• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

heyho!

hallo sabine und all ihr anderen!

ich freu mich, wieder bei euch zu sein und hab gleich ein paar bilder aus meinem garten mitgebracht:

die kleine kreuzspinne:

die morgenblume:

schauen auf den sommer:
schauen_auf_den_sommer.jpg

zur "waldviertler schönheit" von firstdays obigem post:
hier handelt es sich um das DRÜSIGE SPRINGKRAUT (Impatiens glandulifera), welches als NEOPHYT in unsere wälder und auen eingezogen ist.
es handelt sich also nicht um eine "echte waldvierter" schönheit, sonder um eine "zua´groaste". :D

liebe grüße
:p kathi

Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Kathi,

die wunderschöne blaue Morgenblume habe
ich auch gerade vor wenigen Tagen (ganz groß)
fotografiert.

Die mag ich besonders gern.

:gitarre::gitarre::gitarre:

Hallo Kathi,

schön dass Du wieder hier bist! Und mit so tollen Fotos!
Solche Trichterwinde finde ich auch sehr schön, bei mir sind sie mehr violett.
Gegen Spinnen habe ich nichts (besonders in freier Natur :)
).

Jetzt weiß ich auch wie diese "Waldviertler"-Blume heißt, auch dafür ein "Danke"!

Leider musste ich feststellen, dass mein Bild "Blick ins Weite" nicht mehr zu sehen ist, sich quasi aus dem Staub gemacht hat - Schade (und irgendwie mysteriös).

Trotzdem, jetzt macht mir der Gartenthread wieder Spaß!

Liebe Grüße - FirstDay.
:blume1:

Hallo Naturfreunde,

heute ist ein gutes Wetter um Nüsse zu ernten ("Oktoberwind", ich musste heute einige Male an Dich denken).
Es geht schon den ganzen Tag lang "Klack", "Klack", "Klack", und ein Kübel nach dem anderen wird voll.

Ganz frische Bilder (und Nüsse):

By firstday

By firstday

"Unter'm Blätterdach des Nussbaums"

By firstday

"Astern"

By firstday

Die Walnuss - Baum des Jahres 2008

Grüße von FirstDay.

hallo sabine,
ich freu mich immer über deine neuesten fotos.

ja, so ein walnuss-baum ist etwas wunderbares...mächtiges.

wir haben im garten zwei rote haselnusssträucher.
allerdings, sie sind ungeliebt.....ich bin nicht so für so veränderte sträucher...ich lieb es lieber natürlich.
as dürften diese beiden spüren, denn sie haben uns normal grüne "strauchkinder" gemacht. :)

die haben wir nun schon an die neuen plätze gesetzt, wo sie ungehindert und fröhlich wachsen dürfen.
noch werden wir die haselnüsse abernten und uns bei den roten eltern vielmals bedanken....aber auch verabschieden.
denn sie werden heuer noch weggeschnitten.
auch weil sie schon zu eng im verbund mit anderen sträuchern (gartenjasmin - ungefüllt) stehen.

so ist da immer veränderung...noch und noch.

habe heute auch im garten gewerkt. viele stauden müssen für nächstes jahr noch versetzt werden. ich muss nämlich so manche korrektur im gesamterscheinungsbild vornehmen.
und so gibt es jetzt schon viel zu tun.
doch vieles ist noch an blühen ....auch diese wunderschönen hellvioletten astern. sie blühen überreich und machen einen herrlichen effekt.

fotos werde ich bei gelegenheit nachreichen. :)

viele liebe grüße
kathi

Hallo Kathi,

das hat irgendetwas von Gedankenübertragung an sich...
Weißt Du was ich heute beim Fernsehen verspeist habe? Haselnüsse! Heuer hatte ich doch einigen Erfolg beim Sammeln (es gab auch schon Jahre wo ich zu spät gekommen bin).
Schade dass Du den roten Sträuchern den Garaus machen willst, aber das gehört halt auch zum Garteln. Ich vermute aber, dass Du die Farbe Rot in Deinem Garten schon schätzt (nur bei diesen Sträuchern eben nicht).
Ich z. B. liebe den wilden Wein sehr; wenn sich die Blätter im Herbst verfärben, wunderschön und wild-romantisch. Aber er wurde auch wieder (von meinem Bruder) umgesetzt, den am Zaun sollte (bei uns) nichts emporwachsen.

Nussbäume haben wir gleich mehrere, genauer gesagt vier an der Zahl.
Leider verrottet das Laub nur sehr schwer, also für den Kompost ist es ungeeignet. Einen Schönheitspreis würde unser Garten wohl nicht bekommen, aber das muss er auch nicht. Wir haben einige sehr alte Apfelbäume (über hundert Jahre alt), und auch Zwetschken, einen alten Birnbaum (mit Mostbirnen), und einen etwas jüngeren Kirschenbaum. Keine Sensation, man sieht es ein wenig beim Bild "Unterm Blätterdach".

Wenn ich mir Gartensendungen anschaue, gerate ich auch manchmal in Verzückung. Was manchen Hobbygärtnern so alles gelingt. Aber, man soll mit seinem Stückchen Grün zufrieden sein, nicht wahr?

Ich bin schon gespannt auf Deine Fotos!

Bis zum nächsten Mal - Grüße von Sabine.

der garten im herbst

hallo sabine,
ich liebe das sich im herbst rot verfärbende laub auch über die maßen.
an unserer hohen mauer zum nachbarsgrund haben wir eine mauerkatze gesetzt. nun ist sie schon recht groß geworden und wie du sehen kannst, verfärbt sie sich auch im herbst sehr schön...an meinem elternhaus wuchs auch so eine pflanze,

auch veitschi genannt.

hier im vordergrund die von mir innig geliebten herbstanemonen.

...und hier im vordergrund die von uns sogenannten "elflerinnen".
den namen haben diese "knollensonnenblumen" von der nachbarin, die sie uns schenkte. sie heißt nämlich elfi.

so haben wir auch eine "papablume" im garten....und einen "rudi-phlox".
solche gewächse wachsen eben nur bei uns. :D

ich wünsche noch einen schönen herbst-sonnen-tag.
kathi

Hallo Ihr Lieben,

heute bringe ich Euch eine Dame mit, die es sich vor dem Fenster meines Hobbyzimmers gemütlich gemacht hat.

Sep_2008_006.jpg

Hier noch der Samenstand einer Clematis.

August_2008_006.jpg

Und zum Schluss noch Herbstblätter des Perückenstrauchs nach Beregnung durch die Gießkanne. :-)

August_2008_012.jpg

Liebe Grüße,

Christiane

hallo christiane,
schön, dass du uns hier auch gefunden hast.
ich hab ja zuhause auch so eine liebe schöne kreuzspinne. derzeit haust sie im hauseck, wo mein besen lehnt. ober ihm macht sie in der ecke ein schönes netz, ein seidener faden ist am besenstiel befestigt.....ich muss derzeit mit einem anderen kehrgerät zusammenkehren...

deine fotos sind wirklich meisterhaft.
diese gießkannenbegossenen herbstblätter!...........einfach sagenhaft schön. :zauberer2

liebe grüße und herzlich willkommen
kathi

Werbung:

Hallo Naturfreunde,

Christiane, heute habe ich mich auf Deiner Homepage umgeschaut und sie gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt. Unsere Interessen sind ähnlich, Tiere und Blumen, Philosophie, Literatur...
Ich freue mich, dass Du trotz eigener Website hier ins Denkforum gekommen bist, sonst hätte ich wahrscheinlich nie etwas von Dir gelesen.

Danke für die schönen Beiträge, alles gefällt mir sehr!

Kathi, auch wir haben einen ähnlichen Geschmack. Weißt Du was? Ich habe genau die gleiche Sorte Sonnenblumen in meinem Garten! Was mir besonders gefällt ist, dass sie jetzt im Herbst, wo viele Blumen schon verblüht sind, noch soviel Kraft haben.

Magst Du auch Chrysantemen? Ich schätze sie sehr, besonders jene Sorten, die winterhart sind. Dieses "Der Kälte trotzen" fasziniert mich (auch bei den Frühlingsblühern).
Meine Sorte hat kleine rote Blüten, und vor kurzem habe ich einen ganz kleinen "Strauch" eingesetzt, der aussieht wie Sommermargariten. Ich hoffe, er kommt gut über den Winter.

Die Herbstanemonen sind wirklich zauberhaft, ganz Deiner Meinung! Und die Mauerkatze, als Verzierung für eine Wand die sonst kahl geblieben wäre - eine super Idee!!
Namen habe ich meinen Pflanzen eigentlich noch nicht gegeben, obwohl ich meine Akeleien z. B. auch von Nachbarn geschenkt bekommen habe.

Beim nächsten Mal gibt's wieder Bilder. Obwohl, ich ärgere mich schon manchmal, wenn ich nach einiger Zeit nur mehr ein rotes Kreuzerl sehe, wo einmal ein Bild war. Nicht weil ich so "überirdische" Fotos mache, sondern weil man die "Mühe" die ich mir gemacht hatte, dann nicht mehr sieht.
Bei anderen Bilderhostern kann man oft leider nicht die Bildgröße auswählen, deshalb bleibe ich vorerst noch bei "ImageShack".

Bis bald, viel Freude in der Natur und im Garten,

wünscht Euch - FirstDay. :blume1: © "Allposters.de"

Zurück
Oben