• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fernsehe ade? Geht das? Wie?

Werbung:
AW: Fernsehe ade? Geht das? Wie?

Hallo,
Erstmal denke ich, dass Fernsehen an sich nicht schlecht ist. Das Programm ist natürlich nicht immer sonderlich bildend orientiert.
Viel Interessanter und ausschlaggebender finde ich an dieser Stelle tatsächlich, welche Regeln wir Kindern im Umgang mit Medien geben.
Ich denke, dass so etwas uns deutlich stärker prägt als das Fernsehen und Medien im Allgemeinen selbst.
lg
 
AW: Fernsehe ade? Geht das? Wie?

.....Es ist wie bei "allem", die "Dosis" ist ausschlaggebend......

neint m.f.g. plotin
 
AW: Fernsehe ade? Geht das? Wie?

@ Denker123, die Regeln, die den Umgang mit dem Fernsehen gegeben werden, wirken stärker, als das Fernsehprogramm selbst? Auf soetwas bin ich noch nicht gekommen. Meinst du, wenn du den Kindern sagst "schaut nur 2 Stunden fern am Tage, kuckt bildende Sender und Programme...." dass das die manipulativen Beiträge, die gerade im Bereich der sog. Nachrichten, Talkshows und Dokus gesendet werden, damit wirkungsloser werden?

Kinder wachsen durch Regeln? Ich dachte, durch Schläge.

Liebe Grüße
Bärbel
 
Werbung:
AW: Fernsehe ade? Geht das? Wie?

Ich besitze aus Überzeugung keinen Fernsehapparat. Ich glaube aber auch nicht an Fernsesucht oder daran, dass Eltern großartig Einfluss auf den Konsum von Kindern und Heranwachsenden ausüben können. Wer das denkt unterschätzt einerseits die Macht dieses Mediums, seinen Konsumenten in seinen Bann zu ziehen und andererseits die Kreativität, die Kinder entfalten um ihre Eltern um den Finger zu wickeln (vorausgesetzt es handelt sich um liebevolle Eltern). Wichtiger als konsequente Regeln ist da also meiner Meinung nach die Vorbildfunktion von Eltern.
 
Zurück
Oben