Nun die Menschen zu verstehen , auch gerade aus dem Zusammenhang aus ihrer Zeit ist für mich nachvollziehbar. Heidegger ist eben Heidegger, und das man ihn nicht so einfach einstufen kann, spricht ja aus meiner Sicht mehr für ihn , als gegen ihn. Das gleiche gilt für Nietzsche. Alle Etikettierungen haben ihre Probleme, auch wenn sie zur Orientierung helfen sollen in geistigen Dingen. Das polititsche Zeitgeschehen lasse ich mal unkommentiert bezüglich der AfD.
Ich wollte damit nur andeuten, wie schwer es ist Menschen richtig, also wahrheitsgetreu zu untersuchen. Und Metaphysik verlangt ja Tiefe. (s. dazu Heidegger und Hegel) Denn es wird oft viel zu schnell verurteilt.
Im Prinzip könnte man jeden Menschen kritisieren, weil fast alle Menschen sich lenken lassen, leider. Aber deswegen sind es halt keine richtige Antisemiten, denke ich jetzt zu wissen. Eher Mitläufer. Aber bei Heidegger halt sehr schwer zu beurteilen. Jedenfalls hat er keine menschen ermordet, eher hat er sich als Spitze einer geistigen Elite gesehen und Nietzsche eben nicht.