• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert K E I N Schöpfer , kann dieses Leben K E I N E N Sinn haben .

Werbung:
Was ist deshalb das WICHTIGSTE für uns Menschen ?

Das Trinkwasser.

Man muss mit all seiner Kraft versuchen , die EXISTENZ des Schöpfers zu erkennen !

So dies dem Schöpfer geschuldet, vergelt's Gott. Ein wahrhaft schöpferischer Geist wird sich als Ideenlieferant profilieren und was damit gemeint ist, daß eine Idee existiert, sei am Beispiel der Mettwurst erklärt:

„Sage ich, die Mettwurst, die ich esse, existiert, so heißt das, ich sehe, schmecke und fühle diese; (Sinnesidee)
wäre ich ohne Mettwurst, aber die Mettwurst von mir in den Kühlschrank gelegt, so könnte ich deren Existenz aussagen in dem Sinne, daß ich, sobald ich den Kühlschrank öffnete, jenen Gegenstand meiner Begierde, nämlich die Mettwurst mühelos perzipieren könnte, es sei denn, meine Lieben hätten sich bereits daran zu schaffen gemacht!“ (Vorstellungsidee)

Wie aber wäre die Existenz eines Schöpfers zu erklären, der als großzügiger Ideenspender in religiösen Kreisen von sich reden macht?

Von den Ideen müßte er sich grundlegend unterscheiden, denn ein Schöpfer schöpft, möglicherweise sogar kreativ und so es zu einem intelligenten Design reicht, wäre das kreative Gesamtkunstwerk ein Indiz für die Existenz eines Schöpfers.

Leider ist dieser Hinweis nicht eindeutig, denn es könnte ebenso auch ein tätiges Prinzip angezeigt sein. Von einem tätigen Prinzip kann gesagt werden, daß es Ideen hervorbringt, ansonsten müßte es 'untätig' genannt werden. Da keine Idee, wohl aber Ideen hervorbringend, kann das tätige Prinzip nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden, also auch nicht mit dem Denksinn (6.Sinn). Bleibt also nur die Einbildung im Reiche der Phantasie, deren Blüte den Gang der Geschichten über die Existenz des Schöpfers bestimmt.

Der Sinn des Lebens erschließt sich den Sinnierenden per Sinnfindung oder per Sinnstiftung. Erfolgt diese kreativ und intelligent designet, kann von den unnötigen Bemühungen, die Existenz des Schöpfers zu erkennen, Abstand genommen werden.

Genauso wie man seine eigene Zukunft im Kaffeesud erkennen kann, wenn man nur wirklich will.

Nach den Postings zu schließen ist's mit Deinem Wissen nicht so besonders weit her - sonst würdest Du mal was Diskussionswürdiges posten
und nicht bloß dieselben ollen Behauptungen zum aberhundertsten Mal wiederholen müssen...

Werbung:
Zurück
Oben