• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fichte Scheling Kant Hegel Nietzsche

Meldet der Ego, der paranoiden Shizophrenie ! Und so läufts dann zwischen den beiden :

... ..Schön dich wieder zu treffen ! Wollen wir gemeinsam eine Hymne des Hasses auf das verderbte Menschengeschlecht verfassen ? Schließlich ist es uns stets feindlich gesinnt und will uns zerstören ! Ja, mein großer Ego, wir bewaffnen uns mit Worten und beschimpfen das Volk als Hurensöhne, welche nicht die Königschaft des Großen Ego Ce... anerkennen wollen !
Lassen statt hassen und auf Eis legen:schnl:
 
Werbung:
EGOs gibt es zwei wie die Enden einer Achse an einer Schubkarre. Wer schon mal eine Schubkarre geschoben hat voll beladen, weiß vermutlich um die Schwierigkeit.
Das Rad ist der Geist, der kontrolliert, als Vernunft versucht die Schubkarre stabil zu halten, gleichzeitig plant das eine Achsenende der Verstand, wo es hingehen soll und gleichzeitig erspät der Wille, das andere Achsenende die süßen, ach so süßen Äpfel an den Apfelbäumen im Schrebergarten.
Anders, wenn man in der Schubkarre als Kind sitzt und die Wahrheit und der Sinn zwei Räder um die Achse Vernunft bilden. Dann erblickt man nicht mehr nur Äpfel, sondern im Frühling die Blüten und im Herbst das abgefallene Laub. Die Sonne ist dann der Vater-Vater der Gott-Gott unseres Messias, der mit seiner Macht schiebt und der Winter mein, des Stevens Gott, der das Ende der Fahrt im Blick hat. Wie Tod für die Menschen, wie Ewigkeit für die Muße und die Kunst des Lebens am Kaminfeuer der Liebe so erscheint es mir als Kerze, als ewiges Licht in der Dunkelheit des Todes am Leben und in der Helligkeit des Lebens im Sinn.

In meiner Welt bist Du ein little Jesus Christus!

Egocentauri Messias
 
Auf einmal ist Hamster 77 so ein Zombie Alien vom Planeten Niburu ! Dann gucken sogar die Robots fassungslos aus dem Byte Zeughaus !
 
Fichte beschwor die Wiederkunft in der Vernunft.
Schelling legte den Schilling als Wandlung der Vernunft in sich selbst der Natur als psychotische Neurose in ihren tiefen See, oh weh.
Kant ging Fische fangen mit einer Hand in diesem kleinen Universum seinem zweihändigen Verstand von Inferno, tolerant und mit Storno in Nietzsches Untergewand, Jesu ewig Pfand.
Hegel versuchte es als Hai zu Rauben doch es blieb für ihn als Fuchs der Wiesen und Wälder bei rosa Trauben, von Unschuld und von Zuversicht gemischt, nahe gelegen Stoppelfelder.

Was davon bleibt ist dies Gedicht
Was davon nicht bleibt ist Wahrheit als Gericht.
 
Jesus ist eine Mutter Courage das hat er von seiner Mutter ich bin ein armer Tropf das habe ich von meinem Vater. Aber die Zeit wird kommen wo Gerechtigkeit sich in Wahrheit erfüllt und Sinn in Unschuld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turin..._color_information_708_x_465_pixels_94_KB.jpg

In Jesus, in Trance > in Schönheit und in Wissen | in Glauben und in Frieden < Narzissmus.

Künstlerisch in der Leinwand des Kubismus.

https://www.google.de/imgres?imgurl...ved=0ahUKEwjVobWIirjYAhWN-aQKHd2yCK8Q9QEIKjAA
 
Zuletzt bearbeitet:
in Schönheit und in Wissen | in Glauben und in Frieden < Narzissmus.

Künstlerisch in der Leinwand des Kubismus.

Glauben und Frieden wirken aber ausgleichend zu selbstbezogener Ästhetik, zu selbstgerechtem Wissen und überwinden so gerade den Narzissmus.

Und dass Ideale ihre Ausdrucksform auf einen einzigen Kunststil festlegen lassen glaubst Du ja wohl hoffentlich selber nicht, "Gott" ist Weite, Möglichkeit und Ordnung zugleich.
 
"Gott" ist Weite, Möglichkeit und Ordnung zugleich.

Ordnung ist sicherlich zutreffend. Gottesglaube erzeugt Religion. Und in einer Religion gelten oft strenge Regeln und es herrscht ein massiver Konformitätsdruck, der die Menge der Abweichler klein hält. Das wird auch von weltlichen Herrschern genutzt. Der aktuell bekannteste Heuchler dieser Couleur ist wohl ErdoWahn, der sich als ultra-frommer Moslem ausgibt, um seine Schäfchen leichter zu kontrollieren.

Aber Weite und Möglichkeit durch Gott? Was meinst du damit?
 
Werbung:
Aber Weite und Möglichkeit durch Gott? Was meinst du damit?

Weite ist das Gegenteil von Enge und Fixierung, Möglichkeit das Gegenteil von Berechnung und Ordnung das Gegenteil von Beliebigkeit. Für den menschlichen Verstand stehen diese Entitäten auch untereinander im Widerspruch zueinander, ich glaube aber, dass sie gleichzeitig wirken und erkläre mir, dass sich positive Lebenserfahrungen wie Zufriedenheit, Willensstärke, Durchhaltevermögen und was man so Tugend nennt am überzeugendsten einstellen, wenn man diese Wirkungsweisen nicht gegeneinander ausspielt. Diesen Umstand kann man weder kontrollieren noch sprachlich fassen, weshalb es letztlich eine höchst individuelle Angelegenheit ist.
 
Zurück
Oben