ranken, und vor dem Haus dient er unter Hecken als Bodendecker.
Den Wikipedia-Artikel fand ich interessant, besonders "Efeu in der Kunst" und "Efeu in der Symbolik".

Die Palmkätzchenfotos habe ich von meinem kleinen Bäumchen gemacht.
Weidenzweige wurzeln im Wasser, und man kann diese kleinen Stecklinge dann pflanzen, wenn man möchte. Ich schneide nicht alle Zweige zurück, sondern nur was wirklich zu lang wird. Unser Nachbar züchtet Bienen, und im Frühling summt es in den Blüten, dass es eine Freude ist.

Im Herbst habe ich fleißig Blumenzwiebeln gesetzt; ich bin gespannt, wann daraus etwas wird. Auch bei den Bäumen sieht man schon die frischen Knospen, alles bereitet sich auf den Lenz vor. So lange wird es jetzt doch hoffentlich nicht mehr dauern.

Liebe Grüße von Sabine. :blume1:

Ich freue mich auf neue Frühlings(blumen)bilder hier -
von Kathi!

:blume1:

Gemalte oder fotografierte Bilder. Beide können
wunderschön sein ... und wertvoll werden.

Bis bald
Reinhard70

Frage zum neuen schönen Vorfrühlingsbild:

Bist Du der Schatten auf dem Wasser, Kathi?

:blume1:

coole Bilder mit einer coolen Kamera :-)
gefallen mir beide

die stengellose Primel
(Brennweite 28 mm, Blende 2,7, Zeit 1/250, iso 100)

der randvolle Bach
(Brennweite 28 mm, Blende 2,7, Zeit 1/400, iso 100)​

na, dann gleich noch eines:

hallo reinhard,
der schatten ist mein lieber mann, der auch beide fotos gemacht hat (ehrlich gesagt. :rolleyes:)

aber dafür ist dieses foto von mir. (1 woche vorher, mit der alten kamera!)

wir und "unsere" weide:
[URL=http://img10.imageshack.us/my.php?image=wirunddieweidegrweg.jpg][/URL]

hallo scilla,
leider muss ich zugeben, dass sich bei der kamera fast alles von selbst einstellt....
alle deine angaben stimmen zwar - nur die brennweite betrug in beiden fällen 5mm, da es sich ja um eine digitalkamera handelt.

....ist also ehrlich gesagt keine echte und wahre kunstfertigkeit mehr.
aber dafür geht alles so schnell und leicht, dass meinereine die bilder hier reinstellen und euch zeigen kann - auch ein vorteil. :D

liebe grüße
kathi

Werbung:

hoffentlich vertragt Ihr Euch immer so gut,
wie auf dem Bild :blume1:

28 mm bezogen auf eine Kleinbild-Kamera
5 mm bezogen auf die Aufnahme-Kamera

das waren also Weitwinkelaufnahmen

die exif-Dateien kannst Du Dir mit dem Programm 'IrfanView' anschauen
(erst auf 'image information' klicken und dann auf 'exif info')

FocalLengthIn35mmFilm - 28 mm
FocalLength - 5.00 mm

Zurück
Oben