• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fleisch essen

AW: Fleisch essen

Wem die Ethik und Philosophie um den Tierschutz, die Foer ebenso beleuchtet, als Argumente nicht reichen, dem rechnet er vor, dass der Massentieranbau für mehr Treibhausgasausstoß verantwortlich sei als der gesamte Verkehr.
ethisch betrachtet ist unsere art von tierhaltung und -ausbeutung vollkommen unter jeder kritik.
und es ist gut, wenn durch solche threads und solche bücher oder sendungen das gewissen der menschen geweckt wird.

überhaupt ist es um die ETHIK nicht so gut bestellt derzeit.

und deshalb erreicht auch das zweite argument (treibhausgase) die menschen ebenso gut oder schlecht wie das erste (tierschutz).

aber nichts desto trotz glaube ich, dass das bewusstsein innerhalb unserer gesellschaft langsam aber sicher wächst.......das zeigen die produktlinien in unseren supermärkten ("JA - natürlich" etc.) ja deutlich.
mAn ein guter weg, um allmählich der bevölkerung zu anderen sichtweisen zu verhelfen.

Werbung:

Hallo,
bin zwar nicht davon überzeugt, dass sich mit dem Tierschutz die menschlichen, sozialen Probleme lösen lassen aber generell bin ich überzeugt,
dass sich wie kathi schon erwähnte jedes Problem erst lösen lässt wenn man sich die gegebenen Umstände bewusst macht.
So ist auch die Ethik eine Frage des Bewusstseins und daran hapert es nach wie vor auch wenn wie richtig bemerkt wurde eine Entwicklung zu erkennen ist.

Zitat:
"mutieren viele der Angestellten, die teilweise mehrere tausend Kälber pro Tag töten müssten, häufig zu Sadisten, und die Tiere dienen als wehrlose Opfer ihrer geistigen Abstumpfung und Verrohung."
Woher hast du diese Informationen?

Dazu habe ich bereits den Link gesetzt:
Das Buch "Tiere essen" von J.S. Foer behandelt genau dieses Thema von Benjamin, denke ich. (Vielleicht wurde es hier schon erwähnt, weil es erst kürzlich bei Kulturmontag im ORF vorgestellt wurde, dann entschuldige ich mich.)
Foer hat damit bereits in den USA und nun auch im deutschen Sprachraum "den Nerv getroffen".
"Man muss schon sehr abgestumpft sein, wenn man nach der Lektüre dieses Buches nicht über seine Esskultur nachdenkt..."
http://www.youtube.com/watch?v=8Fo8cr6RrHo&feature=related (5 Minuten)
Beachte dazu die Stelle ab 3:58!
Foer hat 3 Jahre für dieses Buch recherchiert und dachte anfangs irrtümlich, das seien nur Einzelfälle.

so nun muss ich auch noch meinen senf dazu geben.

also eigentlich ist alles gute schon gesagt worden was die tiere anbelangt und jeder normal denkende mensch weiss auch dass es nicht gut ist allzu viel fleisch zu essen.
ich selber esse fleisch nicht viel aber schon ab und zu.

doch!!!!

wenn ich solche überheblichen posts wie von dir bejamin lese könnte ich vor wut auf die nächste weide und kühe schlachten :wut1:

anmaßend bist zum erbrechen.

da bist du gerade mal ein paar monate vegetarier und schon verurteilst du hier ohne ende. allein dein anfangs post ist echt übel.

diese pseudo schock therapie - die du übrigens nicht beherrscht - geht bei dir voll nach hinten los.
mit so einem verhalten wirst du mit sicherheit das gegenteil erreichen.
Obgleich es das Thema hier schon gab, will ich doch aus aktuellem Anlass, nämlich den Blick in die heutige Kleine Zeitung, etwas zitieren, das ich zwar selbst schon lange weiß, es mir aber immer noch Freude bereitet, wenn man die Ungebildeten unter uns mit namhaften Zitaten peinlich berühren kann.

sprich alle die fleisch essen sind ungebildet oder was.

du solltes dir mal ne scheibe von eule abschneiden die auch gegen das tierquälen ist aber vernünftige argumente bringt und nicht so überheblich rüber kommt wie du!

Zuletzt bearbeitet:

Oh wie naiv! Glaubst du tatsächlich, du bist deines Schicksals mächtig?
Glaubst du, du kannst dich vor Krebs schützen? Oder du wärst von einem Unfall sicher? Du bist diesen Umständen genauso ausgesetzt wie ein Säugling. Wenn es das Schicksal so will, erhascht dich ein Blitzschlag, und du teilst die Erfahrung der Hennen, die täglich zu Tausenden durch elektrisch geladenes Wasser geführt werden, damit sie bewusstlos sind, wenn ihnen der Kopf abgetrennt wird.

Du wiegst dich in Sicherheit und denkst, das Leiden der Tiere berührt dich nicht, doch das Leid das du mitverursachst, wirst du eines Tages selbst tragen.

jetzt, wo die Kernkraft zusehends an Bedeutung verliert, fragen sich immer mehr angehende Physiker, wo sie eines Tages noch beruflich unterkommen sollen... zum Glück bietet die Schlachthofbranche ein weites Betätigungsfeld. Ich kann mir gut vorstellen, wie die naiven Physikstudenten von heute sich bald anschicken, neue und verbesserte Schlachtmethoden zu entwickeln. Man nennt das Materialkunde... die Forschung, wie sich Messer bauen lassen, die tausende Hühnerköpfe in der Sekunde abtrennen, ohne stumpf zu werden...

Der Rote Baron

jetzt, wo die Kernkraft zusehends an Bedeutung verliert, fragen sich immer mehr angehende Physiker, wo sie eines Tages noch beruflich unterkommen sollen...
Der Rote Baron

Na, in CERN natürlich - und in einer neu zu bauenden Elementar("Gottes")teilchenbeschleuniger-Anlage rund um den Äquator...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

moebius schrieb:
Na, in CERN natürlich - und in einer neu zu bauenden Elementar("Gottes")teilchenbeschleuniger-Anlage rund um den Äquator...
Darüber kann ich nun echt nicht mehr lachen! Du scheinst ja ständig dies zu tun, was wiederum für dich steht. Sorge/ Angst?!:autsch:

Ich bin kein Vegetarier und werde es auch nie werden. Ich esse weniger Fleisch als früher und am liebsten Geflügelfleisch. (Huhn)
Menschen mit einem kleinen Geldbeutel können nicht auf Öko achten, sondern der Preis dirigiert hier sein trauriges Spiel!
Sollen doch diese 'Ökos' auf soziale Gerechtigkeit achten und, und, und

Werbung:

jetzt, wo die Kernkraft zusehends an Bedeutung verliert, fragen sich immer mehr angehende Physiker, wo sie eines Tages noch beruflich unterkommen sollen... zum Glück bietet die Schlachthofbranche ein weites Betätigungsfeld. Ich kann mir gut vorstellen, wie die naiven Physikstudenten von heute sich bald anschicken, neue und verbesserte Schlachtmethoden zu entwickeln. Man nennt das Materialkunde... die Forschung, wie sich Messer bauen lassen, die tausende Hühnerköpfe in der Sekunde abtrennen, ohne stumpf zu werden...

Der Rote Baron
hallo baron,
dieses posting ist schlichtweg ungut.
es hilft keinem tier, keinem arbeitslosen und niemandem sonst hier in der runde.
ich möcht meinen: nicht mal DIR.
denn grauslicher zynismus wirkt wie sadistisches geschehen im schlachthof......er ist einfach NIEDERträchtig.
und ich fänd´s auch nicht gut, wenn alle anderen menschen so ein posting schlichtweg übergehen würden ... darum heb ich es hier nochmal heraus und weise auch darauf hin, dass ich es gemeldet habe.

das übersehen von niedertracht ist mAn der beginn einer ignoranz, wie sie keinem lebewesen gut tun kann.
das hat die geschichte schon mehrmals bewiesen.

ich fänd´s schön, legtest du künftig deinen pointierten kommentaren mehr menschlichkeit zugrunde.

liebe grüße
kathi

Zurück
Oben