• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Festung Europa?

AW: Festung Europa?

Wie denn Sijansur, ist es denn wieder so weit und wir können nicht mehr raus?

Bernd

Werbung:

Natürlich gab es das Thema schon aber die Frage nach dem Soll ist neu.
Wie das Ist ausschaut zeigt die Gegenwart aber wie schaut das Soll dabei aus?
Im Moment ist der öffentliche von den Staaten Europas unterstützte Trend sich mit all dem Hab und Gut einzumauern
um von dem ganzen Plunder an materiellen Gütern nichts abgeben zu müssen.
Wir werden dann wohl in Europa am eigenen Besitz ersticken oder uns gegenseitig mit Goldbarren erschlagen.

Natürlich gab es das Thema schon aber die Frage nach dem Soll ist neu.
Wie das Ist ausschaut zeigt die Gegenwart aber wie schaut das Soll dabei aus?
Im Moment ist der öffentliche von den Staaten Europas unterstützte Trend sich mit all dem Hab und Gut einzumauern
um von dem ganzen Plunder an materiellen Gütern nichts abgeben zu müssen.
Wir werden dann wohl in Europa am eigenen Besitz ersticken oder uns gegenseitig mit Goldbarren erschlagen.

Oh dann beschreib uns doch bitte mal wie Du dir dieses Europa vorstellen würdest wenn
alle Grenzen offen wären und jeder,:confused: der wollte könnte einreisen und sich hier niederlassen und natürlich auch von was die Menschen dann hier leben sollten bzw. wer ihren Unterhalt, etc. bezahlen sollte.
Hast du so viele Goldbarren zuhause, dass es zum Problem wird?

Europa sollte die Armen und Rechtlosen nach Kräften unterstützen. ...Das würde uns schlecht bekommen.

Europa sollte die Armen und Rechtlosen nach Kräften unterstützen und sie alle rein lassen...Das würde uns schlecht bekommen.

so formuliert könnte ich es auch unterschreiben.

Persönlich besitze ich natürlich nicht die ganzen Goldbarren, was soll ich damit aber wenn man alle Mitteleuropäer zusammen nimmt kommt man auf viele dieser Dinger.
Wenn man jedoch die Gedanken, Ideen und Wahrnehmungen in Materie umrechnet kommen einige Goldbarren dabei raus und es entstehen immer wieder neue, mehrere Millionen, sie lassen sich abgeben.

Natürlich kann jeder auf der Erde reisen wohin er will und sich niederlassen wo er möchte, Europäer dürfen es auf der ganzen Welt, sie kaufen einfach das Land auf dem sie sich niederlassen wollen und fertig.
Habe noch Zimmer frei und könnte Afrikaner aufnehmen.

Offensichtlich hat sich da schon ein sehr simples aber wirkmächtiges Bild zum Thema Zuwanderung gebildet.
Dass unser Wohlstand hauptsächlich von der konstruktiven Melange aus verschiedenen Kulturen gebildet hat, ist heute kein Thema mehr?

Soweit ich das mitbekomme, haben die meisten Zuwanderer unsere Versorgungs- und Abhängigkeitsmentalität gar nicht. Da ist das Meiste wohl nur die Projektion unseres Weltbildes auf Andere.

Guten Abend,
vor einiger Zeit hab ich einem Magazin einen Artikel über eben jenes Thema gelesen daher auch mein Diskussionsvorschlag, in jenem wurde ebenfalls so etwas ähnliches wie die Green Card in den USA eben auch für Europa vorgeschlagen. Solch eine Green Card für Europa gebunden an eine Lotterie wo pro Monat/Woche immer ein paar Menschen ausgewählt werden wäre doch eine Möglichkeit die Zuwanderung einigermaßen zu steuern und solche Tragödien wie bei Lampedusa zu verhindern?

lg

Werbung:

Guten Abend,
vor einiger Zeit hab ich einem Magazin einen Artikel über eben jenes Thema gelesen daher auch mein Diskussionsvorschlag, in jenem wurde ebenfalls so etwas ähnliches wie die Green Card in den USA eben auch für Europa vorgeschlagen. Solch eine Green Card für Europa gebunden an eine Lotterie wo pro Monat/Woche immer ein paar Menschen ausgewählt werden wäre doch eine Möglichkeit die Zuwanderung einigermaßen zu steuern und solche Tragödien wie bei Lampedusa zu verhindern?

lg

Eine gute Idee, aber um das außenwirtschaftliche Gleichgewicht zu halten, müssten auch in etwa soviele Menschen ausgewiesen werden, wie neue ins Land kommen. Wie wäre es mit einer Art "Sozialistengesetz", das den Austausch von... mindereffektiven Gewerkschaftsmitgliedern gegen hochmotivierte Reinigungs- und Landwirtschaftsfachkräfte möglich macht? Dazu vielleicht noch ein Immobilienverwertungsbeschleunigungsgesetz, um die frei werdenden Reihenhäuser bankrotter Arbeiter, die am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind, schneller wiederbesetzen zu können? Die Freihandelszone ohne Grenzen braucht eine starke strukturelle Staatsgewalt...

Zurück
Oben