• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fleisch essen

AW: Fleisch essen

Aha!

Wünsche weiterhin frohes Missionieren! :)

LG

EarlyBird :)

Wollt' nur diskutieren und nicht missionieren. Als Missionar wär ich ja wohl denkbar unglaubwürdig, da ich mich je einmal a) direkt und
b) indirekt als "Flexitarier" geoutet hab'.

Zu a:
Jetzt weiß ich auch endlich, was ich bin: Ein Flexitarier!!!

Zu b:
Beim Fleisch übe ich mich aber schon lange in Zurückhaltung.

@ Moebius:

Hagen Rether bezieht sich im Video gleich am Anfang auf die Karfreitagsansprache des Papstes. Willst du damit auf eine subtile Weise andeuten, dass dem Papst Ratzinger eine fleischlose Ernährung nicht gut bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wollt' nur diskutieren und nicht missionieren. Als Missionar wär ich ja wohl denkbar unglaubwürdig, da ich mich je einmal a) direkt und
b) indirekt als Flexitarier geoutet hab'.

Zu a:

Wie will man denn über DIESES Thema diskutieren? :confused:
Das ist doch dermaßen emotionsbeladen.....
Es ist oft einfach ein Kreuz, wenn man ein Mensch ist. Da hat man Bedürfnisse, aber auch gleichzeitig Mitgefühl und/oder eine Ethik - und eins davon bleibt oft auf der Strecke... :(

Wie will man denn über DIESES Thema diskutieren? :confused:

Dadurch, dass man z. B. nicht nur ethische oder empathische, sondern auch medizinische Aspekte in den Vordergrund rückt.
Darüberhinaus gibt es m. E. einen guten Kompromiss: Man kann ja versuchen wenig Fleisch zu essen und wenn, dann so weit als möglich BIO-Fleisch, also Fleisch von "glücklichen" Tieren. Was sagst dazu?

Dadurch, dass man z. B. nicht nur ethische oder empathische, sondern auch medizinische Aspekte in den Vordergrund rückt.
Darüberhinaus gibt es m. E. einen guten Kompromiss: Man kann ja versuchen wenig Fleisch zu essen und wenn, dann so weit als möglich BIO-Fleisch, also Fleisch von "glücklichen" Tieren. Was sagst dazu?

Na ja, was die Medizin betrifft, da findest du genausoviel Pro wie Kontra! Und rein biologisch gesehen ist der Mensch ein Allesfresser. Das kann man ja am Gebiss und am Verdauungssystem erkennen. Also was nu? :confused:
Ansonsten stimme ich dir zu - soweit wie möglich Bio-Fleisch nehmen!

Inzwischen gibt es von medizinischer Seite eindeutig mehr Argumente für eine vegetarische Ernährung - eine Ausnahme stellt hier nur die sog. vegane Ernährung dar - als gegen eine vegetarische Ernährung. Ich persönlich plädiere aber ganz offen für eine "flexitarische" Ernährungsweise mit BIO-Fleisch, die ja auch im Einklang mit der buddhistischen Ethik steht.
Zum rein medizinischen Aspekt der vegetarischen Ernährung:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung...vegetarisch/vegetarisch-leben-gesuender-leben
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/alternative-ernaehrung/vegetarisch/vegetarismus

Zuletzt bearbeitet:

Inzwischen gibt es von medizinischer Seite eindeutig mehr Argumente für eine vegetarische Ernährung - eine Ausnahme stellt hier nur die sog. vegane Ernährung dar - als gegen eine vegetarische Ernährung. Ich persönlich plädiere aber ganz offen für eine "flexitarische" Ernährungsweise mit BIO-Fleisch, die ja auch im Einklang mit der buddhistischen Ethik steht.
Zum rein medizinischen Aspekt der vegetarischen Ernährung:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung...vegetarisch/vegetarisch-leben-gesuender-leben
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/alternative-ernaehrung/vegetarisch/vegetarismus

Ach, mir geht es inzwischen sonstwo vorbei, was die Mediziner sagen!
Mir hat so gut wie nie einer geholfen, wenn ich gesundheitliche Probleme hatte, gehe gar nicht mehr hin, wenn mir was fehlt, sondern lass einfach meinen Körper selber machen.
Und was die Ernährung betrifft, was nützt es mir, wenn ich mich gesund ernähre und einfach nicht satt davon werde?
Ist mir auch zu stressig, mich ständig auf dem Laufenden zu halten, was jetzt grade als gesund propagiert wird und was nicht! Eigentlich müsste ich schon längst hinüber sein, wenn ich bedenke, wieviel krebserregendes Zeugs ich schon verzehrt habe! :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben