• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Flexibilität contra Gleichbleibendes Verhalten

Werbung:
Werbung:
AW: Flexibilität contra Gleichbleibendes Verhalten

zurück zum thema... ist das thema eigentlich noch aktuell?

wie alt bist du denn?

weiß nicht ob das eine rolle spielt, aber meine eltern behalten auch vieles in ihren eigenen vier wänden und ihre freunde machen das genau so. die sitzen einfach nur gemütlich beisammen bzw. eher gemäßigt und betreiben viel smalltalk bzw. halten sie sich zumindest nicht in übermäßig heiklen oder privaten themen auf. viele ihrer generation sind so drauf, wirklich tiefergehende gespräche hab ich da jedenfalls noch nicht erlebt.

von meinen engen freunden wiederum würde ich erwarten, dass sie mich und meine macken akzeptieren. mein freundeskreis ist dahingehend auch voll okay. mit meinen freunden kann ich über alles reden, außer über ganz privates, das nur mich und meinen angetrauten was angeht, das klären wir unter uns.

ich hatte neulich ein erlebnis mit einer flüchtigen bekannten, die detailliert über ihre beziehungsprobleme inkl. ihrer psychologischen analysen über ihren freund erzählte, mit dem sie erst zwei/drei Monate zusammen ist. wir kennen sie nun gerade über diesen freund und sahen sie erst das zweite mal. ihren freund wiederum kennen wir auch nicht so gut, dass wir einen besonders tiefgehenden austausch hatten. das ist ne bekanntschaft.
ich hörte eine weile zu, dann wurds mir unangenehm und ich meinte zu ihr, dass ich das eigentlich gar nicht hören will, weil es mich nichts angeht. sie verstand den hinweis, machte auch nicht den eindruck als ob sie beleidigt wäre und das zusammentreffen ist auch jetzt noch okay.
das mädel hat mir vorher ihre ganze lebensgeschichte inkl. höhen und tiefen erzählt und es ging für mich klar, aber weil sie da noch über sich selbst was erzählte.

Was verstehst du darunter, dass deine freunde "gleichbleibendes verhalten" erwarten und du das nicht liefern kannst?

Was ist mit gleichbleibendem verhalten gemeint? so wie ich es von meinen eltern beschrieben habe, also gesitteter smalltalk oder meinst du dauergutdraufsein (wird ja manchmal verlangt, um ja keinen runterzuziehen und die stimmung nicht zu verderben) oder bist du exzentrisch und deine freunde schämen sich fremd? bist zu unzuverlässig, bist du himmelhochjauchzendzutodebetrübt, bist du cholerisch, lässt du deine launen umgehemmt raus?

distanzieren sich derzeit wirklich mehrere gleichzeitig von dir? was geben sie als grund an bzw. was hast du für ein gefühl, warum sie das machen (eigenen gefühlen darf man schon trauen)..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben