• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Schon etwas merkwürdig, wenn nicht sogar zynisch.
Aber, „Tiere entscheiden sich nicht freiwillig dazu, von den Menschen genutzt und getötet zu werden. Kindern zu vermitteln, dass die Tiere glücklich über dieses Leben wären, ist schlichtweg falsch. Eine Aufklärungskampagne über die Nutztierhaltung ist zwar grundsätzlich wünschenswert, muss aber auch den Tatsachen entsprechen“´.
Die Berufung auf Tatsachen ist ziemlich bigott. Tiere entscheiden sich -wie die meisten Lebewesen- nie dafür, von irgendjemandem getötet zu werden. Und dennoch stirbt letzten Endes ein jedes Tier und endet als Fleisch für irgendjemand. Tiere in der freien Wildbahn (was wahrscheinlich von selbsternannten "Tierfreunden" als Idealzustand postuliert wird) leben nicht wie in Kinderbüchern beschrieben als glückliche Freunde miteinander und entschlafen friedlich in hohem Alter im Beisein ihrer Lieben. Nein, in der Natur fallen die Schwachen -und sogar nicht nur die- den Fressfeinden zum Opfer - und Fressfeinde kümmern sich nicht um eine humane, artgerechte Tötung. Dass Tiere in freier Wildbahn weniger "Tierleid" erleiden würden, ist also nicht gerade eine haltbare tatsache. Klar, Massentierhaltung ist auch weit entfernt von einem Idealzustand, aber ein Tierleben nach menschlichen Maßstäben zu bewerten ist eine heikle Sache auf wackeligem Fundament.

Vor Allem in Kinderbüchern über Tiere werden "unschöne" Fakten der Natur gerne ausgespart - mit der Rechtfertigung "um die Kinder zu schützen".
Nun, jetzt stellt sich auch die Frage, wie sehr man Kinder über den nicht sehr gustiösen Alltag in der Tierhaltung und vor Allem in Schlachthäusern aufklären solle und zu welchem Zweck.
Da wir in einer Informationswelt leben, gelangen Kinder da und dort an Informationen, die ihnen nicht gut tun. Welche Information ihnen aber vorenthalten bzw nur geschönt vorlegen soll, ist eine schwierige Frage, auf die es so wie in der Kindererziehung generell keine einfache Antwort geben wird.

Werbung:
Berlusconis Partei will ein Gesetz, das Eltern verbietet ihre Kinder unter 12 Jahren vegan zu ernähren und droht mit Haftstrafen bis zu einem Jahr.
Wann wird Eltern verboten, ihre Kinder mit fast-Food zu ernähren? Denn dadurch treten noch viel mehr Mangelerscheinungen und Krankheiten bei Kindern auf. Nicht zu vergessen das Übergewicht.

Übergewicht und andere Krankheiten durch zu viel Fast-food, ja. Aber welche Mangelerscheinungen sind hierbei gängig ?
Ich sehe noch einen Unterschied zwischen Fast food und Veganismus bei den Kindern. Fast food wollen die Kinder in der Regel von sich aus, während Veganismus Kindern eher aufgezwungen wird.
Strafen generell wegen aufgezwungenen Veganismus halte ich aber für überzogen - wäre nur dann tragbar, wenn eine konkrete Gefährdung vorläge.
Dramatischer sehe ich die ideologische Geiselhaft bei Verweigerung einer opportunen medizinischer Behandlung (z.B. Bluttransfusion, Organtranspantation oder Sonstiges) ihrer Schutzbefholenen.

Der Nahrungsmittel- und Fleischindustrie muss wegen der steigenden Zahl der Veganer der A.... ganz schön auf Grundeis gehen.....

Das würden manche Veganer sicherlich gerne sehen, dass ihre auserkorenen Feinde sich fürchteten. Sicherlich ist die Fleischindustrie über jeden verlorenen Konsumenten nicht erfreut, aber wie sehr geht einem VW-Konzern der A.... auf Grundeis wenn die Zahl der BMW-Fahrer um 1% ansteigt ? Auch wenn heimischer Veganismus momentan hip ist, er ist hier und vor Allem international eine für die Fleischindustrie wirtschaftlich unbedeutende Randerscheinung. Eventuell sogar förderlich für die heimische Fleischindustrie. Denn es gibt auch Veganer-Sympathisanten, die aber nicht so weit gehen, um völlig auf Fleisch zu verzichten - sondern lediglich darauf achten, dass es "hochqualitativ" ist, also zumindest bioöko. Und dadurch verkauft sich heimisch prouziertes Fleisch besser als eines in Ländern mit geringeen Standards hergestellten.
Ein zusätzlicher Grund, warum der Verganerwunsch nach feindlicher Angst wohl eher nicht so sehr erfüllt wird.

So krank wie das gesamte System.

Wie gut, dass es in diesem kranken System so aufrechte Recken wie dich gibt, die zwar sehr gut in diesem System leben, es aber zumindest verteufeln.
In anderen Worten, auch wenn sie sich von der Hand gut füttern lassen, so beißen sie sie zumindest auch. Das gibt ein gefühl der moralischen Überlegenheit bei dennoch vollem Bauch.

Wie gut, dass es in diesem kranken System so aufrechte Recken wie dich gibt, die zwar sehr gut in diesem System leben, es aber zumindest verteufeln.
Woher weisst Du Schlaumeier, dass ich sehr gut in diesem System lebe und was verstehst Du unter sehr gut leben? Sich wie eine gefuettert werdende Marionette fuehlen, die genau das machen muss, was das System von ihr verlangt? Zusehen muessen, wie sich ein paar machtgeile Figuren "alles" unter den Nagel zu reissen versuchen und der Rest versklavt wird? Also ich finde es in jedem Fall krank, ob ich jetzt zu den "Tuern" oder zu den "Lassern" gehoere.

Woher weisst Du Schlaumeier, dass ich sehr gut in diesem System lebe und was verstehst Du unter sehr gut leben?

Du hast Zugang zum Internet und schreibst, was dir gerade in den Sinn kommt. Und das auch noch, ohne für Schwachsinnsverbreitung drastisch bestraft zu werden. Auch musst du keinen Hunger leiden.

Sich wie eine gefuettert werdende Marionette fuehlen, die genau das machen muss, was das System von ihr verlangt?

Tust du das ? Auf welche Art hat das System von dir verlangt, verteufelt zu werden ?

Zusehen muessen, wie sich ein paar machtgeile Figuren "alles" unter den Nagel zu reissen versuchen und der Rest versklavt wird?

Wieso musst du das ? Wer hindert dich daran, selbst Bundeskanzler oder Bundespräsident zu werden ?

Also ich finde es in jedem Fall krank, ob ich jetzt zu den "Tuern" oder zu den "Lassern" gehoere.

Was für ein System wäre weniger krank ?

Ja, und manche Ausbeuter sehen sich als Sklaven und wettern lautstark gegen Ausbeutung, damit sie sich ihrer moralischen Verantwortung entziehen.

Werbung:
Du hast Zugang zum Internet und schreibst, was dir gerade in den Sinn kommt. Und das auch noch, ohne für Schwachsinnsverbreitung drastisch bestraft zu werden. Auch musst du keinen Hunger leiden.
Ich verbreite keinen Schwachsinn. Aber Du, wenn du meinst, dass ein Internetzugang "gut leben" heisst. Eine Mastgans muss auch keinen Hunger leiden.
Was für ein System wäre weniger krank ?
Wieso, bist mit dem jetzigen System nicht zufrieden? :D

Zurück
Oben