• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fleisch essen

AW: Fleisch essen

Mit Heuchelei meinte ich, dass ein Mensch sich nicht selbstgerecht auf ein hohes Podest stellen sollte, indem er andere verurteilt, weil sie Fleisch essen - aus Gründen gelebter Tierliebe - während er in Wirklichkeit nur einen kleinen Teilaspekt seines Anspruchs verwirklicht, indem er auf Fleisch verzichtet.
Das ist sehr kurzsichtig.
Wer konsequent die Ausbeutung von Tieren ablehnt, muss kompromisslos rein veganisch leben, wie ich es beschrieben habe, nicht nur als Ovolaktovegetarier.
Wobei das jeder halten kann, wie er will :reden: !
Aber ich spreche ihm jedes Recht ab, andere zu verurteilen, nur weil sie Fleisch essen, denn er "sündigt" am Tier genau so wie sie.
So und nicht anders ist mein Kommentar gemeint!

LG
Cosima :blume1:

Liebe Cosima,

wenn man den Tieren ihre Produkte (Eier, Honig, Milch) wegnimmt, ist das sicher das geringere Übel, als wenn man sie tötet. Noch dazu, wenn man sie vorher durch halb Europa transportiert und sie dabei oft von den eigenen Artgenossen zu Tode getrampelt werden oder verhungern oder verdursten.
So betrachtet, kann ich es mit meinem Gewissen durchaus vereinbaren, einem Huhn ein Ei zu "stehlen". Durch "Produktdiebstahl" oder "physische Ausbeutung" erleiden Tiere sicher nicht die gleichen Höllenqualen wie durch den Transport zu einem Fleischindustrie-Schlachthof mit anschließender Tötung in Akkordarbeit.
Trotzdem sind Fleischesser für mich nicht generell "Verbrecher", eher Menschen, die sich noch nie die Frage gestellt haben: "Wie kommt mein Schnitzel auf den Teller?", oder die sich eine heile Welt zurechtzimmern, so nach dem Motto: "Mein Fleisch kommt vom Supermarkt, nicht vom Schlachthof."

MfG,

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Liebe Eule58,

ich muss dir gestehen, dass ich auch in Zukunft auf Honig, Eier und Milch nicht verzichten werde. Beim Fleisch übe ich mich aber schon lange in Zurückhaltung.
Es ist für mich grundsätzlich schon ein Unterschied, ob man den Tieren nur ihre "Produkte" wegnimmt, oder ob man sie ihres Lebens beraubt.
Jeder Fleischesser sollte einmal ein Video über die Schlachtungen in einem Schlachthof anschauen. Wem sein Schnitzel aus konventioneller "Fleischproduktion" dann immer noch "herzhaft" schmeckt, der ist m. E. gefühlskalt.

LG,

Harald

Lieber Harald,

ich auch nicht. Ich übe mich auch beim Fleisch nicht in Zurückhaltung.
Im Gegenteil. Ich esse fast jeden Tag Fleisch bzw. Fleischprodukte.
Ich bin sogar überzeugt davon, daß der Mensch ein "Allesfresser" ist.
Ich achte nur darauf, daß die Lebensmittel die ich esse von Menschen produziert werden, die den Tieren ihre "Tierrechte" nicht nehmen.

Ich werde scheinbar total mißverstanden. Drum schreib' ich genauer was ich meine.
Ich weiß schon daß nicht jeder Mensch die Möglichkeit oder einen Bauern in der Nähe hat, um Milch, Eier, Fleisch, Honig usw. von "glücklichen" Tieren zu kaufen.
Mir geht es nur darum, Bewußtsein zu wecken, daß jedes Tier einmal lebte und nicht tiefgekühlt geboren wird.
Denn genau darauf läuft es doch hinaus. Denn je weniger der Mensch über die Herkunft nachdenkt, desto leichter hat es die Nahrungsmittelindustrie schlechte Qualität mit möglichst hohen Gewinn an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Ein kleines Beispiel dafür, wie "naturfremd" die Menschen mittlerweile selbst am Land dank Penny,Hofer und Co schon sind.

Eine Bekannte von mir wollte am Martinitag mit lebenden Gänsen in den Kindergarten gehen, um den Kindern zu zeigen wie eine Martinigans aussieht, bevor sie gebraten auf den Teller kommt. Sie wollte auch ein gebratenes zum Kosten mitbringen, um den Müttern zu zeigen, daß ein natürlich aufgewachsenes Gansl viel besser schmeckt als ein gestopftes.
Und natürlich auch erzählen, welche Quälerei mit dem Stopfen verbunden ist.
Es ging ihr auch nicht darum daß niemand mehr Gänse ißt, sondern darauf achtet welche man ißt.

Das wurde mit der Begründung abgelehnt, daß die Kinder einen "Schock" bekommen könnten.

Ich glaube die Meisten wissen wie sehr Tiere in der konventionellen Massentierhaltung leiden. Aber sie verdrängen es oft mit der Begründung, daß sie sich "besseres" Fleisch halt nicht leisten können. Und ändern können sie es sowieso nicht. Also ist es besser gar nicht darüber nachzudenken.

Das finde ich schlimm. Nicht daß ein Mensch Tiere und Tierprodukte ißt.

Ich hoffe daß ich jetzt klar rüber gebracht hab' um was es mir geht.

lg.eule

Bionic
Das hat aber nichts mit den "Gefühlen" von Bienen zu tun. Sondern ist nur ein biologisches Programm.

Wie erklärst Du dann, daß Imker die nur jede 2. Wabe entnehmen ohne Schutz arbeiten können, hingegen Imker, die alle entfernen angegriffen werden?
Aber selbst wenn es "nur" ein biologisches Programm ist, hat der Mensch mMn kein Recht so massiv einzugreifen.
Denn daß es anders auch geht, beweisen immer mehr verantwortungsvolle Imker. Und denen sterben eigenartigerweise auch nicht massenhaft die Bienen weg.

Weiß nicht, ob das so stimmt.

Wieso fragst Du dann nach einer Studie?

Ja das bestreite ich ja auch nicht. Dass eine Kuh keine Maschine ist, ist mir schon auch klar. Aber es wird sie wohl kaum kümmern, wer ihr die Milch "abnimmt, oder?

Du hast wirklich keine Ahnung von nix, gell?:)
Doch. Die Kuh kümmert es. Zugegeben nicht allen. Es gibt auch welche, denen das wurscht ist.
Aber es gibt viel mehr Kühe, die die Milch "zurückhalten" wenn ihnen der "Melker" nicht paßt.
Oder die nach der Geburt eines Kalbes nicht in die "Melkbox" gehen bevor das Kalb nicht getrunken hat.

Zumindest bei halbwegs artgerecht gehaltenen Tieren funktioniert dieser biologische Instinkt noch und sie werden krank, wenn man ihrer "Natur" nicht gerecht wird.

Erfahrungswerte sind schon auch kritisch zu sehen.

Natürlich. Aber man sollte sie wenigstens zur Kenntnis nehmen, prüfen ob sie "realitätskonform" sind und nicht von vorhinein ablehnen.

NEIN! Diese Kühe existieren für die Milch- und Fleischproduktion. Das mag nicht unbedingt schön sein, aber es ist die Realität.

Auch Kühe die kuhgerecht gehalten werden, "existieren" im Endeffekt aus dem selben Grund.
Nur bei denen kann man sagen, sie "leben" um uns Milch und Fleisch zu geben.

Sie hatten aber auch nicht die Möglichkeiten dazu.

Ah ja. Weil wir die Möglichkeiten dazu haben Tiere in Massentierhaltung zu quälen, haben wir auch das Recht dazu.
Arme Welt kann ich da nur sagen.

Was mir nicht gefallen hat, ist dein *Immer*. Tja könnte vieleicht mit der Umsetzung schwierig werden, nicht? Ich bin mir da nicht sicher, ob das so sein sollte.

Was ist daran so schlimm, wenn man sich *immer* bewußt ist, daß das Tier welches uns mit Nahrung versorgt lebte?
Würde Dir dann Dein Schnitzel nicht mehr schmecken?
Also mir schmeckt's trotzdem. Selbst wenn ich das Tier kannte.

Nicht vielleicht. Sicher sogar. Denn es ist unangenehm. Für viele wahrscheinlich sogar unerträglich.

Trotzdem ist es mMn der einzige Weg um die Qualzuchten, Massentierhaltung und das sinnlose Herumkarren durch halb Europa zu beenden.
Wäre auch für den Menschen gesünder.

lg.eule

Zu a: Schon mal was von einem Herzstillstand gehört? Gibt's auch bei Tieren in höherem Alter!
Zu b: Ich hab' einmal ein Video über "Schlachtungen" in einem Schlachthof gesehen. Hat mich eher an ein Gemetzel erinnert!

Wenn ein Tier schon sterben muss, dann bei einer "Hausschlachtung" oder durch die Kugel eines erfahrenen Jägers.

Hi Harald,

was willst du mit 'Zu a:' sagen ? Inwiefern bestätigt oder widerlegt ein Organversagen bei alten Tieren meine Argumente ?
Zu b: Ja, schön anzuschauen ist es wohl kaum, wenn ein Tier geschlachtet wird. Ist auch nicht viel besser, wenn man ein Tier in der freien Wildbahn krepieren sieht. Der Mensch hat die Fähigkeit, fremdes Leid auf sich zu projizieren. Dem betroffenen Tier hilft das aber ganz & gar nix.

lg,
Muzmuz

Das Buch "Tiere essen" von J.S. Foer behandelt genau dieses Thema von Benjamin, denke ich. (Vielleicht wurde es hier schon erwähnt, weil es erst kürzlich bei Kulturmontag im ORF vorgestellt wurde, dann entschuldige ich mich.)
Foer hat damit bereits in den USA und nun auch im deutschen Sprachraum "den Nerv getroffen".
"Man muss schon sehr abgestumpft sein, wenn man nach der Lektüre dieses Buches nicht über seine Esskultur nachdenkt..."
http://www.youtube.com/watch?v=8Fo8cr6RrHo&feature=related (5 Minuten)

Und wer sich den Film anschauen kann, müsste 8 Minuten opfern:
http://www.youtube.com/watch?v=_EZVI2t9Vzw&feature=related

Jeder Fleischesser sollte einmal ein Video über die Schlachtungen in einem Schlachthof anschauen. Wem sein Schnitzel aus konventioneller "Fleischproduktion" dann immer noch "herzhaft" schmeckt, der ist m. E. gefühlskalt.
Ich hab "We feed the World" gesehen, als ich noch Vegetarier war und bin also erst später wieder zum Fleischesser geworden.

Wie erklärst Du dann, daß Imker die nur jede 2. Wabe entnehmen ohne Schutz arbeiten können, hingegen Imker, die alle entfernen angegriffen werden?
Ist das so? Und was hätte das bitte mit Gefühlen zu tun?
Wieso fragst Du dann nach einer Studie?
Ich bin doch nicht unbedingt ein Represant, für die moderne Welt.
Doch. Die Kuh kümmert es. Zugegeben nicht allen. Es gibt auch welche, denen das wurscht ist.
Reine Behauptung.
Natürlich. Aber man sollte sie wenigstens zur Kenntnis nehmen, prüfen ob sie "realitätskonform" sind und nicht von vorhinein ablehnen.
Das ist schon klar.
Ah ja. Weil wir die Möglichkeiten dazu haben Tiere in Massentierhaltung zu quälen, haben wir auch das Recht dazu.
Es ging nicht um das Recht. Ich bezweifle nur dass die Menschen früher viel besser gehandelt hätten, wenn sie unserer Möglichkeiten gehabt hätten.
Was ist daran so schlimm, wenn man sich *immer* bewußt ist, daß das Tier welches uns mit Nahrung versorgt lebte?
Ich halte es halt eventuell eher für unrealistisch, dass man sich dies immer denkt. Man sollte sich schon generell bewusst sein, was man ist, aber immer halte ich für unwahrscheinlich.
Würde Dir dann Dein Schnitzel nicht mehr schmecken?
Schmeckt mir ohnehin so auch nicht so super. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich um die Herstellung Bescheid weiß. Diese finde ich zwar nicht gut, aber wirklich berühren tut es mich auch nicht. Ich denke da bin ich schon zu abgestumpft.

Hallo Harald! :)

Ich bin mir sicher, dass es auch für dich Themen gibt, die zwar viele andere Menschen tief berühren, dich persönlich aber kalt lassen!
Es gibt soviel Grausamkeit unter den Menschen - aber auch in der Natur - dass man unmöglich alles an sich ranlassen kann, man wäre sonst nicht überlebensfähig, weil total überfordert.
Was den Einzelnen berührt oder kalt lässt, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab, was er glaubt, wovor er sich fürchtet, was er selbst erlebt hat usw.
Nur ein Mensch, den wirklich GAR NICHTS berührt, ist wirklich gefühlskalt!

LG

EarlyBird :)

Werbung:
Zurück
Oben