• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FLUCHTPUNKT EUROPA] Aktivitäten, Berichte, Eindrücke, Reaktionen, Zivilcourage ...

»"Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."«

Sag ich doch, unsere Angela ist ein Engel. Jeder Deutsche kann stolz auf diese Bundeskanzlerin sein!

Ja.
Und nein.
Alles hat zwei Seiten, so auch die neue deutsche Wilkommenskultur. Die Stimmen, die im Verteilen von Süßigkeiten und Rosen ein falsches Signal sehen, haben auch ihre Berechtigung. Menschen, die vor Krieg und Terrror flüchten muss geholfen werden, aber eine derart überschwenglicher Empfang täuscht darüber hinweg, dass dieses Land nicht alle Flüchtlinge aufnehemen kann und schon gar nicht langfristig behalten kann. Er täuscht auch darüber hinweg, dass nicht alle Menschen bereit dazu sind, dass sich dieses Land völlig verändert wird.

Man kann sich schon fragen, was Merkels Handeln zu bedeuten hat. Es scheint auf den ersten Blick völlig kopflos, sämtliche Kontrollen aufzugeben, alle ins Land zu winken, die kommen wollen und damit EU-Recht zu brechen. Doch kann das wirklich sein? Sollte man einer Bundeskanzlerin nicht mehr Weitblick attestieren als es die Vermutungen tun, die da glaubend machen wollen, die Regierung wäre mit der ungewohnten Situation überfordert gewesen? Hätte nicht klar sein müssen, dass dieses Signal unüberschaubare Menschenströme nach sich zieht, die nun furchtbar enttäuscht werden?
Es wäre Verschwörungstheoretikern nicht zu verdenken, würden sie mutmaßen, Merkel wäre erpresst worden und erst durch das Eintreten eines entwarnenden Ereignissses wieder zu vernünftigen Handeln fähig gewesen.
Wissen wir, wieviele gewaltbereite Islamisten ihre Chance genutzt haben, sich unter die Flüchtlinge zu mischen und nun als unerkannte Gefahr in unserer Mitte warten, bis ihre Stunde schlägt?

Ich bin auch ziemlich sicher, die unschönen Reaktionen auf die Flüchtlinge ließen sich sehr leicht beseitigen, wenn wir ein vernünftiges - sprich Kanada-ähnliches Einwanderungsgesetzt hätten. Der bürgerlichen Mitte würde die Besorgnis genommen werden und konservative Bedürfnisse würden nicht in einen Topf mit rechtsradikalen Feindseligkeiten geschmissen werden können.

Eigentlich erstaunt mich die Beeinflussbarkeit der Deutschen. Wer von den Leuten, die prinzipiell mit dem Asylrecht übereinstimmen wäre von alleine auf die Idee gekommen, sich mit Süßem und Blumen an den Bahnhof zu stellen?
Das, was man empfinden muss und das was verboten ist zu empfinden, wird durch die Medien -vor allem durch das Fernsehen vorgegeben. Wer davon abweicht ist schlecht.

Ich fühle mich manipuliert, wenn ich zu Spendenaufrufen immer wieder eine junge Mutter mit Kind sehe. Die Tatsache nämlich, dass die Flüchtlinge großenteils männlich sind und zum Teil ihre Frauen und Kinder einfach zurück gelassen haben wird fast unterschlagen. Ganz spät abends kommt zwar die ein oder andere Doku, die das erwähnt oder auch auf die hier geborenen Muslime, die ihre religiösen Gesetzte höher achten als die vorherrschende Kultur der Freiheit, aufmerksam macht, aber in den Polit-Talks und im Frühstücksfernsehen wird völlig ausgeblendet. Wer möchte noch mehr Menschen, die sich aufgrund ihrer Sozialisation nicht auf unsere Freiheit einlassen werden? Es kommen immer wieder Sätze wie : Ja, es wird auch Probleme geben, aber ....
Was soll das heißen? Die Regierung sieht die Probleme kommen, aber unternimmt nicht schon vorbeugend etwas dagegen. Das sollen wir einfach so schlucken? Nocheinmal: Hätten wir konkrete Einwanderungsbedingungen wie in Kanada (auch dazu gab es eine bewundernswerte Doku) dann gäbe es solche Sorgen nicht und man könnte enspannt und sogar freudig in die Zukunft schauen, weil viele Problem dann durch Zuwanderung gelöst werden würden, anstatt erst zu entstehen.
 
Werbung:
Alles hat zwei Seiten, so auch die neue deutsche Wilkommenskultur.

Die Möbiusschleife hat nur eine Seite.

Ich bin auch ziemlich sicher, die unschönen Reaktionen auf die Flüchtlinge ließen sich sehr leicht beseitigen,

Da wäre ich mir nicht so sicher, brauchen doch die ob der wirtschaftlichen Lage verunsicherten Menschen ein Ventil. Da kommen die Flüchtlinge gerade recht, ganz besonders der Rechten.
 
Die Möbiusschleife hat nur eine Seite.

Verstehe ich nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher, brauchen doch die ob der wirtschaftlichen Lage verunsicherten Menschen ein Ventil. Da kommen die Flüchtlinge gerade recht, ganz besonders der Rechten.

Ich sprach ja auch ausdrücklich nicht von den Rechten, sondern von der bürgerlichen Mitte, die eben auch so ihre Zweifel und Bedenken hat. Aber das ist eben typisch in dieser Debatte. Einfach alles über den rechten Kamm scheren.
Die Bedenken der Leute, mit denen ich rede, betreffen auch weniger die wirtschaftliche Lage, sondern wie gesagt die Kultur. Sprache, Bildungsniveau, Umgangsformen, Auftreten, Freiheitsverständnis, Gleichberechtigung, Gottesverständnis, Respekt vor unseren Werten. Je dümmer der Mensch, desto weniger ist er aber in der Lage dazu. (Das selbstredend in beide Richtungen)
 
Ich sprach ja auch ausdrücklich nicht von den Rechten, sondern von der bürgerlichen Mitte,

Die ist maßgeblich am Sozialabbau beteiligt gewesen und ist für die gegenwärtigen Ängste in jenen Bevölkerungsschichten, die Ihrer Meinung nach dümmer sind, mitverantwortlich.

Sprache, Bildungsniveau, Umgangsformen, Auftreten, Freiheitsverständnis, Gleichberechtigung, Gottesverständnis, Respekt vor unseren Werten.

Flüchtlinge werden daran nichts ändern. Asylanten sorgen sich in der Regel um den Erhalt des Asylantenstatus.
 
Werbung:
Zurück
Oben