• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fleisch essen

AW: Fleisch essen

Natürliche Tode sind in der Regel schlimmer bzw qualvoller als Schlachtungen. Im Bett 'friedlich entschlafen' spielts für Tiere, vor Allem in der Natur, nicht.

lg,
Muzmuz

Werbung:

Wer wirklich Tierliebe praktiziert, der bleibt bei vegetarisch nicht stehen!
Der lebt vegan und was das bedeutet, weiß hoffentlich jeder.
Wenn nicht: tabu ist der Verzehr von Tieren jeder Art, aber auch Tierprodukten. Das bedeutet nicht nur kein Fleisch, auch keinen Fisch, Honig, Milch, Butter, Käse, Quark, Eier. Strikt ALLES, was vom Tier kommt!
Ein Großteil der Lebensmittel, die man kauft, fällt da schon mal weg, auch Produkte aus dem Reformhaus, denn fast überall ist, falls kein Zucker, Honig drin und Eier auch.
Bei der Kleidung geht es weiter. Keine Tierwolle, kein Leder.
Nur wer DAS konsequent lebt, kann mich überzeugen, alles andere ist halber Kram, wenn nicht Heuchelei.

LG
Cosima :blume1:

Hallo Cosima,

deine Argumente sind für mich in dieser Causa nicht ganz nachvollziehbar.
Heuchelei liegt m. E. doch nur vor, wenn ein Mensch vorgibt, nach den Grundsätzen einer bestimmten Weltanschauung oder Religion zu leben, es aber in Wirklichkeit nicht tut.
Wenn er also sozusagen Wasser predigt, aber in Wirklichkeit Wein trinkt.
Inwiefern tue ich einer Biene weh, wenn ich ihre Honig esse?
Warum verletze ich ein Huhn, wenn ich seine Eier verzehre?
Und Kühe fühlen sich nach dem Melken angeblich sogar erleichtert!
Allerdings wäre auch hier darauf zu achten, nur BIO-Eier von "glücklichen" Hühnern und BIO-Milch von "glücklichen" Kühen zu konsumieren, sofern das natürlich mit dem Haushaltsbudget vereinbar ist.

Echte Heuchelei liegt meiner Meinung nach dann vor, wenn Menschen von sich einerseits behaupten, Tiere innig zu lieben, aber andererseits mit Genuss Fleisch von Tieren verzehren, die im Schlachthof einen grausamen und qualvollen Tod erlitten haben.

MfG,

Harald

a) Natürliche Tode sind in der Regel schlimmer bzw qualvoller als b) Schlachtungen. Im Bett 'friedlich entschlafen' spielts für Tiere, vor Allem in der Natur, nicht.

lg,
Muzmuz

Zu a: Schon mal was von einem Herzstillstand gehört? Gibt's auch bei Tieren in höherem Alter!
Zu b: Ich hab' einmal ein Video über "Schlachtungen" in einem Schlachthof gesehen. Hat mich eher an ein Gemetzel erinnert!

Wenn ein Tier schon sterben muss, dann bei einer "Hausschlachtung" oder durch die Kugel eines erfahrenen Jägers.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Heuchelei meinte ich, dass ein Mensch sich nicht selbstgerecht auf ein hohes Podest stellen sollte, indem er andere verurteilt, weil sie Fleisch essen - aus Gründen gelebter Tierliebe - während er in Wirklichkeit nur einen kleinen Teilaspekt seines Anspruchs verwirklicht, indem er auf Fleisch verzichtet.
Das ist sehr kurzsichtig.
Wer konsequent die Ausbeutung von Tieren ablehnt, muss kompromisslos rein veganisch leben, wie ich es beschrieben habe, nicht nur als Ovolaktovegetarier.
Wobei das jeder halten kann, wie er will :reden: !
Aber ich spreche ihm jedes Recht ab, andere zu verurteilen, nur weil sie Fleisch essen, denn er "sündigt" am Tier genau so wie sie.
So und nicht anders ist mein Kommentar gemeint!

LG
Cosima :blume1:

Fressen und Gefressen-Werden ist ein Hauptthema auf dieser Welt. Moralisieren ist ein (mE ziemlich überflüssiger) Versuch, den Menschen über die gegenseitige Abhängigkeit aller Lebewesen hinauszuheben.

Trotzdem ist er genauso Teil der globalen Nahrungskette wie Pflanzen und Tiere.

Harald
Inwiefern tue ich einer Biene weh, wenn ich ihre Honig esse?
Warum verletze ich ein Huhn, wenn ich seine Eier verzehre?
Und Kühe fühlen sich nach dem Melken angeblich sogar erleichtert!
Allerdings wäre auch hier darauf zu achten, nur BIO-Eier von "glücklichen" Hühnern und BIO-Milch von "glücklichen" Kühen zu konsumieren, sofern das natürlich mit dem Haushaltsbudget vereinbar ist.

Echte Heuchelei liegt meiner Meinung nach dann vor, wenn Menschen von sich einerseits behaupten, Tiere innig zu lieben, aber andererseits mit Genuss Fleisch von Tieren verzehren, die im Schlachthof einen grausamen und qualvollen Tod erlitten haben.

Hallo Harald,

ich glaub' schon daß es einer Biene weh tut, wenn man ihr den Honig wegnimmt.
Du würdest doch auch nicht erfreut sein, wenn Dir und Deinen Kindern das Essen weggenommen wird, oder?
Die Bienen produzieren denn Honig ja nicht für uns, sondern als Nahrung für den Winter.
Auch das Huhn legt nicht für uns die Eier, sondern weil es brüten will.
Solange ihm die Eier weggenommen werden, solange wird sie legen und legen und legen......
Natürlich ist eine Kuh nach dem Melken erleichtert. Als Mann kannst Du Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wie weh eine prall gefüllte Brust tut.
Aber glücklich ist sie, wenn ihr Kalb das Euter leer trinkt.
Dafür produziert sie Milch, nicht für den Bauern.

Es ist keine Heuchelei, die Menschen haben keinen Bezug mehr zur Natur.
Sie verschwenden keinen Gedanken daran, daß das "Fleisch" einmal lebte. (Was zugegebenermaßen beim Anblick von Nuggets, Fischstäbchen & Co auch schwer ist)
Der Konsument von heute glaubt, die Hendln kommen tiefgekühlt zur Welt.

Versteh' mich nicht falsch. Ich sage nicht man soll kein Fleisch, Honig oder Eier essen.
Aber man sollte sich immer bewußt sein, daß man einem Tier etwas wegnimmt. Im schlimmsten Fall sogar das Leben.

lg.eule

ich glaub' schon daß es einer Biene weh tut, wenn man ihr den Honig wegnimmt.
Das interessiert die Biene aber wenig, was du glaubst!
Aber glücklich ist sie, wenn ihr Kalb das Euter leer trinkt. Dafür produziert sie Milch, nicht für den Bauern.
Glücklich ist sie dann also? Hast du dazu Studien, oder sagst du das jetzt nur so? Und weshalb gibt es die Kuh?
Es ist keine Heuchelei, die Menschen haben keinen Bezug mehr zur Natur.
Sie verschwenden keinen Gedanken daran, daß das "Fleisch" einmal lebte.
Als sie noch Bezug hatten, haben sie allerdings auch nicht vegetarisch gelebt.
Versteh' mich nicht falsch. Ich sage nicht man soll kein Fleisch, Honig oder Eier essen.
Aber man sollte sich immer bewußt sein, daß man einem Tier etwas wegnimmt. Im schlimmsten Fall sogar das Leben.
Tja sollte man das?

Hi Bionic!

Das interessiert die Biene aber wenig, was du glaubst!

Richtig. Was ich glaube geht der Biene am A... vorbei.
Aber daß man ihr die Wintervorräte "klaut", sicher nicht.
Frag einmal einen Imker, warum er beim "Ernten" einen Schutzanzug trägt.

Glücklich ist sie dann also? Hast du dazu Studien, oder sagst du das jetzt nur so?

Genau das ist das Problem der heutigen Zeit. Man braucht Studien. Der normale Menschenverstand reicht nicht mehr aus.
Aber ich sage es nicht nur so, ich habe es jahrelang beobachtet.
Ich habe Kühe "schreien" gehört, wenn man ihnen das Kalb wegnahm.
Und das Glück und die Zufriedenheit gespürt, wenn das Kalb bei ihr war.

Jeder Bauer, der seine Tiere nicht nur als "Kapital" sondern als Lebewesen sieht, wird Dir das auch ohne "Studien" sagen können.

Und weshalb gibt es die Kuh

Damit sie der moderne Mensch lila anmalen kann.....

Als sie noch Bezug hatten, haben sie allerdings auch nicht vegetarisch gelebt.

Sie zwängten aber auch nicht hunderte Tiere in einen Pferch.
Betrieben auch keine Qualzucht zur Steigerung der Milchleistung, um letztendlich die Kühe mit Antibiotika vollzupumpen um Euterentzündungen vorzubeugen.
Menschen mit Bezug zur Natur quälen die Tiere nicht, sondern halten ihre Tiere so artgerecht wie möglich.
Ich lebe auch nicht vegetarisch. Aber ich bin mir bei jedem Schnitzel bewußt, daß ein Tier dafür sein Leben lassen mußte.
Deshalb schmeckt es mir nur dann, wenn ich weiß, daß das Tier nicht leiden mußte.
Weder zu Lebzeiten, noch beim Sterben.

Tja sollte man das?[/QUOTE]

Ja, ich finde man sollte sich darüber bewußt sein, daß man ein Lebewesen ißt.
Ich gehe sogar soweit, daß ich sage jeder der Fleisch essen will, muß einmal in seinem Leben ein Tier das er essen will selbst töten.
Aber der moderne Mensch läßt lieber töten. Und denkt nicht darüber nach, woher sein Burgerlaberl kommt.

lg.eule

Liebe Eule58,

ich muss dir gestehen, dass ich auch in Zukunft auf Honig, Eier und Milch nicht verzichten werde. Beim Fleisch übe ich mich aber schon lange in Zurückhaltung.
Es ist für mich grundsätzlich schon ein Unterschied, ob man den Tieren nur ihre "Produkte" wegnimmt, oder ob man sie ihres Lebens beraubt.
Jeder Fleischesser sollte einmal ein Video über die Schlachtungen in einem Schlachthof anschauen. Wem sein Schnitzel aus konventioneller "Fleischproduktion" dann immer noch "herzhaft" schmeckt, der ist m. E. gefühlskalt.

LG,

Harald

Werbung:

Aber daß man ihr die Wintervorräte "klaut", sicher nicht. Frag einmal einen Imker, warum er beim "Ernten" einen Schutzanzug trägt.
Das hat aber nichts mit den "Gefühlen" von Bienen zu tun. Sondern ist nur ein biologisches Programm.
Genau das ist das Problem der heutigen Zeit. Man braucht Studien. Der normale Menschenverstand reicht nicht mehr aus.
Weiß nicht, ob das so stimmt.
Aber ich sage es nicht nur so, ich habe es jahrelang beobachtet. Ich habe Kühe "schreien" gehört, wenn man ihnen das Kalb wegnahm. Und das Glück und die Zufriedenheit gespürt, wenn das Kalb bei ihr war.
Ja das bestreite ich ja auch nicht. Dass eine Kuh keine Maschine ist, ist mir schon auch klar. Aber es wird sie wohl kaum kümmern, wer ihr die Milch "abnimmt, oder?
Jeder Bauer, der seine Tiere nicht nur als "Kapital" sondern als Lebewesen sieht, wird Dir das auch ohne "Studien" sagen können.
Erfahrungswerte sind schon auch kritisch zu sehen.
Damit sie der moderne Mensch lila anmalen kann.....
NEIN! Diese Kühe existieren für die Milch- und Fleischproduktion. Das mag nicht unbedingt schön sein, aber es ist die Realität.
Sie zwängten aber auch nicht hunderte Tiere in einen Pferch. Betrieben auch keine Qualzucht zur Steigerung der Milchleistung, um letztendlich die Kühe mit Antibiotika vollzupumpen um Euterentzündungen vorzubeugen.
Sie hatten aber auch nicht die Möglichkeiten dazu.
Ja, ich finde man sollte sich darüber bewußt sein, daß man ein Lebewesen ißt.
Ich gehe sogar soweit, daß ich sage jeder der Fleisch essen will, muß einmal in seinem Leben ein Tier das er essen will selbst töten.
Was mir nicht gefallen hat, ist dein *Immer*. Tja könnte vieleicht mit der Umsetzung schwierig werden, nicht? Ich bin mir da nicht sicher, ob das so sein sollte.

Zurück
Oben