ichbinderichwar
Well-Known Member
- Registriert
- 2. September 2012
- Beiträge
- 36.249
Richtig und falschJa da sind wir uns einig. Ich trau ich jetzt gar nicht "gefällt mir" zu drücken, weil das ja keineswegs schön ist.
Im Arikel gings auch um die Gründe warum Leute spenden- und auch darum dass man( Die Gelbwesten ja auch) sich darüber aufregt, dass dafür nun Geld da ist. Dass die Supereichen gar nicht behaupten, das man sozial Problem nicht verbessern knnten, sich aber beim Spnden für Notre Dame wohl fühlen, weil sie für ein Symbol spenden.
Außerdem wird über einen weiteren Grund dafür, dass der Vatikan nichts dazu geben möchte, spekuliert:
Es bildeten sich zwei Schlangen vor dem Hauptportal: eine für die Gläubigen, die andere für die Nicht-Glaubenden. Na ja - man konnte mit bloßen Augen beobachten, wie diese Schlange auf einmal länger und länger wurde…“ Ein wenig direkter formuliert: Warum sollte der Hort der Gläubigen den Ungläubigen einen Ort der Erbauung bezahlen, an dem sich zudem schnöde der Staat bereichert?
Offensichtlich geht es hier um Führungen, eine für Gläubige und eine für Nicht- Gläubige. Ohne Führung war der Eintritt imo frei.
Der Vatikan scheint es also den Menschen übel zu nehmen, dass sie nicht mehr glauben, könnte man daraus schließen.
Ich denke zuerst Glauben und Glauben sind zwei verschiedene Dinge,die einen Bewahrheiten sich,die anderen bleiben Theorie........
Ich denke das Kirche das ist was es bedeutet,...nenne es Ort von Mysterien mit denen sich viele Menschen verbunden fühlen,sei es historisch,religiös,oder von beiden ein bisschen etwas.
Pegida,Gelbwesten usw,..stehen für etwas ein,..was ist es,Gerechtigkeit,Geld,Freiheit,..oder etwas ganz anderes?